Ich geb auch mal noch meinen Senf hinzu
😀
Also bei dem Budget würde ich natürlich Kirstin kaufen, ist aber mein persönlicher Geschmack
🙂
Ich mag wuchtige, richtig dicke Bäume in sehr hellen Farben und mit kuschlig weichem Stoff. Daher scheiden bei meinem Geschmack schon einige Kratzbaumhersteller aus, die aber trotzdem qualitativ gute Bäume machen (Catwalk und Profeline sind mir zu "zart und schmal", bei Rufi mag ich den Stoff nicht).
Bleiben Petfun, Kirstin, Katzenglück (wobei bei mir heute Petfun ausscheiden würde, da es den reinweißen Stoff nicht mehr gibt
😳). Zwei Marken davon hab ich: Petfun und Kirstin, beide haben ihre Stärken und Schwächen.
Als erstes hab ich damals Petfun gekauft, den Wandbaum Mika. Fand ich hübsch (damals gabs noch den tollen weißen Baumwollstoff) und vorallem günstig. Wobei man sagen muss, Petfun kann auch ganz schnell teuer werden, wenn man dicke Stämme und Extras möchte: regulär kostete der Baum 150 €. Mit den von mir gewünschten 14er-Stämmen, einem zusätzlichen Bett statt Hängematte (was teurer ist) und der gefütterten Version der Hängematte hab ich dann 220 € bezahlt.
Das ist er:
Positiv ist:
- sehr hochwertiges Sisal, man sieht dem Baum nach 2 Jahren im Prinzip nichts an
- Bettchen lassen sich prima waschen (ich mach es unerlaubterweise auch bei 60°C), sehen aber nicht mehr so hübsch wie am Anfang aus
- Katzen mögen die Baumwolle
- positiv für viele, aber mich eher nicht: Vollholz
Ich kann sagen, ich mag das Holz nicht
😳 Bei meinem Baum kamen verschimmelte Bauteile an (sicher nicht die Regel, wurde auch alles ersetzt, aber ich fands eklig!). Will ich nicht wieder. Die Stabilität, verglichen mit meinem Kirstin ist natürlich super, aber auch beim Kirstin ist sie super. Muss aber sagen, ich hab 3 leichte Katzen: 5,2 kg, 4,2 kg, 3,6 kg. Hätte ich Kater mit 8 kg oder mehr, würde ich wohl auch zu Vollholz greifen.
Negativ:
- für mich wie gesagt die Vollholz-Sache und der Schimmel damals
😳
- aus Katzensicht: das Sisal. Es ist wesentlich härter und "kratziger" als das am Kirstin, dadurch super haltbar, aber meine Katzen kratzen da nicht so gern dran, viel lieber am "weicheren" Kirstin-Sisal oder gleich an Kratzpappe
Mein Kirstin-Traumbäumchen war der M1-02
An der Stelle kann ich auch sagen, am besten bei der Messe kaufen oder noch besser, direkt beim Hersteller. Regulär hätte der Baum damals 820 € gekostet, auf der Messe hab ich ihn für 650 € bekommen und es wurde mir ohne Aufpreis oben die Hängematte durch die teurere Luxusmulde ersetzt.
Hier kann ich sagen, die Katzen lieben ihn alle, das Sisal finde ich weicher, aber die Katzen mögen das lieber.
Baum ist jetzt ca. 1 Jahr da und nur an der Säule über dem Rundbrett sind leichte Kratzspuren zu sehen (ist aber auch die beliebsteste Kratzstelle). An der Säule hinten links wird hochgesprintet und geklettert.
Der Baum schwankt durchaus, wenn die Kater hochsprinten, aber nicht so als ob er gleich umkippt!!! Man sieht quasi schon "Schwingungen" (so stell ich es mir beim Deckenspanner auch vor, hab aber keinen zum Vergleich, mein Wandbaum ist ja fest getackert).
Aber jede Säule des Baumes ist mit jeder an einer Stelle verbunden, stabil ist das also. Bei sehr großen schweren Katzen... hmm weiß nicht, denke 3 Säulen sind da immer noch gut.
Zum Stoff:
Also bei Baumwolle hab ich vorher nix getestet, da war ich sicher, die Katzen mögen das und so zog der Petfun ein. Wird auch gemocht.
Bei Mikrofaser war ich durchaus unsicher. Meine Befürchtung war vorallem, dass sich das flusige Fell der Puschel aufladen könnte und sie Schläge bekommen (das passierte auch beim Kämmen mit dem Furminator bspw.). Getestet hab ich das quasi mit dem billigen Wandbettchen von Zooplus, was links auf dem ersten Bild zu sehen ist. Wurde gemocht, also war ich beruhigt
😉 Daher zog Kirstin ein.
Und ich habe auch keinen Zweifel, dass sie Kord mögen würden
🙂 Aber das gefällt mir halt optisch nicht, so müssen sie mit den anderen 2 Sachen leben
😀
OT Kratzpappe:
Merelly, die Billigpappe und Cat-on ist ein himmelweiter Unterschied
😀
Zooplus-Billigcouch: 3 Monate gehalten
Cat-on: das älteste schon mehr als 2 Jahre und kein Ende in Sicht
Hat sich zumindest bei mir finanziell mehr als gelohnt, optisch sowieso.
PS: Ich hatte mal eine Übersicht von einem User abgespeichert über die verschiedenen Arten "Pappe" der Bäume bzw. welche Holz haben. Muss ich mal suchen gehen...