Welche Rasse ist das?

• Themenstarter Themenstarter huabamane
  • Beginndatum Beginndatum
H

huabamane

Neuer Benutzer
Da meine Freundin und ich beide mit Katzen aufgewachsen sind, stand recht bald fest, dass wir auch in der gemeinsamen Wohnung wieder eine Katze möchten. Und so haben wir uns vor kurzen auch schon einen kleinen Paul zu uns geholt. Das lustige ist, dass er der einzige Langhaartiger aus einem Wurf mit 3 kurzhaarigen Geschwistern bei einer kurzhaarigen Katzenmama ist. Wer der Vater ist, ist unbekannt.
Erkennt ihr da auf den Fotos was? Durch ein bisschen suchen im Internet würde ich auf Norwegische Waldkatze tippen. Der Tierarzt hat Main Coon gemeint, aber die haben m. E. eine andere Kopfform. Anbei zwei Fotos nach der Ankunft und jetzt 2 Wochen später. Der kleine ist kaum zu Bremsen.

PS: Alleine wird er nicht sein. Er darf ins Freie und hat allein in der Nachbarschaft 3 Katzen und wenn das nicht reicht auch noch einen Katzenliebenden Hund.
Danke schon mal für eure Einschätzungen.
Chris
CIMG3068.jpg

CIMG3069.jpg
CIMG3115.jpg
CIMG3116.jpg

A

Werbung

Würde auch zu Main Coone-Oopsie tendieren!

Aber ganz gleich, einen hübschen Wuschel habt ihr da!:pink-heart:

LG

Es ist ein süßes Mäuschen. Was genau, kann ich noch nicht sagen.
Aber sag mal, Du lässt das Kleinchen jetzt aber noch nicht raus, oder?

Bei den kleinen Bildern hätte ich im ersten Moment eher auf Igel getippt 😀

Ein ganz süsser Käfer, den Du Dir da an Land gezogen hast!

Klicke mal drauf, dann werden sie etwas größer.🙂

Ich hätte auf zwei getippt, was Licht so ausmachen kann.
Was es wirklich ist, wird man wohl nie sagen können... wart emal, wie er ausgewachsen aussieht, macnhmal verändern die sich nochmal stark.
Ein ganz netter Mix ist das, ich frage mich nur immer, wie sowas enstehen kann 🙄

Wer der Vater ist, ist unbekannt.

Vermutlich `was Langhaariges😀. Und wenn mich meine laienhaften Genetikkenntnisse nicht ganz täuschen, muss die Mutter auch das Langhaar-Gen tragen (nicht unbedingt phänotypisch zeigen).

Durch ein bisschen suchen im Internet würde ich auf Norwegische Waldkatze tippen.

Ich am ehesten auch (wobei ich das auch nicht ganz "passend" finde), allerdings gibts ja nicht nur Maine Coon und Norweger, sondern noch diverse andere (Halb-)Langhaarrassen.

Der Tierarzt hat Main Coon gemeint, aber die haben m. E. eine andere Kopfform.

Eben drum würd ich auch nicht unbedingt auf `nen Coonie tippen. Dafür ist die Schnauze zu spitz (es sei denn, mein Antonio war am Werk😛).

Werbung:
Wer der Vater ist, ist unbekannt.

Vermutlich `was Langhaariges😀. Und wenn mich meine laienhaften Genetikkenntnisse nicht ganz täuschen, muss die Mutter auch das Langhaar-Gen tragen (nicht unbedingt phänotypisch zeigen).

Es können auch beide Eltern vom Erscheinungsbild her kurzhaarig sein, solange sie beide das Langhaar-Gen rezessiv tragen.

Leider hab ich keine Ahnung, was für eine Rasse da beteiligt sein könnte. Reinrassig wird er ja kaum sein. Und auch bei Feld-, Wald- und Wiesenkatzen gibt es wegen der rezessiven Langhaarigkeit manchmal langhaarigen Nachwuchs (heißt dann wohl Europäisch Langhaar, analog zu Europäisch Kurzhaar (EKH)).
Jedenfalls ist er ein ganz goldiges Fellknäuel :pink-heart:

ich tippe auf coonie mix,weil greebo auch so aussah als kitten und heute auch noch wuschelig ist

Egal was da mitgemischt hat....dat Dingens ist sowat von schnüffig...:pink-heart:, wenn de den nicht mehr willst, nehm isch dat....😀

Bei den kleinen Bildern hätte ich im ersten Moment eher auf Igel getippt 😀
Ich lach mich grade schlapp 😀! Sowas Süßes! Vielleicht hatte er aber auch gerade Bekanntschaft mit 220 Volt gemacht!

Jedenfalls: herzlichen Glückwunsch zu dem süßen Wuschel! Und lass ihn recht früh kastrieren, wenn Du ihn rauslässt, nicht dass es nochmehr solcher Süßen gibt.

Werbung:
So, jetzt werfe ich nochmal eine andere Rasse in die Runde! 😀

Ich tippe auf einen eventuellen Mix aus Sibirischer Waldkatze.

wo sieht man den den unterschied zwischen sibirische und norwegische waldkatze?
weil die sibirische weiß ist oder woher sieht man das?'??

Super süßes Kätzchen! :pink-heart: Es kann durchaus sein, daß beide Eltern einfach normale kurzhaarige Hauskatzen waren, die beide das Langhaargen verdeckt trugen. Wenn das Kätzchen erwachsen ist, kann man am ehesten sagen, ob da eine bestimmte Rasse vom Vater mitgemischt haben könnte, oder ob es eine langhaarige Hauskatze ist.

lol... die sibirische Waldkatze ist doch nicht (nur) weiß!? (Gibt's die überhaupt in weiß?)
Norweger haben ein gerades Profil. Das sieht mir bei dem Würmchen aber nicht so aus.

Mir sieht der kleine Kerl mehr nach Sibirier aus!

achso ok! ja weil ne freundin hat ne ganz weiße sibirsche waldkatze!
deswegen habe ich mich ja auch so gewundert und mich das gefragt

wo sieht man den den unterschied zwischen sibirische und norwegische waldkatze?
weil die sibirische weiß ist oder woher sieht man das?'??

Sibis haben ein viel süßeres Gesichtchen als Norweger (sorry!)

Und Sibis gibts nicht unbedingt in weiß, die sind noch recht selten.

Ich musste bei dem Wuschelmix aber auch an einen Sibimix denken.

Werbung:
Ich glaube eher, ihr habt einen reinrassigen Luchs 😱

2h6dni8.jpg

s1sr3n.jpg

Meinst du das ernst AlShams??? Ihm fehlen aber die typischen haarbüschel auf den ohren und wenn die mutter eine hauskatze ist kann das baby unmöglich ein reinrassiger luchs sein 😀
aber er sieht natürlich schon total interessant aus.🙂
wenn das fell liegt würde ich auch sagen sibirische waldkatze ... obwohl er schon arg buschig ist für sein alter ... 😕

ich kann nur Stanzi recht geben, da steckt eindeutig ein waschechter Punk drin... und bevor du ihn Fellnasen gibst, die hat schon genug, nehm ich ihn 😀

Ich tippe auf Sibire

Hallo

Ich hätte spontan - ohne das ich wirklich richtig Ahnung von Rassekatzen habe - auf Sibiren getippt. Mein Bruder hat zwei Sibieren - eine ist schneeweiß mit blauen Augen und der Kater war anfangs fast schwarz und entwickelt sich jetzt etwas heller ins bräunliche.

Vom Blick aufs Köpfchen würde ich sagen: Da ist viel Ähnlichkeit !!

Aber wie gesagt ... ohne wirklich Fachwissen. Aber wie auch immer - ein super süßes Kerlchen. :pink-heart:

Schönen Sonntag ...