Welche Medi z. Dauermedikation?

  • Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
:omg: ahaaa, na da kann ich lange googeln 😀

Danke, ich werds mir gleich mal ansehen
 
A

Werbung

danke für Eure Meinungen. Ich wollte hier aber keinen Streit vom Zaun brechen 😱
Hast Du nicht - das schaffen wir immer ganz von allein 😉

Und ich weiß nicht so recht wegen dem Arthrovet Plus. Wenn ich da die Zusammensetzung lese:
pflanzlichen Nebenerzeugnisse (Brennnessel, Löwenzahn, Teufelskralle, Rosmarin)
Milchzuckerpulver
Maisstärke
Muschelfleischmehl, getrocknet

Muschelmehr bekommt sie ja in Reinform. Teufelskralle auch, aber das ist immer ein Kampf, das mag sie gar nicht.
Gut Brennseseln und Rosmarin gebe ich ihr nicht, aber ob das so viel zusätzlich bringt???
Nun ja, wenn es ansonsten ein Kampf ist, ist es das bei Athrovet plus schon mal wahrscheinlich nicht. Ist halt 'ne mittelgroße Tablette, die ich meinem einen Kater entweder mit 'nem Klecks Leberwurst schmackhaft mache oder direkt ins Maul gebe. An der Reaktion beim Schlucken merke ich, dass das Zeug nicht übel schmeckt. Mit der Leberwurst zerkaut er sie sogar - er nimmt sie halt nur nicht einfach so auf.

Ich gebe das Athrovet auf Empfehlung meiner Tierärztin. Aber ich verfahre immer so, dass ich mir dann erst mal die Erfahrungsberichte im Netz durchlese, da ich auch zum einen keine Mieze hier überflüssige Präparate geben will und zum anderen mein Geld auch nicht aus dem Fenster schmeißen kann. Das ist bei dringend indizierten Medikamenten natürlich nicht so. Aber in dieser "Zwischenwelt" von Schulmedizin und Naturheilkunde agiere ich durchaus skeptisch.

ich habe inzwischen ein ganzes Regal voll mit Pülverchen, Tabletten, Globuli und Co, alles pflanzlich und homöopathisch.
Ich weiß oft gar nicht wie ich ihr das alles übern Tag geben soll. So viel kann ich gar nicht füttern 😳
Du meinst das sicher nur gut mit Deiner Katze, aber ich sehe da auch ein Problem in der Vielzahl der Mittel. Wenn die Verabreichung jedes Mal Stress für die Miez ist und/oder ihr Futter damit "versaut" wird, wäre es langfristig vielleicht ohnehin besser mehr auf Kombipräparate zu setzen und sich dafür 'nen guten Tierheilpraktiker (oder was ich persönlich besser finde: Schulmediziner mit guter zusätzl. Qualifikation in diesem Bereich) zu suchen.

Hanföl hatte ich mal, entweder von Sandras Tieroase oder Zooplus. Ich mjußte es irgendwann wegschütten, Luzy hat es komplett verweigert.
Lachsöl ist noch mit viel Glück das einzige Öl dass sie nimmt.
Das ist echt schade. Natürlich ist es kein Wundermittel, aber leistet hier total gute Dienste. Aber wenn Miez streikt, hilft alles nix.

Zur Dauermedikation ausgesprochener Schmerzmittel kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber Annemone hat ja einen hilfreichen Beitrag dazu geschrieben und davor auch schon Jemand.

...dass dies natürlcih nicht ohne TA geht ist klar, aber Ihr werdet auch nicht abstreiten dass man die TÄ oft von ihren gewohnten Pfaden abbringen muss.
Sehe ich auch so bzw. sind auch meine Erfahrungen. Hat sich aber offensichtlich noch nicht überall rumgesprochen.
 
Ja so ein TA in Kombi mit THP wäre schon toll.
Aber sowas sucht man ja schon in der Humanmedizin oft vergeblich😡
zumindest in unserer gegend.

Aber eine THP habe ich schon ausfindig gemacht. Ich warte jetzt mal bis ich das Mittelchen-Regal leergeräumt habe 😳. weil zum wegwerfen war das Zeug echt zu teuer :hmm:Danach starte ich den Versuch mit der THP.
 
Ich habe nun Onsior da.
Da Luzy heute morgen (in meinem Bett) 2 Anläufe braucht bis sie endlich auf den beinchen stand 🙁 habe ich ihr zum Frühstück etwas von den magenschützenden kapseln gegeben. Später dann eine Onsior........es geht ihr gut heute.

Was mich aber wundert:

Im Bpz steht dass man die Tabl. nur 6 Tage hintereinander geben sollte. Trotzdem bekommt man die Dinger als 30er Packung.

Ich habe bislang nicht vor ihr tägl. eine zu verabreichen, ich muss es halt beobachten. Aber falls es nötig sein wird....was denkt Ihr? Wenn nicht länger als 6 Tage, wie viele tage Pause sollten dann dazwischen sein????

Von 3 TÄ habe ich da bisher noch keine Antwort bekommen, weil sie alle das Mittel nicht kannten. Die kennen alle nur Metacam 😕
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben