Welche Kontrollen für Ragdoll-Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Sugar*
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sugar*

Benutzer
Ciao!
Tra pochi giorni adotterò una coppia di gatti da un rifugio e uno dei due (la femmina) è una ragdoll, mi hanno detto con pedigree.
Volevo sapere nello specifico quali test e esami devo controllare che abbia fatto, a parte le normali vaccinazioni, e quali eventualmente fare se mancano. Grazie a tutti!
Hallo!

In ein paar Tagen werde ich ein paar Katzen aus dem Tierheim adoptieren und eine davon (das Weibchen) ist eine Ragdoll, sagten sie mir mit einem Stammbaum.

Ich wollte konkret wissen, welche Tests und Untersuchungen ich neben den normalen Impfungen machen muss und welche ich machen muss, wenn sie fehlen. Danke euch allen!

A

Werbung

Schön das du dir so viele Gedanken machst, ich kann dir zwar leider nicht helfen aber es gibt hier definitiv Ragdoll Besitzer und die können dir bestimmt was dazu sagen.

Nachtrag: @Ragdoll-3 kannst du vielleicht was zu Rassetypischen Erkrankungen sagen auf die man testen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sugar*
Welche Untersuchungen wichtig sind:
Bluttest auf FiV und FelV
Herzschall wegen HCM
Test auf PKD

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Sugar*
Welche Untersuchungen wichtig sind:
Bluttest auf FiV und FelV
Herzschall wegen HCM
Test auf PKD

👍👍👍👍👍👍

Test auf FIV und FelV sollte ohnehin vor dem Einzug jeder Katze gemacht werden, finde ich persönlich extrem wichtig.

Und Langhaarkatzen lasse ich auch auf PKD (polycystic kidney disease) testen.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Und Langhaarkatzen lasse ich auch auf PKD (polycystic kidney disease) testen.
Meinst du Rassekatzen (dürfte aus einer seriösen Zucht eh nicht vorkommen)?
Ui, hast mich jetzt gerade auf eine Idee gebracht für meine langhaarige TS-Katze (unbekannter Mix).

Meinst du Rassekatzen

Auch Mischlinge.

(dürfte aus einer seriösen Zucht eh nicht vorkommen)?

Da bin ich überfragt...

Ich hatte noch nie Katzen vom Züchter, nur aus dem Tierschutz und vom Vermehrer 🙈

Ui, hast mich jetzt gerade auf eine Idee gebracht für meine langhaarige TS-Katze (unbekannter Mix).

Mach das 👍

Ich hab meine beiden Wuschels Liserl und Fiona auch schallen lassen, war unauffällig, kein PKD 🙏

Wenn im (fortgeschrittenen) Erwachsenenalter keine Zysten zu sehen sind, dann ist die Chance sehr groß, dass auch keine mehr kommen.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Danke @16+4 Pfoten

Dann werde ich bei der nächsten Kontrolle gleich auch schallen lassen.

Betr. Zucht weiss ich nur, dass mit PKD-Katzen verboten ist, zu züchten, da diese Krankheit vererbbar ist.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
danke für die infos, morgen hole ich die katzen ab, mal sehen welche dokumente sie mir ausstellen dann spreche ich mit dem tierarzt

• Like
Reaktionen: Lionne
Dann werde ich bei der nächsten Kontrolle gleich auch schallen lassen.

Du kannst einfach beim nächsten Nierenschall den TA bitten, besonderes Augenmerk auf etwaige Zysten zu legen.

Oder auch bei einem kompletten Abdomenschall, es gibt ja auch die Variante mit Zysten an anderen Organen.

Betr. Zucht weiss ich nur, dass mit PKD-Katzen verboten ist, zu züchten, da diese Krankheit vererbbar ist.

Das ist richtig, es ist eine Erbkrankheit. Und zwar eine ganz furchtbare, rasant fortschreitende ohne jegliche Heilungschancen.

Und deshalb finde ich es gut, dass betroffene Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden, denn PKD ist wirklich grausam.

Meine ersten beiden Katzenschwestern waren Persermischlinge vom Vermehrer (damals wusste ich es nicht besser) und eine der beiden (Luna) hatte PKD. 😢😢😢😢😢😢😢 Sie wurde nur 8 Jahre alt.

Seither bin ich übervorsichtig und renn mit jeder Langhaarkatze, die bei mir einzieht, alsbald zum Ultraschall, auf der Suche nach etwaigen Zystennieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ragdolls neigen auch vermehrt zu Struvit. Ich mache immer Wasser ins Futter. TroFu sollte ohnehin nur als Leckerli gegeben werden.

• Like
Reaktionen: Sugar*
  • Like
Reaktionen: Minivieh
Werbung:
während ich darauf warte, dass sie unter dem Sofa hervorkommen, habe ich ihre Dokumente gecheckt, Luna hat Ahnentafel, Jahresimpfheft (muss man jedes Jahr impfen? Ich hatte alle 3 gelesen, wenn sie im Haus wohnen), negativer Hcm-Test, negativ fiv / felv, hat keinen PKD-Test.
Sole hat einen jährlichen Impfpass und negative fiv/felv Impfungen.
Was soll ich an dieser Stelle für pkd tun? der Test? oder Ultraschall? Ich werde das mal mit dem Tierarzt besprechen...