Welche Pflanze muss weg?

• Themenstarter Themenstarter kleene990
  • Beginndatum Beginndatum
kleene990

kleene990

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

in 3 Wochen kommen meine Baby´s und ich möchte alles so sicher wie möglich gestalten.
Anbei ein paar Bilder meiner Pflanzen, ich habe leider keine Ahnung wie die heißen und ob sie giftig für Katzen sind:sad:

Anhänge

• IMG_2087 (2).jpg
    IMG_2087 (2).jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2088.jpg
    IMG_2088.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2089.jpg
    IMG_2089.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_2090.jpg
    IMG_2090.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2092.jpg
    IMG_2092.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 101
A

Werbung

hier der Rest, bitte helft mir beim "ausmisten"

Anhänge

• IMG_2094.jpg
    IMG_2094.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2095.jpg
    IMG_2095.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2096.jpg
    IMG_2096.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_2097.jpg
    IMG_2097.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
ich habe leider keine Ahnung wie die heißen
Ich helf dir mal dabei 😀
Was davon giftig ist weiß ich aber auch nicht.

Beitrag 1, Bild 2 ist ein Ficus
Beitrag 2, Bild 1 ist eine Grünlilie
Beitrag 2, Bild 3 ist ein Einblatt.

Rest krieg ich ausm Stehgreif jetzt auch nicht zusammen, aber Änna hat ja scheinbar auch schon welche erkannt.

Edit: Grmpf, jetzt war ich zu lahm 😛

Ihr seid super!!!!

Gebe also alles meiner Mama bis auf 1,2 und 6...
Und danach geh ich Pflanzen kaufen die nicht giftig sind und hübsch ausschaun :aetschbaetsch1:

Zusammengefasst: alles Grün weg. 🙂
Das nicht Giftige wird eh ausgegraben und getötet. 😀
Viel Spaß.

Werbung:
Leicht giftige Pflanzen wie Drachenbäume oder Ficus muß man nicht entsorgen, es sei denn die Katzen nehmen diese wirklich systematisch auseinander. Beim Ficus sind übrigens nicht die Blätter giftig, sondern der Saft in den holzigen Teilen. Da kommen die Katzen kaum ran. Beim Drachenbaum muß das Tier schon die halbe Pflanze fressen, um Vergiftungserscheinungen davinzutragen. Ein paar Blätter abknabbern macht nichts.
Loswerden würde ich die Efeutute. Die Drachenbäume, die Grünlilie und das Einblatt werden mit einiger Wahrscheinlichkeit eh nicht lange überleben - lange schmale Blätter ziehen Katzen magisch an 😀 Seid ihr Raucher? In dem Fall die Grünlilie bitte entsorgen, da sie Umweltgift wie Nikotin in den Blättern speichert. Seid ihr keine Raucher dürfen die Katzen ran.
Erfahrungegemäß dezimiert sich der Grünbestand in der Wohnung mit der Zeit drastisch 😀

Ich fürchte Du mußt alle Deine Pflanzen "entsorgen" oder sie in ein "Katzenfreies" Zimmer stellen ( gibts sowas überhaupt😕)
Ich dachte auch immer die Grünlilie sei ungiftig, aber sie nimmt alle Schadstoffe auf (z.B. Nikotin) und das futtert dann die Katze. Ich glaube die eine heißt Fingeraralie, bei uns nennt man sie aber Tabakpflanze.

ok gut zu wissen. Vielen lieben DANK!!!!!!!

Rauchen, wenn dann NUR auf dem Balkon.:verschmitzt: In der Wohnung wird nicht geraucht, vorallem wenn die Mini´s da sind.

Doch keine neuen Blümchen?!
...Oder es werden dann doch "echt-aussehende Kunstpflanzen" gekauft :omg:

Ich habs fast aufgegeben!
Hab nurnoch Kräuter auf dem Balkon.
Ich hatte viele große Blumentöpfe...die wurden als Katzenklo mißbraucht😳

...Oder es werden dann doch "echt-aussehende Kunstpflanzen" gekauft :omg:

da musst du aber genau schauen ob sie nicht trotzdem dran rumfressen...die katze von einer bekannten musste zum TA weil sie kunstefeu gefressen hatte :stumm:
ist zum verzweifeln mit den zimmerpflanzen, oder?🙄

Werbung:
Also jeder muss es selbst wissen, aber ich finde es übertriebene Panikmache. Hier hat sich keines von 7 Kitten jemals für die Palanzen interessiert, außer für ihr Zyperngras und Katzengras.
Freigänger gehen ja auch nicht an giftige Sachen, denke das ist so eine Art Instinkt.
Wenn die Katzen drangehen, würde ich es naütrlich wegräumen. Man sieht aber ja ziemlich schnell, wie sehr sie interessiert sind.

Ich werd wahrscheinlich gleich gelyncht, aber ich hatte zu Hause in meinem Zimmer sowohl Ficus als auch Einblatt stehen und alle Katzen leben noch. Denen wurde halt klargemacht, dass die grünen Dinger da tabu sind und z.B. Anton hat sich da von sich aus eh nie dafür interessiert.

Muss man halt von Katze zu Katze entscheiden. Unsere Katzen waren aber auch immer Freigänger, die finden das wahrscheinlich generell weniger interessant als reine Wohnungskatzen.

Leicht giftige Pflanzen wie Drachenbäume oder Ficus muß man nicht entsorgen, es sei denn die Katzen nehmen diese wirklich systematisch auseinander. Beim Ficus sind übrigens nicht die Blätter giftig, sondern der Saft in den holzigen Teilen. Da kommen die Katzen kaum ran. Beim Drachenbaum muß das Tier schon die halbe Pflanze fressen, um Vergiftungserscheinungen davinzutragen. Ein paar Blätter abknabbern macht nichts.
Loswerden würde ich die Efeutute. Die Drachenbäume, die Grünlilie und das Einblatt werden mit einiger Wahrscheinlichkeit eh nicht lange überleben - lange schmale Blätter ziehen Katzen magisch an 😀 Seid ihr Raucher? In dem Fall die Grünlilie bitte entsorgen, da sie Umweltgift wie Nikotin in den Blättern speichert. Seid ihr keine Raucher dürfen die Katzen ran.
Erfahrungegemäß dezimiert sich der Grünbestand in der Wohnung mit der Zeit drastisch 😀

Das unterschreib ich so. Umsicht ist gut, aber bitte nicht in Hysterie verfallen. 😉 Alles was WIRKLICH giftig ist, käme mir nicht ins Haus, aber man kann da schon differenzieren.
Ich habe hier ausschließlich Ficen (Ficas? Fici? Mehrere Benjamini's halt), und da ist höchstens mal ein trockenes, runtergefallenes Blatt interessant. Ach ja, und die Erde im Topf, bevor sie entsprechend gesichert war. 😉

Drachenbaum hat ich mal, der lebt aber nichtmehr weil meine frühere Katze ihn als Mini-Kratzbaum missbraucht und alle Blätter ausgerupft hat. 🙄

Wenn Du es ganz genau wissen willst kannst Du Dich hier umfassend bezüglich Pflanzen informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Freigänger gehen ja auch nicht an giftige Sachen, denke das ist so eine Art Instinkt.

Ja, die haben einen Instinkt dafür. Aber nur bei heimischen Arten. Zumindest wurde mir das mal so erklärt. An heimische giftige Pflanzen gehen Katzen wohl in der Regel nicht ran, an nicht heimische Arten schon. Ob das stimmt, keine Ahnung. Hab ich hier im Freigängerforum gelesen.

Ich hab auch einen Ficus (uninteressant) und einen Drachenbaum. Der Drachenbaum sieht sehr traurig aus. Wurde als Kratzbaum benutzt und hat nicht mehr viele Blätter - hält sich aber sehr tapfer 😀

Werbung:
Werde auf jeden Fall dan Einblatt und das "hängende" Blümchen wegtun...

Da meine Mietzen dann überall hinkönnen muss ich es beobachten, ob sie an Drachenbaum oder Ficus rumspielen und knabbern... Sobald ich etwas mitbekomm, kommen die Pflanzen zu meinen Eltern :muhaha:
habe sowieso die erste Woche Urlaub, da hab ich genug Zeit zum heimlich beobachten:oha:

Guten Morgen,

na, also ich würde auch nicht in Panik verfallen.
Jeder will sich selbst ja in der Wohnung noch wohl fühlen und da gehören Blumen einfach dazu.

Ich habe sehr viele Orchideen hier rumstehen, sogar auf dem Fensterbrett, sind auch giftig, die Kater gehen nicht ran.
Alles andere ist entweder in der Höhe verteilt auf Bücherregalen oder im Badezimmer. So das sie halt nicht ran kommen.

Jetzt zum Winter hin habe ich auch angefangen meine Balkonpflanzen rein zu holen. Die kann ich nicht nach oben stellen, weil die Töpfe zu groß und zu schwer sind. Da werd ich sehen ob das klappt.

Beobachte erstmal und schau, was geht und was nicht geht 😉

Ist das erste Bild nicht eine Dieffenbachie? Die wäre sehr giftig.

Die Grünlilie kann aber auf jeden Fall bleiben. Da dürfen sie dran knabbern und tun es auch gerne (wird natürlich nicht gedüngt).

Guten Abend ihr lieben 🙂

habe jetzt das Internet gewälzt und mir Bilder von den giften Zimmerpflanzen angeschaut, aber habe leider meine drei nicht gefunden. Könnt ihr mir bei der Identifizierung helfen?

Vielen lieben Dank!

LG
Maultasche

Anhänge

• 2012-11-04 16.55.09.jpg
    2012-11-04 16.55.09.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 56
  • 2012-11-04 16.55.26.jpg
    2012-11-04 16.55.26.jpg
    95 KB · Aufrufe: 54
  • 2012-11-04 16.55.55.jpg
    2012-11-04 16.55.55.jpg