Welche Untersuchungen beim gesunden Tier?

  • Themenstarter Themenstarter Crazycatlady
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Crazycatlady

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2016
Beiträge
11
Hallo ihr lieben,
ich habe leider im Forums noch nichts dazu gefunden, deshalb stelle ich hier mal eine Frage ein:
Ich habe mit meinen beiden Baby (Kater und Katze, beide Wohnungskatzen) demnächst einen Termin beim Arzt zur Zahnreinigung, und eigentlich wollte ich auch gleich (wenn sie eh schon mal in Narkose sind) einen Bluttest machen mit den Basics. Jetzt hat mir eine Katzen Freundin gesagt, sie würde Bluttests bei ihren nur auf irgendeinen Verdacht hin machen. Muss dazu sagen, meine sind kerngesund, es ist einfach ne Vorsorge.
Wie seht ihr das? Sollte ich es meinen Katzen ersparen oder ist die Vorsorge schon sinnvoll?

Liebe Grüße
Crazycatlady
 
A

Werbung

Wie alt sind die Katzen? Sind beide kastriert? Du schreibst von Zahnreinigung. Haben sie nur Zahnstein oder auch eine Zahnfleischentzündung und/oder schlechte Zähne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt sind die beiden denn?

Und wie haendelbar sind sie generell beim Tierarzt?

Jeder handhabt das auf seine eigene Weise, ich persoenlich finde es gut, ab einem gewissen Alter regelmaessig einen Bluttest zu machen.
Damit hat man dann einen Basiswert, den man im echten Krankheitsfall zum Vergleich heranziehen kann.
Hier im Forum wurde vor einiger Zeit mal ab 8 Jahren empfohlen.

Ist aber auch von der Katze abhaengig. Wenn Katz beim TA zum Blutabnehmen sediert werden muss, wuerde ich selbst eine gesunde Katze wahrscheinlich nicht diesem Stress aussetzen. Aber wenn sie sowieso schon eine Narkose bekommen, warum nicht?
 
Also meine beiden sind 3 und 4 Jahre alt. Sediert sind sie eh wegen der Zahnreinigung (die ist nur vorsorglich bevor sie schlechte Zähne bekommen). Kastriert sind beide auch
 
Sediert sind sie eh wegen der Zahnreinigung (die ist nur vorsorglich bevor sie schlechte Zähne bekommen)

Ist es wirklich eine Zahnreinigung oder doch eher eine Zahnstein-Entfernung?
Ersteres würde mich überraschen, auch lässt sich gegen die häufigste Zahnerkrankung bei Katzen, nämlich FORL nichts mit Hygiene ausrichten.

Zu den Blutbildern: ich sehe es ähnlich wie Tante Mien. Hinzu käme auch noch die Frage, wie sicher sich der jeweilige Katzenhalter ist, ob ihm oder ihr auch kleine Veränderungen im Verhalten, die auf ein gesundheitliches Problem hindeuten könnten, auffallen würden.
 
Also die Zahnreinigung (zahnsteinentfernung wird bei meinem TA automatisch mitgemacht bei Bedarf) wird auf jeden Fall gemacht, die steht hier ja nicht zur Debatte.

Zur Blutuntersuchung hast du ein gutes Argument gebracht. Ich denke ich werde es auch machen, weil man ja nie zu 100 % sicher sein kann, dass das Verhalten der Katzen so auffällig wird bei Krankheiten dass es einem tatsächlich auffällt.
 
Werbung:
Zahnreinigung heißt nähmlich nichts anderes als Zähneputzen und Zähneputzen ist das Narkoserisiko nicht wert.

So kann man es ausdrücken. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich um eine Zahnsteinentfernung handelt. Ich hoffe, die TE wird uns aufklären.
 
(zahnsteinentfernung wird bei meinem TA automatisch mitgemacht bei Bedarf)

Ob Bedarf vorhanden ist oder nicht, müsste der TA ja aber vorab sehen können. Wenn kein Zahnstein vorhanden ist, macht eine "Zahnreinigung" auch keinen Sinn, bzw. gibt es ein unnötiges Narkose-Risiko, wie meine Vorrednerinnen auch schon schrieben.

Sollte hingegen Zahnstein vorliegen, wäre unter Umständen schon ein Dentalröntgen zu empfehlen, um die Zahnwurzeln zu kontrollieren, was "von außen" nicht möglich ist.
 
Also ich möchte mal einige Dinge klarstellen:
1. es ging hier um die Notwendigkeit einer Blutuntersuchung nicht der Zanreinigung/Zahnsteinentfernung
2. Würde ich meine Katzen nicht einer Narkose aussetzen, wenn ich nicht absolut sicher wäre, dass es nötig ist und mir etwas anderes zu unterstellen ist absolut unakzeptabel!
3. Ist mein TA kein Abzocker, der Leuten irgendwelche Dinge andreht "nur um Kohle zu machen"

Das Thema hat sich auch erledigt, da ich meine Meinung getroffen habe. Danke!
 
2. Würde ich meine Katzen nicht einer Narkose aussetzen, wenn ich nicht absolut sicher wäre, dass es nötig ist und mir etwas anderes zu unterstellen ist absolut unakzeptabel!

Das heißt, es wird eine Zahnsteinentfernung vorgenommen?

NIEMAND hat dir etwas unterstellt, sondern es wurde lediglich nachgefragt bzw. bezüglich Zahnreinigung aufgeklärt!
 
Crazycatlady, ich wollte dich nicht angreifen und auch die anderen wollten dich lediglich gut beraten und haben dir in diesem Kontext geschrieben, dass eine Zahnreinigung ohne Zahnsteinentfernung zu hinterfragen wäre.

Ich denke für viele hier ist es ganz normal, die Empfehlungen oder Behandlungen unserer TÄ auch kritisch zu hinterfragen, so wie ich es z.B. auch bei mir und den jeweiligen Humanmedizern machen würde.
 
Werbung:
Wann zum Tierarzt?

Hallo liebe Katzenfreunde,
bin neu hier und möchte gerne wissen was ihr dazu meint:
Also mein "Calisto" ist nun 3,5 Jahre alt und hatte bis jetzt, abgesehen von Kastration 3 Behandlungen (Feligen CRP). Nun habe ich aber eine HP gefunden (link:www.katzenportal.net/...katzen/katze...tierarzt/wann-muss-ich-mit-meiner-katze-zum-t...) wo es heisst, dass man nur bei akuten od. chronischen Beschwerden zum TA gehen sollte. Gegenteilige Behauptungen des TA seien nur Geldmacherei, denn jährliches Impfen sei eher schädlich als nützlich.
Nun hat der kleine Wilde, seit einiger Zeit ab und zu so lustige Anfälle, wo er Zuckungen bekommt und sich dann wie geistesgestört ableckt. Dann rennt er kurz davon und kommt dann gechillt wieder. Das alles dauert aber nur ganz kurz. Muss ich mir Sorgen machen :hmm: Ich will eigentlich der Meinung im Link folgen. Danke für Eure Hilfe
 

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
8
Aufrufe
718
Buna
Buna
P
Antworten
33
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Linzy
Antworten
4
Aufrufe
583
Linzy
Linzy
kisu
Antworten
20
Aufrufe
5K
kisu
kisu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben