Welche medizinische Ursache kann es sein?

  • Themenstarter Themenstarter Feuerkopf
  • Beginndatum Beginndatum
Feuerkopf

Feuerkopf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. April 2013
Beiträge
989
Hallo ihr Lieben,

vorneweg: Wir erwarten natürlich keine Glaskugeldiagnose aus der Ferne, wir gehen morgen zum TA mit unserem Smoky.

Also: Er HATTE im Dezember eine Blasenentzündung. Die letzte Urinuntersuchung vor ca. 2 Wochen war in Ordnung.

Es liegt nicht am Klomanagement, da sind wir sehr sicher, weshalb ich auch nicht noch einmal den Fragebogen ausfüllen möchte. Er pinkelt ganz unregelmäßig auf IKEA-Tüten, in (Sport)Taschen und aktuell gerade auf eine Wolldecke. Bis gestern bekam er noch Clavaucill, wegen seiner Schnittverletzung und einer leichten Erkältung.

Er hat auch leicht angegriffenes Zahnfleisch, kann das etwas damit zu tun haben? - Das wäre an sich das nächste, was wir jetzt angegangen wären...

Aber wenn er Schmerzen hat beim Pinkeln und sich auch nachwievor nicht gern am Bauch anfassen bzw. hochheben lässt geht das natürlich vor.

Was könnte die Unsauberkeit also noch für eine medizinische Ursache haben, außer Blasenentzündung?`Worauf könnten wir den Doc noch ansprechen?

Danke für eure Hilfe
 
A

Werbung

Habt ihr auch auf Harngries testen lassen?
Entzündung ist ja nur ein kleiner Bereich im Harnsystem, allerdings kann die Unsauberkeit auch durch andere Schmerzen, durchaus auch durch eine Zahnentzündung ausgelöst sein.

Und trotzdem wüßte ich gerne wie viele Klos für wie viele Katzen, mit oder ohne Haube und was für ein Streu.
Wie oft es so ist daß die Leute meinen daran kann es nicht liegen und dann liegt es doch am Streu, ich kann es nicht zählen. 🙄
 
Harngries ist es auch nicht. Das wurde direkt mitgetestet.

Tja, wieviele Klos wir haben: Es sind 2 Klos für drei Katzen. Aber bevor hier aufgeschrien wird: Wir hatten auch durchaus mal 4 Klos. Bloß dass über Wochen auch nur die zwei benutzt wurden, die jetzt in Benutzung sind und Katerchen trotzdem IKEA-Tüten für Toiletten gehalten hat. So ungefähr vier Wochen nachdem er da war. Die beiden nicht genutzten Klos waren Samla-Kisten mit recht hoch eingefülltem Streu.

Wir haben die Klos in zwei Schränken stehen, eins im Flur nahe unserem Menschenklo und eins im Arbeitszimmer, das wirklich am häufigsten frequentiert ist. Sauber machen wir es mindestens zweimal am Tag und eben, wenn wir mitbekommen, dass gerade was drin gelandet ist. Smoky geht auch auf beide Klos zum Pinkeln, bei ihm ist das Rauschen so laut, dass man ihn immer erkennt 😀

Streu haben wir von Anfang an Premiere Excellent mit Babypuderduft gehabt. Zwischendrin auf CBÖP gewechselt, was weder wir noch die Katzen besonders toll fanden.

Es passiert auch nicht oft, dass er unsauber wird, einmal die Woche bzw. diese Woche wars zweimal (weil ich einmal die IKEA-Tüte vergessen hatte) Bei den Tüten gehen wir, nachdem wir das im Forum besprochen hatten, davon aus, dass ihn das Rascheln zum Pinkeln animiert.
 
Jetzt hat er auf das Bett gepinkelt. Die Bettseite von meinem Lebensgefährten :-( Kriegt man das mit Biodor wieder aus der Matratze raus? Ich hab das Zeug jetzt bestellt, kommt dann natürlich erst Montag/Dienstag an... =(

Jetzt sind beide beim Tierarzt. Auf dem Rückweg wird mein Lebensgefährte noch eine große niedrige Katzentoilette kaufen, vielleicht mögen sie ja auch schlicht keine Kisten mit hohem Einstieg. Aber so langsam geht mein Freund echt auf dem Zahnfleisch. Es sind MEISTENS seine Sachen, auf die Smoky sich erleichtert. Die anderen beiden benutzen ganz normal die Katzenklos.

Natürlich kann der Kater da nichts für, aber genauso natürlich ist mein Freund jetzt echt auch sauer und verzweifelt und kommt nicht wirklich mit der Situation klar. Alles Mist =(
 
Ja, probier das noch mal mit zusätzlichen Klos aus. Ohne Decke und Haube und frei zugänglich.
Und eine nochmalige Untersuchung des Urins kann nicht schaden.

Ansonsten fällt mir noch ein daß Katzen mache Duftwasser, Rasierwasser, Cremes oder herbe Duschlotionen anscheinend blöd finden, vielleicht irgendwas in die Richtung?
 
Hm, das könnte sein, wobei ja gerade seine Sportsachen eher nach IHM riechen, also nach purem Schweiß. Oder aber frisch gewaschen und da wir dasselbe Waschmittel nutzen ist das auch merkwürdig. Urinuntersuchung soll am Montag stattfinden (da er derzeit ja noch Antibiotika im Körper hat) Vermutlich samt Blutuntersuchung.
 
Werbung:
Mögliche Ursachen Unsauberkeit (bestimmt nicht vollständig):

Blasenentzündung, Steine, Kristalle
Nieren/Leberprobleme
Schmerzen im ganz Allgemeinen, Ursachen dafür
Arthrose
Zahnfleischentzündung
FORL (nur dentales Röntgen sichert die Diagnose)
Wurmbefall (Milbemax hilft nicht immer, Wechsel des Wurmmittels erforderlich)
Magen-Darmentzündung
Analbeutelentzündung
Flohbefall
Stress (siehe Petras Beiträge)

Abkärung medizinische Ursache macht ihr ja; zur Unterstützung der Psyche würde ich Feliway und Zylkene geben.

Und sonst - wenn es immer nur die Ikeatüten sind ... bei uns sind es Kartons ... nur unter Aufsicht und dann wegräumen. Irgendwann sind die Dinger immer dran.
 
Es liegt nicht am Klomanagement, da sind wir sehr sicher, weshalb ich auch nicht noch einmal den Fragebogen ausfüllen möchte.
Der Fragebogen ist nicht nur, um rauszufinden, ob an der gesamten Klo-Situation etwas verändert werden sollte, sondern um allgemeine Hintergrundfragen gleich beanwortet zu haben.

Darum meine herzliche Bitte:

Bitte füll den Fragebogen bei Unsauberkeit nochmal aus, denn Deine Mieze ist ja unsauber, oder?



Zugvogel 😉



Edit: Noch Zusatzfrage: Was bekommen die Katzen zu futtern, wieviel trinken sie täglich zusätzlich?


Erregerbestimmung scheint mir jetzt grad nicht angemessen, dazu ist wohl noch zuviel Medizin im Organismus, vor allem das AB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar andere Fragen: hängt Smoky eher an Deinem Lebensgefährten? (könnte ein Grund sein, warum er seine Sachen anpinkelt, weil der Geruch ihm Sicherheit gibt)

Und wie ist Smokys Verhältnis mit den anderen beiden?
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Smoky
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor Mai 2013
- Alter: 2,5
- im Haushalt seit: Mai 2013
- Gewicht (ca.): 4,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): schlank und durchschnittlich groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 1.2.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: 21.2.2013 - unauffällig
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: War bei Ankunft erkältet, letzten Dezember Blasenentzünung, leichte Erkältung vor einer Woche
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: alle drei waren leicht erkältet

