Welche Rasse ist das?

  • Themenstarter Themenstarter racoon20
  • Beginndatum Beginndatum
racoon20

racoon20

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
3.235
Ort
Österreich
Hat jemand eine Idee, mit welcher Rasse diese Katze verwandt sein könnte?

Danke!


 
A

Werbung

Das sieht aus wie eine Sphynx mit Fell. Manche Individuen haben noch Haarwuchs, der jedoch eher spärlicher Natur ist und durch die dunkle Farbe dichter ausschaut als es eigentlich ist.
Ich kenne auch Eine auf YouTube, deren beide Sphynx haben "Beinwärmer" und Fell am Bauch und an den Hinterläufen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Das ist eine Lykoi.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett, Wasabikitten, Krähe und 2 weitere
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Poldi und racoon20
Was so alles gezüchtet wird............😱
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Poldi, Rickie und eine weitere Person
Was so alles gezüchtet wird............😱

Schrecklich...oder?

Die Menschheit wird immer abartiger. Und Internet befeuert das Ganze noch.
Ich möchte nicht wissen, wer sich diese Videos anschaut und sagt....
"Ohhhh, wie süss...ich will auch ne Wer-Katze!"
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: TiKa, basco09, Henrika und 5 weitere
Werbung:
Ich bin schon einige Mal über Bilder von Lykoi gestolpert. Und bin immer ganz fasziniert, dass da jemand an Werwölfe denken könnte.
 
Ich bin schon einige Mal über Bilder von Lykoi gestolpert. Und bin immer ganz fasziniert, dass da jemand an Werwölfe denken könnte.

Die Katze im Video erinnert mich auch eher
an eine Kreuzung mit einer Bisamratte 🙈

Ich fand den Hintergrund mit dieser Genmutation jetzt nicht uninteressant.

Kennt jemand die Einstellung zum Züchten in den USA? Gibt es da auch so einen Übergang an Vermehren?
 
Die Lykoi Katze wird vom Tierschutz teils ebenfalls als Qualzucht eingeordnet aufgrund der Fellanomalie...

Veto-Tierschutz

Auf dem Video übrigens zu sehen, manche Lykoi besitzen gar keine Tasthaare und auch das ist ein Merkmal für Qualzucht...
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Rickie
Die Katze im Video erinnert mich auch eher
an eine Kreuzung mit einer Bisamratte 🙈

Ich fand den Hintergrund mit dieser Genmutation jetzt nicht uninteressant.

Kennt jemand die Einstellung zum Züchten in den USA? Gibt es da auch so einen Übergang an Vermehren?

Zu der Rasse: Das Tier kann nichts dafür, aber ich finde sie sehr unansehnlich, eigentlich gruselig. Wie es dafür einen Markt geben kann, verstehe ich nicht. Oder doch; man muß halt unbedingt was Ausgefallenes haben, über das man sich profilieren kann. :reallysad:

@Rickie .....du kannst da sicher weiterhelfen.
Ehrlich gesagt, kann ich dazu nicht viel sagen.
Aus den USA kommen ja viele zweifelhafte Rassen, aus Rußland nicht minder. Und DE braucht sich nicht zu verstecken, auch da werden ja gruselige Linien gezüchtet, die die reinsten Qualzuchten sind. Die Savannah werden zwar in den USA auch gezüchtet, aber eine regelrechte Zuchtfarm wurde ja z.B. von einer Familie aus der Schweiz dort betrieben, es ist also alles etwas verschwommen, wenn man von den USA redet. 😉

So richtig mit Rassezucht in einschlägigen Zeitschriften hab ich mich immer nur beim TA beschäftigt, hatte also doch unzählige Stunden Zeit und Muße dazu. :verstummt:
Was mir positiv in Rassekatzenzeitschriften auffiel, war halt, daß auf bestimmte Kriterien in jeder Auflage hingewiesen wurde, und eines davon war, daß die Katzen vorzugsweise (höfliche Umschreibung für Vorschrift 😉) kastriert verkauft werden sollten. Und daß es verboten ist (also schon mal eine Spur deutlicher), Katzen vor der 10. Lebenswoche zu inserieren, danach dauert es ja noch mal bis zum endgültigen Verkauf.
Es wurden auch immer je Rasse diverse Züchter publiziert, da gehe ich mal von aus, daß es keine Vermehrer waren.

Wie es wirklich mit Vermehrern aussah, weiß ich wirklich nicht. Im Auffangheim hatten wir ja sehr viele Langhaarkatzen, Pointkatzen, "Orientalen", aber die fand man auch in Streunerkolonien. Also schwer zu sagen, ob es "verlorengegangene" Vermehrerkatzen waren.
Mein Bekanntenkreis war jetzt auch nicht so die Vermehrerklientel 😉.

Unterm Strich ist es wohl wie überall; es gab sehr viele Leute, die Katzen adoptierten, und dafür gibt es viele und vielfältige Quellen, die in der Regel auch auf einer Sammelseite im Internet vorgestellt werden (www.adoptapet.com Boah, gerade mal gecheckt, in meiner damaligen Heimatstadt gibt es heute 576 Katzen zur Vermittlung)). Mein damaliger Chef hatte dagegen 2 Abessinier, mit SB. Ein ehemaliger Kollege hat Beagle vermehrt, anders kann ich das nicht nennen.
Also der volle Mix, wie hier auch, denke ich mal. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Die Lykoi Katze wird vom Tierschutz teils ebenfalls als Qualzucht eingeordnet aufgrund der Fellanomalie...

Veto-Tierschutz

Auf dem Video übrigens zu sehen, manche Lykoi besitzen gar keine Tasthaare und auch das ist ein Merkmal für Qualzucht...
Danke für den Link.
Gut finde ich, daß jetzt auch Rex-Katzen als Qualzucht gelten.
 
Danke für den Link.
Gut finde ich, daß jetzt auch Rex-Katzen als Qualzucht gelten.
Ja, ich bin da auch froh drüber... Klar gibt es da auch so Bereiche, wo man sagen kann, es wird Wert gelegt dass die Tasthaare dabei sind, aber ich finde es halt auch mit Tasthaaren grenzwertig... Das Fell ist so wichtig für die Katzen!

(www.adoptapet.com Boah, gerade mal gecheckt, in meiner damaligen Heimatstadt gibt es heute 576 Katzen zur Vermittlung)
Du, bei mir funktioniert der Link nicht... Ist das mein Computer oder ist der Link falsch?
 
Du, bei mir funktioniert der Link nicht... Ist das mein Computer oder ist der Link falsch?
Ich habe gerade mal in Deinem von mir Zitiertem draufgeklickt, da funktionierte er. Ist eine US-Seite. Kann das bei Dir Einfluß haben?

edit
In meinem Originalbeitrag hab ich auch mal draufgeklickt und es funktioniert. Hm, keine Ahnung, was bei Dor nicht stimmt.
Mal manuell eingeben?
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Ich habe gerade mal in Deinem von mir Zitiertem draufgeklickt, da funktionierte er. Ist eine US-Seite. Kann das bei Dir Einfluß haben?

edit
In meinem Originalbeitrag hab ich auch mal draufgeklickt und es funktioniert. Hm, keine Ahnung, was bei Dor nicht stimmt.
Mal manuell eingeben?
Ehm... Ja 😀 Habe gerade gesehen, im Kleingedruckten unter dem Error Zeichen, in meinem Land wird das geblockt.
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie
Kennt jemand die Einstellung zum Züchten in den USA? Gibt es da auch so einen Übergang an Vermehren?
Um eine neue Rasse mit einigermaßen einheitlichem Aussehen zu kreieren, besonders innerhalb kurzer Zeit muss man
1. Schwere Inzucht eingehen und
2. "Schöne" Tiere ungeachtet aller anderen Faktoren wie Charakter oder Gesundheit zur Zucht verwenden.

Die haben dann natürlich auch Papiere, sind sicher auch in Zuchtvereinen organisiert. Aber ist das oben genannte sicher besser als Vermehrer?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und FindusLuna
Werbung:
Um eine neue Rasse mit einigermaßen einheitlichem Aussehen zu kreieren, besonders innerhalb kurzer Zeit muss man
1. Schwere Inzucht eingehen und
2. "Schöne" Tiere ungeachtet aller anderen Faktoren wie Charakter oder Gesundheit zur Zucht verwenden.

Die haben dann natürlich auch Papiere, sind sicher auch in Zuchtvereinen organisiert. Aber ist das oben genannte sicher besser als Vermehrer?
Danke für deine klaren Worte! Ich scheue mich manchmal, das so zu sagen, aber das ist mein Problem bei den meisten Rassekatzen. Oftmals sind Rassenmerkmale, welche heutzutage so angesagt sind, eine spontane Mutation der Natur, also was Seltenes.
Um das herauszuzüchten muss man also den Genpool klein halten und dass dabei dann vermutlich viele Kitten aufgrund der Inzucht anfangs nicht lebensfähig sind und alles, wird dann erstmal fröhlich ignoriert...

EDIT: Wie oft so eine weibliche Katze mit seltener Mutation dann wohl geschwängert wird um möglichst viele Nachkommen zu produzieren will ich mir auch nicht vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
dass dabei dann vermutlich viele Kitten aufgrund der Inzucht anfangs nicht lebensfähig sind und alles, wird dann erstmal fröhlich ignoriert...
Doch, lebensfähig sind sie in der Regel schon. Und selten und hübsch. Sie haben dann halt oft kein sehr langes Leben.

Und je nachdem wie man im Verlauf der Jahre der Zucht mit dem Anfangsgenpool umgeht kann einer Rasse da bleibender Schaden bleiben. Siehe Maine Coon mit ihren wenigen Gründertieren.
 
Was mir noch einfiel, ist, daß ich eigentlich auch Hybridrassen als Qualzucht einstufe, die fehlen aber in dem Link.
Niemand kann mich davon überzeugen, daß Savannahs, vor allem mit ihrer Entstehungsgeschichte, keine Qualzucht sind.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
EDIT: Wie oft so eine weibliche Katze mit seltener Mutation dann wohl geschwängert wird um möglichst viele Nachkommen zu produzieren will ich mir auch nicht vorstellen.
Das.kommt auf die Nachkommen darauf an. Wenn die Katze einen hübschen Kater produziert der die Gene zuverlässig vererbt sollte sie garnicht so oft gedeckt werden.
Aber es muss ja kein zuverlässig vererbendes Tier bei raus kommen...

Niemand kann mich davon überzeugen, daß Savannahs, vor allem mit ihrer Entstehungsgeschichte, keine Qualzucht sind.
Bei Savannah bin ich voll bei Dir, besonders da man es nicht schafft die Wildtieroptik dauerhaft in der Rasse zu fixieren und darauf angewiesen ist regelmäßig wieder Wildtiere einzukreuzen.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna

Ähnliche Themen

Basti83
Antworten
6
Aufrufe
3K
Basti83
Basti83
G
Antworten
8
Aufrufe
7K
geoyo
G
A
Antworten
4
Aufrufe
837
nicker
nicker
W
Antworten
2
Aufrufe
3K
DreiM
D
D
Antworten
23
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben