Welche superschnellrankende Pflanze fürn Balkong?

• Themenstarter Themenstarter Frau_Mayer
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich kann Dir die Passionsblume empfehlen. Die habe ich immer auf dem Balkon um eine Seite blickdicht zu machen. Wächst super schnell und dicht und hat wunderschöne Blüten 🙂

A

Werbung

Also ich kann Dir die Passionsblume empfehlen. Die habe ich immer auf dem Balkon um eine Seite blickdicht zu machen. Wächst super schnell und dicht und hat wunderschöne Blüten 🙂

Ah, danke! Werd ich mal schaun, wie schnell die ist...

Das mit dem Laub vom Knöterich wird die Nachbarn im EG enorm stören, die sind total blöd. Noch ein Grund, das nicht zu tun.

Auch die Passionsblume verliert im Herbst die Blätter, das wäre dann kein besonders Kriterium.
Passionsblume ist i.d.R. nicht winterhart, sie braucht einen Rückschnitt und dann ab in den Winterkeller.
Man kann sich das ersparen, wenn man alle Jahre eine neue Pflanze kauft.

Zugvogel

Auch die Passionsblume verliert im Herbst die Blätter, das wäre dann kein besonders Kriterium.
Passionsblume ist i.d.R. nicht winterhart, sie braucht einen Rückschnitt und dann ab in den Winterkeller.
Man kann sich das ersparen, wenn man alle Jahre eine neue Pflanze kauft.

Zugvogel

Verliert der Knöter nur im Herbst Blätter oder andauernd?

Wenn Du im Herbst nach dem Laubfall noch alle restlichen Blätter beim Knöterich abschüttelst, bleiben die neuen vom Frühjahr dran und es kommt kein Segen mehr runter bis zum nächsten Herbst.
Außer - und das ist bei jeder Pflanze - stirbt hin und wieder ein Blatt mal ab, aber das hat mit dem Herbstfall nicht viel Ähnlichkeit 😉

Zugvogel

Hm.

Ich hab immer noch Angst vorm Knöter.

Irgendwie.

Werbung:
Es findet sich ja haufenweise Widersprüchliches, z.B. zur Prunkwinde. Ist die nun giftig oder nicht?

Ich würde einen Knöterich holen, gleich in der Absicht, ihn immer tüchtig zu zügeln.
Mach eine Pflanze in einen Kübel mit flachem Untersetzer, gib gleich angemessene und stabile Rankhilfe und besorge Dir eine gute Pflanzenschere. Dann wag es. Mehr als die ganze Pflanze irgendwann entsorgen, kann Dir nicht passieren.

Die Pflanzensaison ist gestartet und je ehr Du was pflanzt, umso eher wirst Du Sichtschutz haben.

Zugvogel

Ich misch mal mit, denn ich suche auch eine Kletterpflanze.
Hab hier gelesen Wein oder Knöterich.
Da gibt es ja verschiedene Sorten, welche würdet ihr empfehlen?
Finde Wein eigentlich sehr hübsch. Hatten an unserem Haus Wein, da summen die Bienchen und im Herbst werden die Blätter rot.
Aber wächst der auch schnell?
Wobei ich bisschen Bedenken wegen den Bienen hab.
Die stören sicher nicht nur mich beim Frühstück auf dem Balkon, sondern auch die Kätzchen, wenn sie sie fangen wollen 😱
Dann vllt doch lieber Knöterich 😳
Mein Balkon ist halbschattig, die Pflanze muss das also aushalten können.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben