welche Untersuchungen sinnvoll?

• Themenstarter Themenstarter Isbl90
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wassereinlagerungn gibt es aber nur im fortgeschrittenen Stadium einer Herzerkrankung und wenn man in Richtung Herz forscht, ist ein Herzschall die sicherste Untersuchungsmethode. Lunge röntgen ist natürlich ok. Aber beim Herz ist das Röntgen nur als Zusatz zum Schall zu sehen.

Klar erst im Fortgeschrittenen Stadium, aber zu eienr vollständigen Untersuchung bei Atemwegs- und Herzproblemen gehört ein Thoraxröntgen dazu um sich einen Überblick zu verschaffen. Eine Diagnose am Herzen kann man im Röntgen nicht stellen.
Und v.a. weil ja nicht klar ist, wo der Husten denn nun her kommt.

Nein für Schall und Röntgen keine Narkose.

@rana, Ursachenforschung in allen Ehren. Richtig sinnvoll ist und bleibt aber bei Husten eben nur die Lavage und kein rachenabstrich usw.
Dazu braucht man aber eben auch eine Narkose. Da würde ich ggf. Vorher mal ein AB auf Verdacht versuchen.
@rlm, mykoplasmen sind sehr träge, resistenzbildung eher schwach ausgeprägt, sorry.

Wenn die Erreger sich nicht in der Lunge eingenistet haben, wirste bei einer Lavage aber sehr viel finden 🙄
Und man fängt immer mit dem an, was am wenigsten invasiv ist, was man von einer Lavage nunmal nicht behaupten kann.

A

Werbung

Vlt liest du die FAQ auch mal 😉
Die TE sollte es in jedem Fall tun, da spart es sich hier so manche Frage und versuchte Erklärung.

Edit: wahrscheinlich sind wir inhaltlich gar nicht so weit auseinander. Aber in den FAQ ist alles geordneter.

Zuletzt bearbeitet:
So, einen Monat später nun habe ich Kontakt aufgenommen mit der Uniklinik in Leipzig, wie empfohlen. Ich habe ihnen mein Vorliegen geschildert, also ähnlich wie bei euch, Probleme der beiden Kater so genau wie möglich erzählt.

Sie machen erstmal einen guten Eindruck, es hat sich eine Tierärztin per Mail bei mir gemeldet und nach möglichen Terminen gefragt und wartet aktuell auch noch auf die Rückmeldung der Kardiologin, also sie scheint sich direkt zu kümmern.:zufrieden:

Auf Nachfrage habe ich ihr dann das angebotene Video vom hustenden Pixel geschickt. Ihre Antwort darauf war ungefähr: Was Pixel auf dem Video zeigt ist typisch für Felines Asthma.
Sie meinte, das könnte ich auch problemlos bei einem Haustierarzt behandeln lassen und gab mir noch einen informativen Link dazu.
Was soll ich nun davon halten? 😳 Hatte ihr nicht davor gewarnt, dass man das nicht zu schnell annehmen soll? Denkt ihr, so ferndiagnose nur von einem Video ist verlässlich, weil es eine Ärztin war? Bzw. würdet ihr dann überhaupt noch hinfahren?
Und was könnte man noch untersuchen, um das zu belegen? Ach ich bin etwas verwirrt, entschuldigung. 🙁 Gelesen habe ich, dass man das am besten mit Röntgenbild und Blutbild nachweisen kann bzw. sogar eine Lungenspülung. Also doch mal hinfahren und checken lassen?!

Habe jetzt schon einiges über die richtige Behandlung gelesen, aber erstmal sollte ja die Diagnose richtig sein....

Ich würde mich freuen, wenn mir nochmal jemand seinen Rat oder seine Meinung geben möchte.

Falls es doch noch jemanden interessiert 😉 wir waren gestern beim Tierarzt.

Pixel wurde eingehend untersucht, abgehört und abgetastet. Fand den Mann sehr fähig, er hat eben genau geschaut ob sich erkennen lässt, ob obere oder untere Atemwege. Dummerweise hat Pixel dann irgendwann angefangen zu schnurren und nicht mehr aufgehört und er konnte nicht mehr fertig abhören 😳
Naja, jedenfalls sind wir dann direkt zum röntgen, er hat alles schön erklärt, warum und wie. Die Bilder waren komplett unauffällig, Luftröhre nicht verengt, Bronchien ok, kein Wasser in der Lunge und auch beim Herzen so nichts zu erkennen. Er meinte die Geräusche vom Herzen die er hörte würden auch einen Herzultraschall nicht unbedingt nötig machen nach seiner Meinung. Er könnte sich Asthma vorstellen oder eben doch eine Bronchitis, aber erkennbar war erstmal nichts.
Er hat jetzt ein 2-wöchiges Depot Cortison gespritzt. Er möchte schauen, ob er in dieser Zeit jetzt aufhört zu husten oder weiter hustet. Wenn ich es richtig verstanden hab und er jetzt aufhört zu husten, deutet das wohl doch auf eine asthmatische Veränderung hin. (sorry, es war sehr viel gestern) Ist das richtig so? Oder würde er in jedem Fall egal was es ist bei Cortison aufhören zu husten? Er will das auch nicht dauerhaft geben sondern nur mal schauen, wie es jetzt anschlägt meinte er.

Findet ihr das so ok? Ich war eigentlich überzeugt gestern.

Bei Fire waren wir "schnell" fertig. Es ließ sich nichts finden, er wurde eingehend abgehört und abgetastet. Er hat dann noch etwa 20 Minuten erklärt, was es sein könnte und das ich nochmal übers Futter testen soll. Das einizge, was er sich vorstellen könnte, wäre ein Eosinophiles Granulom, aber schwer nachzuweisen. Soll einfach mal genau schauen, was ich fütter, wenn es schlimmer wird oder alles gut ist. Bzw. wenn es grade nochmal schlimm ist vielleicht nochmal hin zu ihm.

Also seit der Spritze am Montag hat er nicht mehr gehustet, zumindest wenn wir da waren. Vorher hat er das täglich gemacht, jetzt nicht mehr. Also auch gerade nach dem Aufstehen, wenn es sonst immer war, ist jetzt nichts mehr.

Heißt das jetzt definitiv, dass es eine Form von Asthma ist? Oder kann es auch was anderes sein?
Weil das Röntgenbild war ja total unauffällig. 😳

Würdet ihr nochmal einen Herzultraschall machen lassen?
Wenn ja, geht das bei jedem normalen Tierarzt (also er kann das auch) oder sollte ich dafür in eine große Klinik fahren? Also ist das entscheidend, dass das ein spezieller Kardiologe macht oder ist das so Standart, dass das jeder kann?

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben kann.