Ich denke auch, da sind ältere Tiere besser geeignet, ich hab auch gute Erfahrungen mit Pflegestellen gemacht, also dass diese den Kater so gut einschätzen konnte und er auch hier bei uns so war wie beschrieben.
Zum Thema Rasse und Charaktereigenschaften wurde ja schon gesagt, dass es nicht zwangsläufig auf alle Tiere zutrifft, ich denke aber auch, dass es gewisse rassespezifische Eigenschaften gibt, zumindest was das Temperament angeht.
Allerdings ist es meiner Erfahrung nach so, dass die eher als ruhig geltenden Rassen wie Perser und BKH zwar durchaus ruhiger sind, aber auch nicht unbedingt verschmust, sondern eher reserviert.
Während sehr temperamentvolle Rassen gleichzeitig auch viel schmusiger sind.
Auch das ist kein Gesetz und ich hab auch nur Mixe und keine reinrassigen Tiere. Allerdings ist hier meine ruhige Sissi vom Verhalten sehr persertypisch, aber schmusen mit viel Körperkontakt mag sie nicht. Streicheln ja, aber auf den Schoß kommen nie 😉 Franzl ist aktiver und auch schmusiger. Pepi der Wirbelwind ist gleichzeitig eine Pattexkatze, will aber auch jeden Tag richtig ausgepowert werden.
Deshalb am besten direkt Tiere suchen bei einer Pflegestelle, die als sehr schmusig gelten.