Warum muss es denn ein Pet Fun sein, manchmal glaube ich einige bekommen hier Provision..natürlich sind die toll, aber es gibt gerade unter Whgshaltern zum Glück Menschen die ihren Katzen auch Abwechslung bieten wollen und kein Geldesel zu Hause haben.
Bleibt doch jedem selber überlassen, mein Billigteil was ich immer wieder umbaue, mit neuen Teilen ergänze hält und hält selbst bei zwei tobendem Katern.. der KB nie langweilig und das recht begrenzet Lebensumfeld meiner Tiere ändert sich ab und an....selbes könnte ich mir beim Pet Fun nicht leisten und wenn man sich ein bissl Mühe gibt beim aussuchen findet man unter den günstigen auch Gute.
Man kann sagen das diese Modelle nicht optimal sind, vor allem der Letzte..bei dem ersten würde ich noch was rausholen, aber der ist dort echt viel zu teuer..
Unterm Strich hast du völlig recht, Nike, da man letztlich alle Kratzbäume nach eigenem Gusto umbauen und für die Katzingers neu gestalten kann.
Ich selbst habe da leider nicht sooooo viel Kreativität, habe aber zumindest aus zwei Petfuns einen gemacht (der eine Baum im Kinderzimmer) und auch einen selbst "designt"
😉 (= der im Flur, der aus gebraucht gekauften Einzelteilen, also Kuschenkuhlen und Stämmen, besteht). Und der Plüschübelrest im Schlafzimmer hat ja zumindest noch ne neue Säule bekommen (inzwischen die dritte: ursprünglich war es mal ein Minikratzbaum aus Bodenplatte, kleinem Stamm und Liegefläche), die neue Säule ist ca. 1,20 m hoch und wird sehr gern bekratzt und auch beklettert (neben der Tonne).
Das wichtigste scheint mir dabei zu sein, dass man sich um die Statik halbeswegs sinnvolle Gedanken macht (= Gewichtsschwerpunkt möglichst weit unten) und bei einer Kombi von Vollholz und Pappstämmen die Pappstämme nicht zwingend unten als tragende Elemente anbringt, wenn man oben drauf noch jede Menge Vollholzstämme, Kuhlen, Hängematten, Höhlen usw. haben will.
Den Rest bestimmt der eigene Geschmack und Geldbeutel, das Gewindestangenmaß der Stämme (8 oder 10 mm) und natürlich die Vorliebe der betroffenen Krallenträger!
🙂
@ TE: Ich würde ebenfalls dazu raten, keines der beiden Plüschübel, die du dir da rausgefiltert hattest, zu kaufen!
In den von dir verlinkten Shop habe ich nicht weiter reingeguckt (die beiden Kratzbäume, die du verlinkt hast, haben mir da, ehrlich gesagt, total gereicht!!!), aber sicherlich gibt es dort auch noch (wenn es denn ein Plüschübel von Trixie oder einer ähnlichen Firma sein soll) "schlichtere", also weniger überladene Modelle?
Vor allem eine schlichte Säule, die als Deckenspanner mit ein bis zwei Platformen/Hängematten usw. gestaltet sein kann, in Verbindung mit einem Catwalk an der Wand (oder z. B. auch Wandbettchen wie die von bitiba, die hier im Forum auch gern gesehen sind) oder mit einem zweiten, niedrigeren Kratzbaum in der Nähe (der ebenfalls nicht überlagen sein sollte) könnte ich mir auch preislich gut vorstellen. Evtl. findest du ja auch in diesem Shop, in dem du unbedingt kaufen willst, für das Budget, das du dir vorgenommen hast, mehrere Kratzgelegenheiten bzw. auch Catwalkbestandteile, wie sie von verschiedenen Foris hier vorgeschlagen wurden?
Als notorische Bewohnerin eines Petfunshowrooms (incl. farblich zum Kratzbaum passend ausgesuchter Deko ---- unser Orikonzert! ^^) bekenne ich mich als Junkie (zumal die Fa. obendrauf auch "Gutes tut" durch die Zusammenarbeit mit einer Behinderteneinrichtung), Prozente bekomme ich aber nicht. Mir persönlich liegt besonders Vollholz als Basis für den Kratzbaum, weil es nach meiner Erfahrung mit diversen Plüschübeln und der holzspäneproduzierenden Fraktion
😎 einfach deutlich haltbarer und stabiler ist als viele auf Plüsch und Pappröhren basierende Kratzmöbel!
Du hast hier in deinem Thread schon einige Anregungen bekommen, TE, wenn du im Forum blätterst (gerade auch bei den schon verlinkten Threads), findest du noch sehr viel mehr Beispiele, wie man seinen Katzen (mit mehr oder weniger Aufwand) viel Kratzspaß bieten kann, ohne so ein vollgemülltes Plüschübel anzuschaffen!
LG