Welche Rasse ist das?

  • Themenstarter Themenstarter racoon20
  • Beginndatum Beginndatum
Bei Savannah bin ich voll bei Dir, besonders da man es nicht schafft die Wildtieroptik dauerhaft in der Rasse zu fixieren und darauf angewiesen ist regelmäßig wieder Wildtiere einzukreuzen.
Hybriden stehe ich generell skeptisch bis ablehnend entgegen, und das betrifft sowohl Kreuzungen verschiedener Arten zwischen Haus- und Wildtieren als auch bei Wildtieren unterschiedlicher Arten.

Wozu z.B. soll das dienen?

Liger - Kreuzung aus Löwe und Tiger: Wie der Tierhybrid entsteht | Galileo

Und auch Hybriden zwischen Haus- und Europäischer Wildkatze sind ja nur menschengemacht, wenn auch eher indirekt.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
A

Werbung

Jepp, Liger macht keinen Sinn.

Man muss da aber durchaus differenzieren.

Teile unserer Biodiversität sind erst durch Kreuzungen entstanden.
Ein Beispiel sind die vielen verschiedenen Arten Fische im Victoriasee:
Geheimnis um Biodiversitätsexplosion im Victoriasee gelüftet

Allerdings war da der Mensch ziemlich sicher nicht beteiligt.

Es gibt auch Arten die man heutzutage nur noch mit Einkreuzung verwandter Arten am Leben erhalten kann. Nagelt mich nicht drauf fest, aber der Florida-Panther ist glaub ich so eine Art.

Und dann gibt es natürlich auch Arten bei denen der Artstatus nicht sicher ist, also ob sie nicht eigentlich zu einer anderen Art gehören und nur ein bisschen anders aussehen. Das hat man z.B. bei vielen südamerikanischen Welsen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Man muss da aber durchaus differenzieren.

Ja, da stimme ich Dir zu. 🙂

Teile unserer Biodiversität sind erst durch Kreuzungen entstanden.
Ein Beispiel sind die vielen verschiedenen Arten Fische im Victoriasee:
Geheimnis um Biodiversitätsexplosion im Victoriasee gelüftet

Allerdings war da der Mensch ziemlich sicher nicht beteiligt.

Zum einen das, und zum anderen geschah das ja über einen sehr, sehr langen Zeitraum in tausenden von Jahren, sicher auch über Unterarten.

Es gibt auch Arten die man heutzutage nur noch mit Einkreuzung verwandter Arten am Leben erhalten kann. Nagelt mich nicht drauf fest, aber der Florida-Panther ist glaub ich so eine Art.

Beim Floridapanther wurden Unterarten eingekreuzt, keine komplett andere Art.
Da die Pythons, die dort ja nichts zu suchen haben, die ohnehin schon stark gefährdeten FL-Panther noch mehr dezimieren, blieb wohl nichts anderes übrig.

Und dann gibt es natürlich auch Arten bei denen der Artstatus nicht sicher ist, also ob sie nicht eigentlich zu einer anderen Art gehören und nur ein bisschen anders aussehen. Das hat man z.B. bei vielen südamerikanischen Welsen.
Das kann, aber da lege ich mich auch nicht fest, u.U. auch über Unterarten laufen.

Solange 2 Arten einander sehr ähnlich sind, sowohl im Äußeren (z.B. Körpergröße), in der Fortpflanzung (Tragzeit, Größe der Föten) als auch in den Lebensgewohnheiten (domestiziert oder wild, Flucht- oder Raubtier, z.B.), sehe ich das auch gelassener, aber dann hört es auch schon bald auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann, aber da lege ich mich auch nicht fest, u.U. auch über Unterarten laufen.
Ja, klar.
Man hat die Welse halt teilweise noch garnicht wissenschaftlich beschrieben, irgendwer steckt sie aber in sein Aquarium zu anderen dazu und - hoppla - die kreuzen sich ja.

Ich sag ja: Art? Unterart? Varietät? Keine Ahnung hat der Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Aber trotzdem ein interessantes Beispiel. 🙂
Muß man einfach abwarten, was spätere Erkenntnisse ergeben, wenn wir es denn noch erleben.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20

Ähnliche Themen

Basti83
Antworten
6
Aufrufe
3K
Basti83
Basti83
G
Antworten
8
Aufrufe
7K
geoyo
G
A
Antworten
4
Aufrufe
837
nicker
nicker
W
Antworten
2
Aufrufe
3K
DreiM
D
D
Antworten
23
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben