Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Smoky
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor Mai 2013
- im Haushalt seit: Mai 2013
- Gewicht (ca.): 4,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): schlank und durchschnittlich groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 1.2.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: 21.2.2013 - unauffällig
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: War bei Ankunft erkältet, letzten Dezember Blasenentzünung, leichte Erkältung vor einer Woche
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: alle drei waren leicht erkältet
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1,5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Spanischer Tierschutz (ist wohl in Spanien von Privat abgegeben worden)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen gemeinsam, kloppen sich, schmusen, ich würde sagen, sie mögen sich ganz gern, wenngleich Smoky durchaus den Eindruck macht, sich selbt abzugrenz und manchmal auch lieber alleine liegt.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: seit gestern 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 ganz offene Toilette, 2 Toiletten im Schrank
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-3 Mal am Tag gereinigt, alle 2 Wochen erneuert
- welche Streu wird verwendet: Premiere Excellent mit Babypuderduft (de neue im WZ ohne Duft)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Die Schalen werden voll gemacht
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Flur im Schrank neben der Menschentoilette (wird kaum benutzt); Im Arbeitszimmer im Schrank (wird hochfrequentiert); im Wohnzimmer - Aus Mangel an Platz unterm Stuhl neben dem Kratzbaum und neben dem Esstisch :-/ (wird auch benutzt, und gerne auch mal nur so zum Scharren :-/)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist am andern Ende vom Flur
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. im August 2013
- wie oft wird die Katze unsauber: nur ganz sporadisch: Anfangs nur so einmal im Monat, und dann auch nur in Ikeatüten, die man mal kurz abgestellt hat. Hat sich dann etwas gesteigert zu mehrmals im Monat und dann auch in die Trainingstasche von meinem Freund. Letzte Woche zweimal, einmal auf die Wolldecke (frisch gewaschen), einmal auf das Bett (die Seite von meinem Freund)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Tüten, Sachen von meinem Freund, Wolldecke, Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Blut und Urin wurde untersucht, zweimal wurde ein drittes Klo aufgestellt (einmal eine Samla-Kiste, in die keiner gegangen ist)
Und sonst: Ja, er hängt sehr an meinem Freund, er miaut regelmäßig eine halbe Stunde bevor dieser nach Hause kommt vor der Tür. Da ich den ganzen Tag zu Hause bin, verbringt er aber auch viel Zeit mit mir.
Futter: Sie bekommen von Aldi das LUX in 400g Dosen. Da Smoky sehr viel pinkelt (also generell auch ins Klo^^) gehen wir davon aus, dass er auch viel trinkt, aber wirklich beobachtet habe ich das noch nicht. (Oder kann man vom Nassfutter so viel pinkeln?) Wir haben bereits versucht, anderes Futter anzubieten. Von Macs haben sie alle angefangen zu kotzen. Und ich habe wenig Lust, immer Futter im Netz zu bestellen um es dann zurückzuschicken, weil sie es nicht vertragen, oder sich grundsätzlich wegdrehen und nix fressen... Überlege aber, mal Real Nature und das Rewe-Futter (Also auch Marke Rewe, soll einigermaßen okay sein) auszuprobieren, eben alles, was ich bei Fressnapf und im normalen Geschäft an Futter kaufen kann, wo man auch mal nur eine Dose kaufen kann und wenns schmeckt mehr 🙂