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1,5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Spanischer Tierschutz (ist wohl in Spanien von Privat abgegeben worden)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen gemeinsam, kloppen sich, schmusen, ich würde sagen, sie mögen sich ganz gern, wenngleich Smoky durchaus den Eindruck macht, sich selbt abzugrenz und manchmal auch lieber alleine liegt.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: seit gestern 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 ganz offene Toilette, 2 Toiletten im Schrank
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-3 Mal am Tag gereinigt, alle 2 Wochen erneuert
- welche Streu wird verwendet: Premiere Excellent mit Babypuderduft (de neue im WZ ohne Duft)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Die Schalen werden voll gemacht
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Flur im Schrank neben der Menschentoilette (wird kaum benutzt); Im Arbeitszimmer im Schrank (wird hochfrequentiert); im Wohnzimmer - Aus Mangel an Platz unterm Stuhl neben dem Kratzbaum und neben dem Esstisch :-/ (wird auch benutzt, und gerne auch mal nur so zum Scharren :-/)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist am andern Ende vom Flur

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca. im August 2013
- wie oft wird die Katze unsauber: nur ganz sporadisch: Anfangs nur so einmal im Monat, und dann auch nur in Ikeatüten, die man mal kurz abgestellt hat. Hat sich dann etwas gesteigert zu mehrmals im Monat und dann auch in die Trainingstasche von meinem Freund. Letzte Woche zweimal, einmal auf die Wolldecke (frisch gewaschen), einmal auf das Bett (die Seite von meinem Freund)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Tüten, Sachen von meinem Freund, Wolldecke, Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Blut und Urin wurde untersucht, zweimal wurde ein drittes Klo aufgestellt (einmal eine Samla-Kiste, in die keiner gegangen ist)


Und sonst: Ja, er hängt sehr an meinem Freund, er miaut regelmäßig eine halbe Stunde bevor dieser nach Hause kommt vor der Tür. Da ich den ganzen Tag zu Hause bin, verbringt er aber auch viel Zeit mit mir.

Futter: Sie bekommen von Aldi das LUX in 400g Dosen. Da Smoky sehr viel pinkelt (also generell auch ins Klo^^) gehen wir davon aus, dass er auch viel trinkt, aber wirklich beobachtet habe ich das noch nicht. (Oder kann man vom Nassfutter so viel pinkeln?) Wir haben bereits versucht, anderes Futter anzubieten. Von Macs haben sie alle angefangen zu kotzen. Und ich habe wenig Lust, immer Futter im Netz zu bestellen um es dann zurückzuschicken, weil sie es nicht vertragen, oder sich grundsätzlich wegdrehen und nix fressen... Überlege aber, mal Real Nature und das Rewe-Futter (Also auch Marke Rewe, soll einigermaßen okay sein) auszuprobieren, eben alles, was ich bei Fressnapf und im normalen Geschäft an Futter kaufen kann, wo man auch mal nur eine Dose kaufen kann und wenns schmeckt mehr 🙂
 
Hm, wenn er im Mai zu Euch kam und im August das Pinkeln begann, könnte das schon mit seinen Lebensumständen zusammenhängen. Ich sage es ja ungern (und viele hier hören das hier auch ungern), aber ich glaube schon, dass es Katzen gibt, die in einer Katzengruppe dauerhaft überfordert sind, und dass nicht alle Katzen unendlich sozial sind. Du schreibst ja auch, dass Du den Eindruck hast, dass er lieber für sich wäre.

Eine Lösung dafür habe ich aber nicht parat. Vielleicht hat noch jemand anderes einen hilfreichen Ansatz.
 
Werbung:
Nein, Smoky war kein Freigänger. Er kam von Privat in die Tötung.
Und ich habe noch vergessen etwas zu erwähnen: Es gab eigentlich 4 Katzen im Haushalt. Sooty kam 2 Wochen etwa vor Smoky an. Er zeigte ihm die ganze Wohnung und waren direkt wie alte Freunde, die sich nur kurze Zeit nicht gesehen hatten. Naja und vier Wochen drauf etwa, starb er an FIP :-(

Zudem grenzt er sich ja auch nicht ständig ab. Es gibt halt Kuschelzeit von Mimi und Rusty, wo er auf einem anderen Hocker sitzt. Aber er putzt die andern beiden auch ganz gern, man frisst zusammen und so.

Tja, und was macht man, wenn das Katerchen sich jetzt hier fürchterlich unwohl fühlt und deshalb pinkelt? Ich glaube, dass die andern beiden ihn sehr vermissen würden, wenn ich ihn abgeben müsste. Aber außer abgeben fällt mir auch nicht viel ein, WENN er sich hier wirklich unwohl fühlt.

Und mal davon abgesehen würde es natürlich auch uns das Herz brechen, aber für sein Wohl würde ich das machen wollen.
 
Vielleicht braucht er sozusagen seinen konkreten Partner, so wie die beiden anderen zueinander sind, “stört“ er beim Kuscheln. Statt abgeben wäre vielleicht ein ähnlicher Kater wie Rusty gut für ihn.
 
Das kommt derzeit aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Zumindest die nächsten 4 Monate nicht. Aber danach werden wir drüber nachdenken.
 
Naja, aber auf den Balkon geht er freiwillig nicht raus... Ich mein, klar in Deutschland ist sicher kälter als in Spanien, aber er ist der einzige der KEINEN Fuß raussetzt^^
 
Nach Deinen weiteren Ausführungen finde ich ein Blutbild sehr wichtig - wer viel trinkt oder viel pischert, kann (muss nicht) etwas mit den Nieren haben. Macht vielleicht direkt ein geriatrisches Blutbild (das ist dann mit Schilddrüse, bei den einfachen sind die Werte nicht dabei und auch die kann Ursache sein).

Zusätzlich zum Feliway-Stecker würde ich auch das Umgebungsspray von Feliway nutzen - und gleich auf alles neue in der Wohnung geben und auch bestimmte Plätze für ihn damit einsprühen. (Und Zylkene geben ...)

Es könnte auch Sinn machen, eine Zeitlang den ph-Wert des Urins zu überprüfen.

Von dem was Du schilderst, würde ich jetzt eher an eine relativ harmonische Bande denken - wenn Unsicherheit oder der Verlust eine Rolle spielt, kannst Du ihn gut mit Feliway und Zylkene unterstützen. Über einen neuen Parter (der ja auch wieder Risiken birgt) würde ich frühestens nachdenken, wenn alle diagnostischen Maßnahmen kein Ergebnis hatten (und ich würde auch Bioresonanz und TK ausprobieren, aber das bin ja auch ich ...).

Bis dato würde ich alles weiche und Ikeatüten immer direkt wegpacken und für das Bett Inkontinenzunterlagen anschaffen. Die sind soweit dicht und können gewaschen werden.

Gibt es irgendwelche Anzeichen, dass er raus will? (Hier ist es ganz klar, wann jemand rauswill ... Luca kratzt bald die Scheibe durch ...)
 
Werbung:
Also vielen Dank, für die ausführlichen Ideen. Also Anzeichen dass er raus will sind soweit nicht vorhanden. Er läuft lediglich immer in den Hausflur, wo es ja aber auch nicht rausgeht (wohnen im 7. Stock) Auf den Balkon geht er gar nicht.

Von TK habe ich schon gehört, bin aber ehrlich gesagt nicht so wirklich überzeugt... Was ist denn Bioresonanz?

Naja und das mit dem neuen Partner ist auch für uns erstmal nicht so angedacht, einfach weil wir wissen, dass das die ganze Gruppe erstmal komplett auseinander reißt. In der ersten Zeit haben sich auch Mimi und Rusty angeknurrt und angefaucht. Also ohnehin erst, wenn uns sonst gar nix mehr einfällt.

Ab wann macht es denn Sinn, ein Blutbild anzufordern? Er hat bis Donnerstag AB bekommen und am Samstag nochmal was, für Blase und Nieren, was 48 Stunden wirkt. Ich will jetzt kein Blut abnehmen lassen nur um dann festzustellen, dass es durch Medis irgendwie verfälscht ist...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bolinbo
B
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
hanna.h
Antworten
39
Aufrufe
677
Bonnie92
B
Dove
Antworten
4
Aufrufe
622
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben