Welche Nebenwirkungen bei Metacam sind bekannt?

  • Themenstarter Themenstarter Joker
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    metacam
hat keiner eine idee dazu?
dazu kommt jetzt noch das ich traumeel tabletten s habe. jetzt habe ich gehört es gibt extra welche für tiere, also s auf jeden fall lieber weg lassen 😕
 
A

Werbung

Meine Gabi hat das Metacam von unserer TÄ gegen die Zahnschmerzen bekommen. 2 Tage hintereinander... und sie hat dafür mit ihrem Leben bezahlt.

Sie hatte eine beginnende CNI mit stabilen Werten. Nach den 2 Tagen sind die Werte so dermaßen in die Höhe geschnellt, dass sie nicht mehr messbar waren...

Metacam bekommt von mir keine Katze mehr...

😱 wie hoch war denn die Dosis bei der Kleinen?
 
Metacam steht außerdem in dem dringenden Verdacht bei längerer Gabe Pankreatitis auszulösen !!

Ich habe Ronja verloren, die wegen eines Kreuzbandrisses über 8 Wochen Metacam bekam und kenne auch insgesamt 8 andere Katzen, die an Pankreatitis starben.
Ihre einzige "Gemeinsamkeit" war die Einnahme von Metacam über mind. vier Wochen. Die Erkrankung trat dann im Abstand von etwas über sechs Monaten bis knapp eineinhalb Jahren auf.

Zwei wirklich gute Tk's hier in München geben es nur noch im äußersten Notfall, meine TA verwendet es nicht mehr und sie kennt mehrere Kollegen, die auch davon abgekommen sind.

Der "Ersatz" ist hier bei uns Onsior.

Metacam würde ich nur noch geben, wenn die betreffende Katze so alt oder krank ist, das ich mir über "Spätfolgen" keinen Kopf mehr zu machen brauche.
 
Hi zusammen, ich habe eine Frage zu megacam: mein Kater hat metacam für eine Woche verschrieben bekommen, weil er immer den Kopf schüttelt und vermutlich forl hat (weitere Behandlung ist geplant) er hat das erste Mal am Freitag Abend eine Dosis bekommen und gestern noch einmal. Jetzt habe ich heute morgen Blut am after nach dem Toilettengang bei ihm bemerkt (helles Blut) , er wirkt vollkommen gesund und fit, als Nebenwirkung steht es ja drin. Muss ich heute was machen, oder reicht es ihm das Mittel heute nicht mehr zu geben und morgen den Tierarzt anzurufen?
 
Wenn es ihm sonst gut geht, reicht morgen der Tierarztkontakt. Und, wie Du sagst, Metacam weglassen.
Hellrotes Blut ist eher nicht so Folge, weil Blut aus dem Magen am hinteren Ende verdaut, also grün-schwarz raus kommt.
War auch Blut auf dem Kot?
 
Auf dem Kot habe ich nichts gesehen
 
Werbung:
Dann kann es auch eine Schleimhautverletzung beim Drücken gewesen sein. Hätte dann nichts mit dem Medikament zu tun.
Aber sicher ist sicher.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
981
Leeon
L
Mikikarl
Antworten
17
Aufrufe
3K
Mikikarl
Mikikarl
M
Antworten
8
Aufrufe
742
Max Hase
M
M
Antworten
47
Aufrufe
3K
Misiu79
M
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Syrtaki
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben