Die Kater, die augenscheinlich gesund sind, lasse ich 1x jährlich durchchecken. Wobei ich meine, der übliche TA-Check reicht. Ich lasse das Mäulchen gründlich anschauen, Herz und Lunge auf Geräusche checken und gut abtasten. Also schon gründlich, aber eben ohne BB, bzw das oder weitere Untersuchungen nur dann wenn irgendetwas auffällig erscheint.
Ich war bisher damit zufrieden. So hat meine TÄ Verdacht auf FORL geäußert ("die Zähne müssten ohnehin mal saniert werden. Er hat zwar kaum Zahnstein und nur leichte ZFE, aber dafür riecht er mir zu stark aus dem Mäulchen"). Sie hatte leider recht, obwohl ansonsten alles total unauffällig war.
Mich würden vor allem die Erfahrungen interessieren von Haltern mit augenscheinlich gesunden Katzen, also kein verändertes Verhalten aufgrund dessen man dann zu einer Untersuchung griff
Das war bei meinen Katern zwar nicht der Fall, die Krankheiten wurden festgestellt, weil sich das Verhalten änderte, aber ich würde ohnehin bei Katzen ab ca 8 Jahren den jährlichen Check-up gründlicher machen, also einschließlich großes Blutbild, auch wenn kein Anlass dazu besteht. Wenn bei älteren Katzen *ab und zu mal leichte* Verdauungsbeschwerden vorkommen, würde ich auch vorsorglich ein Kot-Profil machen lassen...
Als Carlos auffällige Atemgeräusche hatte, wurde nach vielen Diagnoseversuchen dann ein Herzfehler festgestellt. In dem Moment dachte ich, hätte ich ihn früher mal schallen lassen können, denn er ist 1/2 Coonie und wenn man weiß, dass bestimmte Rassen (oder evtl auch Mixe) zu bestimmten Krankheiten neigen, wie zB Coonies zu Herzkrankheiten, dann sollte man das auch checken. Mittlerweile denke ich anders darüber. Ich meine, man muss immer abwägen. Wenn kein Verdacht auf eine bestimmte Krankheit besteht, würde ich auch nicht vorsorglich über die üblichen Check-ups hinaus untersuchen lassen.
Einmal Blut abzapfen ist für jede Katze zwar unangenehm, aber kein wirkliches Drama und Kot oder mal Urin sammeln macht ihr auch nichts. Ein Herz schallen lassen oder röntgen ist schon eine andere Hausnummer, belastender für das Tier und würde ich nur machen lassen, wenn ein "Verdacht auf" geäußert wird.
Weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber ich hatte "früher" bei den Checks den Eindruck, das geht huschhusch nur oberflächlich - aber wenn man sagt, dass man Atmung, Gelenke, Zähne etc gut gecheckt haben möchte, dauert es auch länger und wird gründlicher gemacht...
😳
degenerative Gelenkerkrankungen sind bei Katzen sehr häufig und Schmerzen zeigen sie bekanntlich oft nicht (bzw. man schiebt als Halter die Anzeichen auf "wird halt alt...").
Meine TÄ sagt auch immer, man sollte jede Verhaltensänderung ernst nehmen, gerade bei älteren Tieren schiebt man vieles aufs Alter. Sicher werden die meisten Katzen im Alter ruhiger, aber eben es könnte auch am Bewegungsapparat liegen, bzw etwas sein, das gut behandelt dann doch Besserung bringt.