Welche Zweitkatze zu einem 5-Jährigen Kater?

  • Themenstarter Themenstarter surfgroupie
  • Beginndatum Beginndatum
S

surfgroupie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2009
Beiträge
7
Hallo,
ich habe heute das Forum entdeckt und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Meine ältere Lady (13) ist vor vier Wochen an einem Tumor gestorben. Nun ist der Kater (5) ganz alleine.
Die beiden waren zwar nicht ein Herz und eine Seele, aber wenn es hart auf hart ging, hielten sie zusammen.

Jetzt möchte ich dem Kater gerne wieder Gesellschaft holen. Nur was? Welches Alter?
Lieber ein Kitten oder ist er dafür schon zu alt und es würde ihn vielleicht nerven?
Ihn habe ich vor drei Jahren aus dem Tierheim geholt. Er ist ein kleiner Angsthase, spielt aber total gerne.
 
A

Werbung

Ich empfehle dir einen Kater, nicht zu dominant, im ähnlichen Alter - und viel Geduld. 🙂

(Zusammenführungen können gern mal einige Wochen dauern, aber ich denke, du triffst die richtige Entscheidung.)
 
Ich empfehle dir einen Kater, nicht zu dominant, im ähnlichen Alter - und viel Geduld. 🙂

(Zusammenführungen können gern mal einige Wochen dauern, aber ich denke, du triffst die richtige Entscheidung.)

Geduld ist klar. 🙂

Wir fahren morgen mal ins Tierheim. 🙂
 
Oh - dann wünsche ich euch schon mal viel Erfolg und das richtig gute Bauchgefühl. 😉
 
Oh - dann wünsche ich euch schon mal viel Erfolg und das richtig gute Bauchgefühl. 😉

Danke, ich hoffe, es ist der richtige dabei und die Mitarbeiter sind nicht allzu zickig.
Ich habe schon erlebt, dass sie Bekannten keine Katze als Zweitkatze mitgeben wollten, es könne ja schief gehen...
 
Von merkwürdigem Verhalten in Tierheimen hab ich hier schon einige Male gelesen. 🙁
Mein Fussel kommt aus einer (privaten) Auffangstation - so etwas in der Art gibt es bestimmt auch bei euch.
Hast du hier im Forum mal in die Rubrik Notfellchen gesehen?
Nur so für den Fall der Fell... äh... Fälle? 🙂
 
Werbung:
Von merkwürdigem Verhalten in Tierheimen hab ich hier schon einige Male gelesen. 🙁
Mein Fussel kommt aus einer (privaten) Auffangstation - so etwas in der Art gibt es bestimmt auch bei euch.
Hast du hier im Forum mal in die Rubrik Notfellchen gesehen?
Nur so für den Fall der Fell... äh... Fälle? 🙂

Ja, die Notfellchen habe ich mir auch schon angeschaut und könnte durchaus Gefallan an dem ein oder anderen Kätzchen finden, aber die sind alle so weit wech. 🙁
 
Wegen "weit wech" habe ich hier im Forum schon öfter mal von Fahrketten gelesen. Das scheint ganz gut zu klappen.
 
Habe ich mir gerade mal angeschaut. Danke für den Tipp.

Wenn morgen im Tierheim nichts für uns dabei ist oder die uns keinen Kater rausgeben wollen, versuche ich das wohl.
 
Wichtig ist: überstürze nichts. Wenn das richtige Fellchen nicht im Tierheim sitzt, dann warte lieber.

DEIN Bauch muss ganz klar ja sagen, sonst lass dir lieber mehr Zeit - und auch deinem Kater, der eine wohlbekannte Freundin vermisst und nicht irgendein unbekanntes Katzenwesen.

evtl. gibt es ja auch die Alternative, ein Pflegekätzchen aufzunehmen, das bleiben darf, wenn es klappt? Und wenn es nicht klappt, dann geht es in die ohnehin geplante Vermittlung...
 
Da hast du Recht. Meinen jetztigen Kater habe ich aus dem Tierheim.

Eigentlich wollte ich eine ganz andere Katze haben, aber dann sah ich ihn, 1 Jahr alt, den Kopf unter einer Badematte versteckt und nur das Hinterteil schaute noch raus.
Da wusste ich gleich, dass ich den armen Kerl haben will. Heute ist das immer noch ein Angsthase, der bei unbekanntem Besuch gleich unters Bett flüchtet, aber bei uns schmusig ist.

Hm, über ein Pflegekätzchen habe ich noch nicht nachgedacht. Das ist natürlich auch eine gute Idee. Danke dir.
 
Werbung:
evtl. gibt es ja auch die Alternative, ein Pflegekätzchen aufzunehmen, das bleiben darf, wenn es klappt? Und wenn es nicht klappt, dann geht es in die ohnehin geplante Vermittlung...

Mrs.filch, so einen Vorschlag halte ich für nicht angebracht. Pflegekatzen sind nicht dafür da, den möglich passenden Katzenersatz zu finden.

Pflegestellen nehmen nicht nur freundliche, soziale und gesunde Katzen auf, sondern Katzen mit schwieriger Vergangenheit, Katzen mit schweren Erkrankungen etc.

Als Pflegestelle sollte man über umfassendes Wissen verfügen und den Katzen helfen wieder ein normales Leben zu führen.



Hm, über ein Pflegekätzchen habe ich noch nicht nachgedacht. Das ist natürlich auch eine gute Idee. Danke dir.


Nein, das ist keine gute Idee. Pflegestellen können i.d.R. nicht sagen "Ich nehme nur Kater und keine Katzen, sie sollen x-x Jahre sein, natürlich gesund, freundlich und sozial.

Du suchst einen Gefährten für Deinen Kater und deshalb wäre es gut, wenn Du den möglichst passenden Gefährten suchst.

Schau mal hier:

http://www.tierheimlinks.de/

www.tiervermittlung.de

Bei beiden Links kannst Du nach der Postleitzahl suchen, bei tiervermittlung auch nach Alter eingrenzen.


Wichtig ist, daß das neue Tier freundlich und sozial und auf keinen Fall dominant ist. Viel Erfolg bei der Suche. 🙂
 
Pflegestellen nehmen nicht nur freundliche, soziale und gesunde Katzen auf, sondern Katzen mit schwieriger Vergangenheit, Katzen mit schweren Erkrankungen etc.

Als Pflegestelle sollte man über umfassendes Wissen verfügen und den Katzen helfen wieder ein normales Leben zu führen.

Du suchst einen Gefährten für Deinen Kater und deshalb wäre es gut, wenn Du den möglichst passenden Gefährten suchst.

Hm, das leuchtet ein. Das kann ich natürlich nicht bieten.
Bei beiden Links kannst Du nach der Postleitzahl suchen, bei tiervermittlung auch nach Alter eingrenzen.


Wichtig ist, daß das neue Tier freundlich und sozial und auf keinen Fall dominant ist. Viel Erfolg bei der Suche. 🙂

Oh ja, danke, da ist ein 1,5 Jahre alter Siam-Mix. Ich glaube, den muss ich mir mal anschauen.

Im Tierheim war nichts Passendes.
 
@ momenta

Ja, da hab ich mich jetzt blöd ausgedrückt, denn so hatte ich das natürlich nicht gemeint.

Was ich meinte, ist ein Pflegekätzchen aus Städten, die kein Tierheim unterhalten, sondern ausschließlich mit privaten Pflegestellen arbeiten. Dort kann man in der Tat die Bedingungen nennen, unter denen man als Pflegestelle zur Verfügung stehen kann. Und die kennen das auch, dass unter bestimmten Bedingungen eine Pflegestelle mit Option auf Bleiberecht angeboten wird.

Bei mir in der Umgebung (Düsseldorf) gibt es direkt 2 Institutionen, die so verfahren (Ratingen und Langenfeld), beide im Umkreis von 20 km.

Mir ist das so präsent, dass ich nicht daran gedacht habe, es genauer zu beschreiben - mein Fehler.

Und natürlich sollte man das auch nur machen, wenn man ein Zimmer zum Separieren hat.

Danke dir für die Richtigstellung! 🙂
 
Hallo Mrs. Filch,

Dort kann man in der Tat die Bedingungen nennen, unter denen man als Pflegestelle zur Verfügung stehen kann. Und die kennen das auch, dass unter bestimmten Bedingungen eine Pflegestelle mit Option auf Bleiberecht angeboten wird.

ah ok 🙂 Ich finde den Tip mit den Pflegestellen sehr gut. Die Katzen erleben einen fast normalen Alltag und können so gut beschrieben werden. Pflegestellen sind in vielen Städten zu finden und die Auswahl reicht von Kitten bis Katzensenior und von weiß bis schwarz.


Oh ja, danke, da ist ein 1,5 Jahre alter Siam-Mix. Ich glaube, den muss ich mir mal anschauen.

Im Tierheim war nichts Passendes.

Wie Mrs. Filch schon schrieb, gibt es auch viele Pflegestellen und die örtlichen Katzenschutzvereine arbeiten auch häufig mit Pflegestellen. Es wird sicher das passende Tier zu Deinem Kater geben 🙂
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
9
Aufrufe
2K
Julee
Julee
perserin
Antworten
19
Aufrufe
3K
Pira
Pira
M
Antworten
8
Aufrufe
563
Revolverfrau
Revolverfrau
M
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
16
Aufrufe
4K
LucaAlexis
LucaAlexis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben