Ich hab lange in Florida gelebt, das gehört ja auch zu den wärmeren Gegenden, und im Auffangheim hatten wir gefühlte 50 % Langhaarkatzen. OK, wenn ich so an alle Katzen, die mir begegneten, denke, sind es wohl so um die 30 %.
@KatzeK ihren Einwand kann ich sehr gut nachvollziehen, zumal TW hochgradig ansteckend ist. FL war bis 2013 auch noch nichtgelistetes Drittland und im TS waren die Bestimmungen für den Umgang mit ungeimpften Streunern sehr streng. Ungeimpfte und ungetestete Tiere aus solchen Ländern illegal mit nach D zu bringen, ist kein kleines Vergehen, sondern im höchsten Maße fahrlässig und gefährlich.
Um ein Katzenkind aus diesen Ländern nach D zu bringen, braucht es 4 Monate, die Katze ist dann also mindestens 7 Monate alt bei der Einfuhr. (TW-Impfung mit mindestens 12 Wochen, mindestens 30 Tage später Blutentnahme für Antikörpertest, dann noch 3 Monate warten bis zur Einreise). Vorteil bei Flugreisen ist, daß man da schlecht illegal mit einem Tier durch die Kontrollen kommt. Bei Autoreisen sieht das schon schlimmer aus. Vor etlichen Monaten wurde somit auch mal ein TW-infizierter Hund nach D eingeführt, illegal, gekauft auf einem Markt in? Hab es vergessen, ob Tschechei oder Slowakei.
edit
@dounia, nicht, daß das mißverständlich rüberkommt; ich will dir keineswegs unterstellen, die Katze ohne die entsprechenden Maßnahmen nach D gebracht zu haben, sondern schreibe das noch mal, weil eben oft aus Mitleid Tiere aus dem Ausland illegal mitgebracht werden. Wie halt
@Maxerl bemerkte, man möchte en Tier nicht zurücklassen. Dann muß man andere Lösungen finden, eine PS zur Überbrückung, sowas in der Art.