Welche Reinigungsmittel im Katzenhaushalt?

• Themenstarter Themenstarter herzchen
  • Beginndatum Beginndatum
Immer klappt das leider auch nicht, weil sie genau dann durch laufen wollen, wenn frisch gewischt ist. Ich sauge auch meistens erst durch und wische dann über die Fliesen. Solltest mal Monsieur Püpsienne sehen, der mit Argusaugen darüber wacht, wann er endlich durch rennen kann. Bewaffnet mit meinem Schrubber und Kater im Auge, klappt es aber meistens, dass es schnell noch trocknen kann. Trocknen tut das bei uns ja sehr schnell. Vor allem im Sommer bei 50°C.

:muhaha::muhaha::muhaha: und ich dachte jetzt kommt der Tipp,lach.
na dann bleib ich bei meiner schnell trockenbohner methode🙄

A

Werbung

Na ja, "schimpfen" hilft manchmal noch. Ich ruf dann immer, wenn ich ihn schon ankommen sehe, dass er gefälligst so lange unter dem Bett bleiben soll, bis es trocken ist. Mit der Zeit klappt das schon ganz gut.

Wir haben Parkett (WoZi), PVC (Küche) und Fliesen (Bad) und das reinigen wir alles immer mit "Frosch Neutralreiniger".

Microfasertuch benutze ich ja schon, aber ich glaub meine Katzen haben extremen Fussschweiß 😛 Ohne ein Putzmittel läuft da gar nichts. Und selbst dann sieht man noch den ein oder anderen Tapser. Ich hab im Übrigen Fussbodenheizung, das trocknet einfach zu schnell und dann gibts Streifen. Ich hatte in der alten Wohnung anfangs dasselbe Problem, ich hab dann richtig nass gewischt, dann hatte ich keine Streifen, aber bei Laminat geht das nun mal nicht.

Als ich die Katzen am Anfang hatte, hab ich mir über so etwas auch keine Gedanken gemacht, doch dann bin ich zufällig auf einer Tierschutzseite über einen Bericht gestolpert, da ging es um die Swiffer-Feuchttücher. Die sind ja bei Laminat auch sehr beliebt. An denen sollen mehrere Tiere gestorben sein. Seitdem achte ich darauf, was ich benutze.

Ich hab hier gelesen, das jemand den Frosch-Reiniger mit Orange benutzt. Ich war mir bei dem nicht so sicher, weil drauf steht: Nicht für gewachste Holzoberflächen benutzen. Ich wusste nicht, ob Laminat dazu zählt.
Aber ich denke mal, dass ich dann wohl besser bei Frosch bleibe. Lieber gesunde Katzen als streifenfreien Laminat :muhaha:

LG Herzchen

Die Geschichte mit Swiffer hat sich als modernes Wandermärchen entpuppt. Doch allein die Tatsache, daß man schon versucht ist, das zu glauben, beweißt, daß Swiffer und Ähnliches nicht ganz unbedenklich ist.

Bei Miezchen im Haus darf man nie vergessen, daß sie mit ihren Pfoten und Fell so gut wie überall hinkommen, Rückstände aufnehmen UND noch durch ihre Reinlichkeit aufnehmen in ihren Organismus.
Das heißt, daß man auch sehr wohl bedenken muß, womit man Türen, Schränke etc. chemisch behandelt.

Zugvogel

Habe auch in der gesamten Wohnung Laminatboden, und putze generell nur mit Microtuch, klarem Wasser, und ab und an mal ein Schuß Laminatreiniger ins Wasser.

Werbung:
Parkett putzen wir mit sparsam dosierter Spezialpflege, Bad und Küche mit einem ebenfalls sparsam dosiertem Allzweckreiniger.

Da bei uns strenges Schuhverbot herrscht, müssen wir so gut wie gar nicht wischen. Bad und Küche werden alle paar Wochen gewischt, der Rest vielleicht 2-3 mal im Jahr.

Speiunfälle der Katzen werden einfach mit einem feuchten Lappen beseitigt.

Viele Grüße,
Sonja

Da es gerade um Fußböden geht, fiel mir ein Projekt ein, das ich schopn seit längerem in Angriff nehmen wollte:
meine 2 beigefarbenen Teppiche im Wohnzimmer, der kleine wurde von Morla bekotzt und der große von Fuchur an seinem allerersten tag hier 2mal bepinkelt.. damals war der Tropf noch so klein, dass die paar Pinkelspritzer (Gott, wie erleichtert ich damals darüber war 😀) nach mehrmaliger Seifenwasserbehaldlung nicht mehr gestunken haben. Seitdem ist der Teppich allerdings fleckig (bzw. bleibt aus irgendeinem Grund an manchen Stellen sauber, während andere grau werden 🙄 ). Den leicht orange-bräunlichen Fleck von Morlas Babykotze konnten wir bis jetzt auch nicht besiegen. Da fällt mir ein, seit ein paar tagen haben wir soeinen Kotzifleck auch noch unter dem Bett.. Den hab ich bis jetzt aus Faulheit (ist ja unterm Bett, sieht man ja nicht.. 😉 ) nur mit Küchenrolle abgetupft, gegen den könnte ich auch mal was tun..

Es sind alles kurzflorige Teppiche, auf denen was von professioneller Teppichreinigung steht, allerdings denk ich nich, dass man einfach in die Reinigung marschieren kann und sagen kann "aber ich hab Katzen, machen sie das alles bitte mit Natur..!" ? Zumal das wahrscheinlich arg ins Geld gehen würde..

Also, hat jemand einen Tipp für effektive, katzenfreundliche Teppichreinigung? 🙂

farbechte sachen bekommt man mit gallseife sauber.flecken aber immer ausserhalb der verschmutzung zu putzen beginnen,von aussen nach innen ,und stets von aussen nach innen trocknen,was mit auflage nicht klumpender weisser streu recht gut geht,alternativ mit trockenen tüchern.

den schönsten glanz erzeugt schmierseifenwasser.

ein hervorragendes und billiges tensid für viele zwecke bekommt man in hobbythek läden,dazu das rezept für die bodenpflege.

normales spülmittel tuts bei der bodenpflege auch.

mio

Es sind alles kurzflorige Teppiche, auf denen was von professioneller Teppichreinigung steht, allerdings denk ich nich, dass man einfach in die Reinigung marschieren kann und sagen kann "aber ich hab Katzen, machen sie das alles bitte mit Natur..!" ? Zumal das wahrscheinlich arg ins Geld gehen würde..

Also, hat jemand einen Tipp für effektive, katzenfreundliche Teppichreinigung?
Es wird nicht unterschieden zwischen alten und neuen Flecken, sondern zwischen trocknen und nassen. Nur nasse lassen sich entfernen.

Man schwemme den Teppich an dem Fleck ordentlich ein mit klarem Wasser, bürste etwas sanft und entferne dann das Wasser wieder ausm Teppich. Dazu eignen sich folgende 'Saugwunder', sie sind fantastisch!
Über fasttrocknen Stellen ein altes, nichtfärbendes Tuch legen, bis der Teppich richtig trocken ist.

Wenn die Teppiche noch ziemlich neu sind, an nichtsichtbarer Stelle probieren, ob es mit klarem Wasser Kränze gibt, die immer von der teppicheigenen Appretur kommen. Diese verbietet auch, bei neuen Teppichen jedwedes seifiges Putzmittel zu verwenden, es gibt Kränze, die nicht mehr weggehen.

Farbe von gespucktem Katzenfutter läßt sich nur sehr schwer bis garnicht mehr entfernen.

Irgendwo hörte ich mal, daß Glasreiniger auch ein guter Fleckentferner bei Teppichen sei, habs aber nie ausprobiert.

Zugvogel

Ich war mir bei dem nicht so sicher, weil drauf steht: Nicht für gewachste Holzoberflächen benutzen. Ich wusste nicht, ob Laminat dazu zählt.

Hallo Herzchen,

neeee, Laminat ist kein Holz, es täuscht nur vor welches zu sein. 😎
Die Oberfläche von Laminat ist Kunststoff.
Das blöde an Laminat aber ist halt, dass man die Fugen nie so dicht kriegt, dass Wasser nicht durchkommt - deswegen soll man es immer nur "nebelfeucht" wischen. Sonst besteht die Gefahr, dass Wasser in die Fugen zieht und dort den Boden aufquillt, denn unter der Kunststoffoberfläche befinden sich nur harzgetränkte, gepresste Papiere auf Spanplatte oder MDF.
Vielleicht helfen Dir diese Hintergrundinfos bei der Auswahl Deines Putzmittels.

Liebe Grüße
Tine
die ihren Laminatfußboden auch nur mit Wasser wischt, und nur hartnäckige Flecken extra mit nem Schwammtuch und Frosch-Reiniger bekämpft

Werbung:
Man schwemme den Teppich an dem Fleck ordentlich ein mit klarem Wasser, bürste etwas sanft und entferne dann das Wasser wieder ausm Teppich.

Hmm.. mal schaun, ob ich den ganzen Teppich in die Badewanne bekomme, weil eigentlich ist der eine ein einziger Fleck mit kleinen sauberen Stellen, nicht andersrum 😉
Und ich hoffe, er hält das aus, wegen der "professionellen Reinigung" laut Hersteller war ich da etwas verunsichert.. aber Wasser sollte ja an sich nicht schaden. Ich probiers zumindest mal 🙂

Farbe von gespucktem Katzenfutter läßt sich nur sehr schwer bis garnicht mehr entfernen.

wie beruhigend 😀
also durch Spüli ist er zumindest recht hell geworden.. 😉

Irgendwo hörte ich mal, daß Glasreiniger auch ein guter Fleckentferner bei Teppichen sei, habs aber nie ausprobiert.

Oh ja, Glasreiniger ist super.. für so ziemlich alles 🙄
vielleicht sollte ich mir katzenfreundlichen besorgen (müsste es doch geben, oder?), weil meinem billig-aldi-reiniger trau ich da nicht so ganz.. 😉

Was mich ja, also sollte der Effekt wirklich so sein wie in der werbung beschrieben 😀, sehr reizen würde wär dieses Teppich-Puder-zeug von Vanish. Also bzw. etwas vergleichbares in Umwelt- & Katzenfreundlich.. falls es das gibt 😉
aber erstmal versuch ichs mit Wasser.. 🙄

Ach Majo,

ich seh es derweil so: entweder hab ich einen gepflegten Haushalt oder Tiere;
beides zusammen geht nicht, will man nicht der Sklave seines Haushaltes sein 😉

Zugvogel

ach ja,generalreinigung farbechter teppiche macht man grundsätzlich im schnee.
man reibt mit schnee ab.

danach riecht das ding auch wie ein frischer morgen.

mio

Schnee ist leider futsch im Moment.. mal schaun, vielleicht kommt ja wieder welcher.. obwohl, nee, lieber nich 😉

im ernst, ich bin auch alles andere als ein putzteufel, aber ich wollte nun mal keinen grau-fleckigen teppich in meinem wohnzimmer haben, sondern einen beigen 😀
zumal der schmutz auf dem teppich auch weniger von den katzen kommt als von uns denk ich.. nur beim teppich-kauf (bei der farbe 🙄 ) hab ich mich noch nicht mit dem thema katzen & reinigungsmittel beschäftigt.. 😉

Beiger Teppich mit Flecken?
Probier mal an einer unauffälligen Stelle aus, wie Backpulver sich auf den Teppich auswirkt. Ist eine schonende Bleiche, ich geb meiner weißen Wäsche immer ein Päckchen Backpulver zu, da ich Waschmittel ohne Bleiche verwende, und sie sonst einen Grauschleier kriegt.
Ich würde mal ein Päckchen Backpulver mit 1 Tasse warmem Wasser anrühren und an einer Teppichecke ausprobieren, obs funktioniert.

Werbung:
Werd ich auf jeden fall probieren wenn nur wasser nix hilft, danke 🙂

Es gibt auch diese "Waschsauger" - ein Teil, das man benutzt wie einen Staubsauger, das den Teppich quasi vorne nass macht und hinten wieder trocken saugt. Das alles ist im Bodenteil des Geräts. Ich weiss, dass man recht ordentliche Profi-Geräte mal ausleihen konnte, hab ich mal gemacht, als ich in eine Wohnung mit altem Teppich gezogen bin. Das Ergebnis war verblüffend - man glaubt nicht, was man da so alles rauszerrt. So sehen die Dinger in etwa aus.
Normalerweise ist ein Reiniger bei diesen Geräten dabei, es funktioniert aber auch mit umweltfreundlichen Alternativen.
Genial gegen Dreck und Geruch.

LG

Beiger Teppich mit Flecken?
Probier mal an einer unauffälligen Stelle aus, wie Backpulver sich auf den Teppich auswirkt. Ist eine schonende Bleiche, ich geb meiner weißen Wäsche immer ein Päckchen Backpulver zu, da ich Waschmittel ohne Bleiche verwende, und sie sonst einen Grauschleier kriegt.
Ich würde mal ein Päckchen Backpulver mit 1 Tasse warmem Wasser anrühren und an einer Teppichecke ausprobieren, obs funktioniert.

Wie wirds gemacht? Nach dem Trocknen einfach absaugen?

Zugvogel

Bei Miezchen im Haus darf man nie vergessen, daß sie mit ihren Pfoten und Fell so gut wie überall hinkommen, Rückstände aufnehmen UND noch durch ihre Reinlichkeit aufnehmen in ihren Organismus.
Das heißt, daß man auch sehr wohl bedenken muß, womit man Türen, Schränke etc. chemisch behandelt.

Zugvogel

Bisher habe ich mir - zugegebenermaßen - keinerlei Gedanken darüber gemacht, womit ich putze; nehme meist Putzkram aus dem DM (DenkMit Allzweckreiniger, Spüli, Badreiniger).

Und gerade beim Bodenwischen nimmt man doch eigentlich auch immer nun nen kleinen Teil des Reinigers + jede Menge Wasser.
Die Mietzis kommen bei mir auch immer erst wieder rein, wenn alles trocken ist (mache die Tür zu). Ist bis dahin nicht alles eigentlich schon wieder "verdunstet"?

Ich will das hier nicht weniger wichtig reden, ist nur Interesse, also nicht falsch verstehen 🙂.