welche Kitten sollen wir nehmen?

  • Themenstarter Themenstarter *TJ*
  • Beginndatum Beginndatum
*TJ*

*TJ*

Forenprofi
Mitglied seit
23. November 2009
Beiträge
11.501
Ort
Nord-Trøndelag, Norwegen
wir wollen ja in kürze unseren Katzenhaushalt vergrøssern und zwei Kitten ein zuhause geben. Für die Kitten ist ein Einzug bei uns so was wie ein sechser im Lotto. Katzennärrische Herr und Frau Dosi, Kinder die von kleinauf lernen respektvoll mit anderen Lebewesen umzugehen, hochwertiges Nassfutter und Barf, Jahrelange Katzenerfahrung, zwei andere Katzenkumpels, viiiiiiiel Platz,
Freigang ohne die Gefahr einer grossen Strasse sondern rundum viel Wiesen und Wald.

Nur, welche Kitten sollen wir nehmen? Ich schau schon seit einigen Tagen im Internet nach passenden Annoncen und es gibt ja wie jedes Frühjahr viele Kitten.

Ich hatte mir eigentlich überlegt das ich gerne zwei Kitten aus gutem Hause nehmen møchte. Also von jemand wo die Kitten 12 Wochen bei der Mamma bleiben und gut sozialisiert sind. Jemand der drauf Wert legt, dass die Kitten ein gutes zuhause bekommen und gutes Futter verwendet.

Mein Mann jedoch meint, dass die Kitten von solchen Leuten eh alle ein gutes Zuhause bekommen werden, weil da die Besitzer eben drauf achten werden, wo die kleinen hin kommen. Deswegen meint er, wir sollten vieleicht auch mal bei den anderen Annoncen anrufen und ggf versuchen die Leute zu überzeugen, die Kitten 12 Wochen bei der Mutter zu lassen.

Was meint Ihr?
 
A

Werbung

Hm nicht so einfach.

Ich würde allerdings auf keinen Fall irgdnwo hin gehen wo die Kitten dann auch noch richtig verkauft werden.
So unterstützt ihr letzendlich nur den Vermehrer, der dann weitere Würfe produziert.

Aber bei ops-Würfen, wo die Leute vielleicht keine Ahnung haben?
Nur ist es schwer das zu unterscheiden 😕


Ich hätte dabei das Problem, dass wenn ich einmal Kitten besuchen würde, dann würde ich sie wohl auch nehmen.. 😳
Wenn man sich einmal verguckt ist einem der Rest meistens dann doch egal.

Ich würde wohl Kitten aus dem Tierheim oder aus Pflegestellen nehmen.
 
Tierheim oder Pflegestelle wollen wir nicht, ich will halt keinesfalls Kitten die zu früh von der Mutter weg gekommen sind.

Ich hab heute bei einer Anzeige angerufen wo Kätzchen nächste Woche abgabeklar sein sollen. Auf dem Bild sahen sie aber noch sehr klein aus, also hab ich nachgefragt und die kleinen sind gerade mal 4 Wochen alt, wenn sie abgegeben werden!😱😱😱
Ich hatte der Dame angeboten, zwei Kitten zu nehmen unter der Vorrausetzung, dass sie bis zur 12 Woche bei der Mamma bleiben dürfen. Die Dame war nicht interessiert.
Das sind die armen Würmer

45_1389880817.jpg


Besser sieht es hier aus. Die Kitten sind vor wenigen Tagen zur Welt gekommen. In der Anzeige steht drin, dass die Kitten nicht vor der 12 Woche abgegeben werden und das man die Kitten nur an Tierfreunde und nicht in Einzelhaltung abgibt.
Da hab ich angerufen und werde übernächste Woche wohl die møglichkeit haben die Kitten anzuschauen

65_1935990250.jpg


Eigentlich wollte ich ja unbedingt einen grautiger haben. Wollte ich schon immer, aber wenn immer eine neue Katze hier eingezogen ist, so war es dann doch wieder eine andere..
Warum ich das schreibe? Weil die Katzen aus dieser Annonce bisher meine Favoriten sind!

08_447467811.jpg


Schon im Anzeigentext wird auf alles was ich wichtig finde Wert gelegt. Allein schon die der Satz "Katzen verlassen die Mamma KEINESFALLS vor der 12 Woche" find ich klasse. Hinzu kommt, die kleinen werden von anfang an mit nafu gefüttert, sind geimpft und und die Besitzerin macht einen symphatischen Eindruck. Ausserdem sind die Katzen sowohl an kleine Kinder als auch an Hunde gewøhnt
 
echt? Trotzdem will ich dieses mal keine Tierheimkatze oder ein Notfellchen. Ich versuche hier im Haus eine Katzenbalance zu halten. Mein alter Kater, eben aus gutem Hause, ist ja letzten Herbst verstorben. Zur Zeit leben deswegen bei uns nur Emil und Ronja. Waisenkindernotfellchen deren Mutter überfahren wurde und die wir gerettet haben. Die beiden sind wunderbar, aber die defizite des frühen Mutterverlustes und des schwierigen Starts ins Leben sind in einigen Punkten immer noch wahrnehmbar.
Deswegen sollen die nächsten Katzen bewusst eben lange genug bei der Mutter gewesen sein und gut sozialisiert sein. Dazu gehørt meiner Meinung nach eben auch, dass sie im Familienverband mit Menschen aufwachsen und nicht die ersten 12 Lebenswochen im Tierheimgehege verbracht haben.
 
Du wirst schon das richtige tun!Die Meinungen gehn da ja immer weit auseinander.

Jedenfalls wünsche ich dir,dass du die richtige Entscheidung triffst und GLÜCKLICH und ZUFRIEDEN bist :verschmitzt: 🙂hmm: ohh..das hat sich gereimt😛)

viel Glück 🙂
 
Werbung:
Ist Ronja wieder wohlbehalten heimgekommen?

Oh, das wäre wunderbar... :pink-heart:
 
ja, Ronja ist wieder da!! Nach 4 Tagen kam sie auf einmal nach Hause. Nass, dreckig und hungrig, aber gesund und unverletzt! 🙂🙂🙂
 
Du wirst schon das richtige tun!Die Meinungen gehn da ja immer weit auseinander.

Jedenfalls wünsche ich dir,dass du die richtige Entscheidung triffst und GLÜCKLICH und ZUFRIEDEN bist :verschmitzt: 🙂hmm: ohh..das hat sich gereimt😛)

viel Glück 🙂

Deswegen hoffe ich hier ja auf entscheidungshilfe.
Soll ich Kätzchen nehmen, wo ich eben weiss das sie einen super start ins Leben hatten und wo sich der Besitzer auch bemühen wird verantwortungsvolle Dosis für die kleinen zu finden oder sollen wir zwei Kätzchen die Chance geben die eben ohne unser Einschreiten vieleicht schon früher von der Mutter weg gekommen wären und wo wir vieleicht schon in den ersten Lebenswochen eine Verbesserung der Lebensumstände erreichen kønnen?
 
Ich hab heute bei einer Anzeige angerufen wo Kätzchen nächste Woche abgabeklar sein sollen. Auf dem Bild sahen sie aber noch sehr klein aus, also hab ich nachgefragt und die kleinen sind gerade mal 4 Wochen alt, wenn sie abgegeben werden!😱😱😱
Ich hatte der Dame angeboten, zwei Kitten zu nehmen unter der Vorrausetzung, dass sie bis zur 12 Woche bei der Mamma bleiben dürfen. Die Dame war nicht interessiert.
Das sind die armen Würmer

45_1389880817.jpg



Ganz ehrlich?!??

Ich würde die drei Würmer nehmen, wenn sie sie hergibt. Versuche noch zwei Wochen rauszuschinden - und dann nimm sie alle drei.
Sie werden keine Störung im Sozialverhalten aufweisen, weil sie zu dritt sind und alles Wichtige auch dann noch von ihren Geschwistern sowie den beiden "Großen" lernen können.

Weshalb alle drei?
Weil sonst eines allein zurückbleibt, welches einsam irgendwohin gegeben wird 😱

Zwei oder Drei - das macht doch bei Eurem Wohnumfeld und dem vielen Platz auch keinen Unterschied. Sobald sie rausgehen, lernen sie jagen, können sich den Sommer über selbst barfen.

Tja, so würde ich entscheiden. Vielleicht kannst Du Dich mit dem Gedanken ja anfreunden :smile::smile:
Zum Thema "sehr junge Kitten" kann ich Dir noch viele viele Tipps geben; alle meine Kitten waren Mini's, als ich sie bekam/fand usw.
ALLE sind wundervolle, soziale Katzen geworden.:pink-heart: Ohne Ausnahme :pink-heart:
 
nun ich glaube die Entscheidung liegt da bei dir selbst 🙂

mach ne Pro und Kontra Liste 😀
 
Werbung:
die kleine hellgraue ist sogar schon vergeben, nur noch der rote und der tiger sind dort. Und die Dame war nicht bereit sich auf eine längere verweildauer bei der Mutter einzulassen, die Katzen sollen nächste Woche weg.

Ronja und Emil sind auch wunderbar und beides absolut keine Problemkatzen. Aber sie hatten ja auch den grossen Onkel Karlson hier im Haus, der die kleinen wunderbar adoptiert hatte. Und trotz allem, einige defizite sind bis heute, gerade bei Ronja spürbar.

Da Karlson nicht mehr lebt will ich deswegen gerne zwei Kitten mit einem møglichst guten Start ins Leben aufnehmen. Damit hätte ich dann auf lange Sicht auch wieder eine gute Basis um Notfellchen aufnehmen zu kønnen. Ich hab immer versucht so eine Katzenbalance zwischen notfellchen und voll sozialisierten Katzen zu halten und hab damit nur gute Erfahrungen gemacht
 
Warum nicht nehmen?😉

Wurde ein Grund angegeben warum die Kleinen jetzt unbedingt schon abgegeben werden sollen? Vielleicht kannst du mit Unterstützung ( du kaufst z.B. das Futter) noch etwas Zeit rausschinden?

Wenn die Würmchen nunmal so jung abgegeben werden: wichtig ist der soziale Kontakt mit Gleichaltrigen - wäre bei Zweien ja schonmal gegeben.

Dann hast du noch ältere Katzen die den Kleinen ebenfalls noch entsprechendes Sozialverhalten beibringen können/werden.
 
das ist für den kleinen hellgrauen natürlich eine riesen-katastrophe 😱 :sad::sad:

versuche doch wenigstens, die beiden anderen "zu retten". m. E. werden sie keine sozialen defizite haben! (solange sie beisammen bleiben können)

vielleicht könntest du auch versuchen, den kleinen hellgrauen doch noch abzuschwätzen?
bei etwas kleingeld wird die "dame" bestimmt schwach.... 😉
 
wie gesagt, ich hab mit der Dame heute schon telefoniert und das war schon sehr speziell und da war keinerlei entgegenkommen møglich. Ich hatte ihr ja diverse Angebote gemacht, halt auch Futter zu zahlen wenn die Kitten dafür noch länger bei der Mutter bleiben kønnen. Kein Interesse! Die Dame meinte, sie will die Katzen jetzt abgeben und sie seinen mit 4 Wochen alt genug, basta!

Das der soziale Kontakt mit gleichaltigen plus erwachsener Katze nicht alles retten kann sehe ich ja hier bei meinen beiden. Ronja nuckelt mit ihren 3 Jahren immer noch alles an und wenn sie mit mir oder meinem Mann kuschelt sucht sie nach zitzen... Bis sie fast zwei war hat sie an ihrem Bruder genuckelt. Damit aufgehørt hat sie nur, weil er es nicht mehr zulässt.

Ich kann auch unmøglich jetzt sofort Kitten aufnehmen, das geht erst frühestens Mitte Juni. Ich würde die beiden Würmchen ja nehmen, wenn sie noch bis Mitte Juni bei der Dame und somit auch der Katzenmutter bleiben dürften, aber das hat die Dame strickt abgelehnt
 
Das finde ich echt schade 🙁
 
Werbung:
Da Karlson nicht mehr lebt will ich deswegen gerne zwei Kitten mit einem møglichst guten Start ins Leben aufnehmen. Damit hätte ich dann auf lange Sicht auch wieder eine gute Basis um Notfellchen aufnehmen zu kønnen. Ich hab immer versucht so eine Katzenbalance zwischen notfellchen und voll sozialisierten Katzen zu halten und hab damit nur gute Erfahrungen gemacht

Dann ist doch deine Entscheidung egentlich schon gefallen ?!
Ich finde es in Ordnung, dass man auch einmal "keinen Notfall" möchte. Ganz offensichtlich lehnst du ja Tierheim-, Fund- oder sonstige "Problem"katzen nicht generell ab und sprichst ja sogar bereits an, später dich später wieder welchen anzunehmen.
Natürlich bäumt sich das Gewissen erstmal auf, wenn man all die vielen Anzeigen liest in denen die Krümel zu früh, allein oder lieblos angepriesen werden.
Gutes tun ist sicher sinnvoll, aber leider ist Fakt, dass man nicht allen helfen kann. Wenn es dir vernünftiger erscheint, erst einmal wieder ein Gleichgewicht herzustellen, dann wird du dich auf lange Sicht mit dieser Entscheidung besser fühlen.
Und das nächste Notfallherzchen kommt bestimmt 😉
 
wie gesagt, die beiden Katzen die ich jetzt hier habe sind Notfellchen und das werden mit sicherheit nicht die letzten Notfellchen hier im Hause sein.
Die zwei 4 Wochen alten kann ich leider nicht retten. Die Dame war am telefon vøllig uneinsichtig und nicht kooperationsbereit und vor mitte Juni habe ich keine møglichkeit hier Kitten aufzunehmen.

Die ausgangsfrage ist aber einne ganz andere, nämlich ob ich Kitten aus gutem Hause wie in den anderen beiden Anzeigen aufnehmen soll oder eben versuchen soll andere Kitten zu retten. Halt welche wo die Startbedingungen eigentlich nicht so optimal sind, aber wo der Besitzer sich zB drauf einlassen würde die Kitten 12 Wochen bei der Mutter zu lassen und ich vieleicht auch in Bezug auf guttes Futter eine verbesserung für Mamma und Kitten erreichen kønnte (ich würde Futter stellen)
 
gerade hab ich noch mal nach anzeigen geschaut. die dame mit den minis hat ihre anzeige überarbeitet. zum einen ist das graue kätzchen anscheinend schon ausgezogen und die verbleibenenden zwei werden als "umgehend lieferklar" angepriesen 🙁🙁🙁
Neues Foto ist auch dabei

35_-794040517.jpg
 
gerade hab ich noch mal nach anzeigen geschaut. die dame mit den minis hat ihre anzeige überarbeitet. zum einen ist das graue kätzchen anscheinend schon ausgezogen und die verbleibenenden zwei werden als "umgehend lieferklar" angepriesen 🙁🙁🙁
Neues Foto ist auch dabei

Och nein 🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁 Die armen Kleinen.Hast du ihr denn schon Info`s per E-Mail geschickt????

Da blutet einem ja richtig das Herz.🙁

Sehr schade,dass du den kleinen nicht helfen kannst.Wollen wir hoffen,dass sich vorerst keiner bei Ihr meldet und die Kleinen noch bei der Mutter bleiben dürfen...

Ich finde deine Idee,andere Kitten zu retten super...Es gibt immer wieder Kitten deren Start ins Leben schwer war.
Und solltest du keine finden, kannst du dich immer noch für die anderen entscheiden 🙂
 

Ähnliche Themen

*TJ*
Antworten
5
Aufrufe
6K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
E
  • Ellaa94
  • Kitten
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ellaa94
E
AnnaAn
Antworten
16
Aufrufe
8K
AnnaAn
AnnaAn
*TJ*
Antworten
8
Aufrufe
1K
*TJ*
*TJ*
O
Antworten
16
Aufrufe
1K
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben