Welche Neuzugänge?

  • Themenstarter Themenstarter Jiffy
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jiffy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe einen ca. 4 1/2-jährigen Kater. Bis letzten Sommer hatte ich noch eine Katze, nachdem diese dann leider gestorben ist, habe ich zunächst keine zweite Katze mehr genommen, weil ich zu dem Zeitpunkt geplant hatte, jetzt im Herbst wegen Studium wegzuziehen und erst mal abwarten musste, wie es überhaupt weitergeht mit der/ den Katze/n. Da sich das jetzt so geklärt hat, dass ich doch hier bleibe und in der Nähe studiere, möchte ich jetzt wieder eine oder vielleicht auch zwei weitere Katzen aufnehmen.

Nun zu meiner Frage:
Mein Kater ist ein eher ruhiger, aber sehr verschmuster Freigänger. Bei anderen Katzen ist er sehr tolerant und verträglich, geht ihnen zwar zunächst lieber aus dem Weg, fängt aber keinen Streit an. Mit meiner anderen Katze hat er sich auch super vertragen, es war allerdings nicht so, dass sie miteinander gekuschelt und öfter richtig zusammen gespielt hätten. Stress gab es allerdings nie, sie haben ohne Probleme direkt nebeneinander gefressen usw., aber "Liebe" war es nicht. Die Distanz ging aber eigentlich eher von ihr aus - wenn er ihr zu nahe kam, gabs ein kurzes Fauchen, damit war aber dann alles wieder gut. Insgesamt war es also vor allem Aktzeptanz.
Ich bin mir aber nicht sicher, welche Katze/n zu ihm passen - auch wenn es von seiner Seite aus wahrscheinlich keine Probleme bei der Zusammenführung geben wird, soll er ja auch zufrieden sein. Auf der einen Seite ist er eben ziemlich ruhig, aber andererseits lässt er sich auch schon mal gerne zum Spielen und Toben animieren, weshalb ich mir auch nicht sicher bin, ob eine andere SEHR ruhige Katze das richtige wäre. Bei einer weniger ruhigen habe ich allerdings wiederum Bedenken, dass es ihm doch zu viel wird und dann entweder er genervt wäre und sich zurückzieht, wenn sie dauernd mit ihm spielen möchte oder aber die Neue nicht zufrieden ist, weil ihr der richtige Spielpartner fehlt. Und genau das richtige Mittelmaß zu finden ist ja auch sehr schwierig...
Daher überlege ich auch, zwei jüngere Katzen zu nehmen (ob jetzt Kitten oder 1-2 Jahre alt...), die dann auch zusammen spielen könnten und er seine Ruhe hätte, aber wenn er will auch mitspielen kann. Genügend Platz wäre auf jeden Fall für drei, zumal sie ja Freigang haben.

Was haltet ihr davon? Lieber eine oder zwei? Katze/n oder Kater?

Danke schon mal!

Viele Grüße,
Jiffy
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also, ich könnte mir vorstellen, daß ein Katzenpärchen, das auch anderen Katzen gegenüber sozial ist, sehr gut passen könnte. Vielleicht mag er da auch mitkuscheln...
 
Wenn du magst, schau dir mal die zwei an.
 
Danke für die Antworten! 🙂

Also, ich könnte mir vorstellen, daß ein Katzenpärchen, das auch anderen Katzen gegenüber sozial ist, sehr gut passen könnte. Vielleicht mag er da auch mitkuscheln...
Ja, so ungefähr hatte ich mir das auch überlegt, wenn ich zwei Katzen nehme.
Spielt das Geschlecht eher keine Rolle oder wäre es sinnvoller, zwei Kater/ zwei Katzen/ Kater und Katze dazuzunehmen?

Zu den Vorschlägen: Die sind alle sehr süß :pink-heart: ...allerdings wird es noch ca. zwei Monate dauern, bis ich die Neuen nehmen kann, weil ich dann nochmal eine Woche weg bin und nicht möchte, dass ich dann gleich am Anfang und bevor sie raus dürfen, länger weg bin...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
950
nicker
nicker
D
Antworten
13
Aufrufe
8K
dustyforever
D
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Cookiex3
C
T
Antworten
28
Aufrufe
932
Legolas
Legolas
danni
Antworten
7
Aufrufe
2K
LucyundKrümi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben