Welche Zusätze zum Nassfutte?

  • Themenstarter Themenstarter Hermelinchen
  • Beginndatum Beginndatum
Hermelinchen

Hermelinchen

Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2010
Beiträge
87
Ort
Mittelfranken
Guten Abend,

da ich ja auch seit kurzem Katzenmama bin habe ich mich schon ganz gut in die Futtermaterie eingelesen :zufrieden:.

Gebe jetzt meinen Kätzchen ausschließlich Nassfutter als Hauptfutter, nur als Leckerchen mal etwas Trockenes.

Was ich jetzt noch nicht so finden konnte mich aber interessiert was ich noch für zusätze ins Nassfutter geben sollte? Taurin bekommen sie jeden tag eine messerspitze, habe jetzt aber noch etwas von bierhefeflocken oder so gelesen? Oder von irgendwelchen ölen die man noch zugeben kann/sollte?
Auch habe ich etwas von Kuren gelesen die man ca. 2x im jahr machen kann, weiß jedoch nicht mehr was das war? Falls das Futter eine Rolle spielt ich gebe jetzt Ropocat, Macs, Tiger, PetNature und ab und zu Animonda Carny.

Vielleicht kann mir jemand ein paar tips geben und empfehlungen geben.

Vielen Dank und schönes WE. :smile:
 
A

Werbung

2 x im Jahr, zum Fellwechsel, kannst du Nachtkerzenöl zusätzlich geben.

Von zusätzlicher Bierhefe würde ich eher abraten. Die sorgt zwar für schönes Fell, aber solange das Fell akzeptabel aussieht, würde ich eher verzichten, weil ein längerfristiges Zuviel auf die Nieren geht. Das beste Fellpflegemittel ist immer noch viel viel Schmusen (ernstgemeint, das Fett deiner Hand pflegt und verteilt zudem die katzeneigenen Fellpflegestoffe)

Was du noch tun kannst, ist zwischendurch frisches rohes Fleisch in Stücken füttern, jede 5. Mahlzeit maximal (sonst musst du dich ins Barfen einlesen), kein Schweinefleisch, keine Leber, kein Fisch. Dadurch werden die Zähne gereinigt und das Magen-Darm-System gestärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fütterst auch recht hochwertigem Niveau und bei nicht allen Sorten kenne ich die Inhaltsstoffe...

Weiß nicht, ob Du Dir generell überhaupt Gedanken machen musst. M.E. sind die meisten 'Supermarkt-Futter' vom Vitamingehalt (vom Gesamten sowieso unterträglich :-( und die meisten industriell hergestellten Nafus bauen vom Vitamin- bzw. Taurinbedarf die meisten Nutzer auch Trofu füttern. Dort ist meist alles reichhaltig überschritten bzw. der Nährstoffbedarf insgesamt wäre zwar ausgeglichener, aber definitiv ungesünder 🙁

Bitte auch bei hochwertigen Sorten mal den Tauringehalt ermitteln; auch wenn die Fleischqualität besser ist, heißt es nicht, dass das ausreichend vorhanden ist. Dann besser leicht zulegen, es ist ein so wichtiges, nicht selbst herstellbares Vitamin für die Katzis und dazu gibt es auch hier zahlreiche Links...

Meine Bande ist extrem verfressen und ich füttere im Wechsel 'nur' cachet select' und die ein oder andere Sorte von Deinem genannten Sortiment. Ab und an gibt es auch einmal 'barf'. Wenn ich nur Dofu hab, gibt es morgens und mittags (wir sind noch auf 3 Mahlzeiten...) noch Flocken + Wasser dazu und Abends höherwertig + Taurin.

Die Mischung bei mir scheint okay zu sein, das Fell ist wirklich schön/er geworden und die
Zugaben erfolgen eher dezent (es gibt hier mit Sicherheit bessere Beiträge, aber die meisten Nafus enthalten viel zu wenig Taurin!).

Mehr bringt nicht wirkklich mehr ;-) ,
Das für Katzen nicht selbt herstellbare Vitamin ist in größeren Mengen erforderlich, als es die meisten Nafus als Alleinfuttermittel bieten können, auch teure. Alleine diese Gehalte lohnt es sich zu vergleichen und ein bisschen abzuwägen. Ein Zuviel wird ähnlich wie bei uns Vitami C einfach ausgeschieden.

Bitte einen der vielen Beiträge dazu nehmen, es gibt viele ähnliche ... oder einfach noch einml nachfraggen...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sypher
S
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S
Duchess
Antworten
15
Aufrufe
2K
kisu
kisu
Feral
Antworten
16
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
J3nny84
Antworten
113
Aufrufe
30K
Ipanema
Ipanema

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben