welchen würdet Ihr bestellen?

• Themenstarter Themenstarter Garnele86
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzbaum kratzbaum bestellen trixie kratzbaum
Darf ich fragen, warum es unbedingt ein Kratzbaum von dem Hersteller sein muss? So etwas wäre zB. ein toller Kratzbaum:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/profi_kratzbaum/kratzbaum_vollholz/433779

Und der Shop ist super, was Service und Preis/Leistungsverhältnis anbelangen. Ich bestelle da seit ungefähr 10 Jahren.

Genau den haben wir🙂
Der kommt total gut an, sieht toll aus, ist extrem stabil und das Beste: Ich ziehe jetzt um und dann habe ich eine andere Deckenhöhe. Petfun hat überhaupt kein Problem die letzte Säule noch mal auf Maß für die neue Wohnung zu liefern.

Würde ich uneingeschränkt empfehlen!

A

Werbung

Warum muss es denn ein Pet Fun sein, manchmal glaube ich einige bekommen hier Provision..natürlich sind die toll, aber es gibt gerade unter Whgshaltern zum Glück Menschen die ihren Katzen auch Abwechslung bieten wollen und kein Geldesel zu Hause haben.

Bleibt doch jedem selber überlassen, mein Billigteil was ich immer wieder umbaue, mit neuen Teilen ergänze hält und hält selbst bei zwei tobendem Katern.. der KB nie langweilig und das recht begrenzet Lebensumfeld meiner Tiere ändert sich ab und an....selbes könnte ich mir beim Pet Fun nicht leisten und wenn man sich ein bissl Mühe gibt beim aussuchen findet man unter den günstigen auch Gute.

Man kann sagen das diese Modelle nicht optimal sind, vor allem der Letzte..bei dem ersten würde ich noch was rausholen, aber der ist dort echt viel zu teuer..

Hallo,

darf ich dich fragen Garnele86, wieso du unbedingt einen dieser 2 Modelle willst?

Auch ich würde keinen der beiden nehmen, weil wie erwähnt, viel zu verbaut.
Die vielen Höhlen und Bretter mögen ganz nett aussehen und es wie ein Katzenspielplatz wirken lassen, aber ausgewachsene Katzen können damit selten was anfangen, weil sie da nicht wirklich richtig dran rumtoben können. (Achte mal auf die Beispielbilder. Bei dem einen Baum ist ein Kitten! .. der Baum wirkt dadurch nur groß.. in Wirklichkeit ist er kleiner und ne große Katze kann damit selten/weniger was anfangen)
Die Sisalstämme sind viel zu kurz, strecken und kratzen geht da schonmal nicht.. an den Sisalstämmen hochklettern, -sprinten geht da auch nicht, da immer irgendwas im Weg sein wird (Höhlen, etc) ..

die Petfun-Bäume würden deinen Katzen garantiert besser gefallen. Es mag zwar schlicht aussehen oder "wenig".. aber es ist soviel mehr Wert, wenn eine lange Säule vorhanden ist und 2-3 Hängematten/Bretter. Katzen lieben es, hoch hinaus zu klettern, hoch und runter zu flitzen...
Außerdem sind die Petfunbäume zB um Welten stabiler, als deine 2 aus dem Link oder Trixie-Bäume..

Überleg's dir nochmal. ~200€ sind in andere hochwertigere Bäume wirklich besser investiert, als in diese verbauten Plüschteile..

edit: Damit es nicht heißt, ich würde Provision bekommen *lol* es gibt auch ähnliche Marken wie Petfun... Kirstin's und diverse andere, die qualitativ gleich sind.

Ich selbst habe übrigens keinen Petfun und auch keinen "Plüschbaum" (ich mag die sowieso nicht), sondern nun Marke Eigenbau. Ein 2 Meter langer Stamm und oben an der Wand ein paar Bretter. Meine Fellflusen können schön hoch und runtersprinten , wie sie es in der Natur an einem Baum auch tun würden 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Einen Petfun würde ich auch eher nicht mehr kaufen, aber gibt ja noch genug andere Hersteller. 😉 Und auch hochwertige Bäume kann man immer wieder etwas umgestalten und was dran bauen.

Gerade Catwalk wäre da der Hersteller schlechthin, der mir einfällt (von den "teureren"), wenn man wirklich regelmäßig den Kratzbaum erweitern möchte. Aber da braucht man dann wohl schon einen Geldesel (oder man spart halt dafür).

Keine Ahnung, wie das bei leichteren Katzen ist, aber meine Kater brächten einen "Plüschbaum" sicher flott zu Fall. Und was bei mir auf alle Fälle mitspielt: ich muss den Baum auch schön finden. 🙂 Geldesel haben wir auch keinen, aber unser neuer Katzenglück kostet weniger als die hier gezeigten Bäume. 😉

Aber wie du sagst, ist jedem selbst überlassen, solange man halt auch die Bedürfnisse der Katzen (strecken, toben) berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Aber ich bekomme keine Provision und habe auch keinen Geldesel hier stehen. Ganz im Gegenteil.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber der Billigbaum wurde hier so gut wie gar nicht genutzt, die Katzen konnten damit einfach nichts anfangen. Im Gegenteil zu meinem Petfun, der wurde sofort am 1. Tag angenommen und ist nochimmer hoch im Kurs und das obwohl ich da seit Jahren nichts umbaue.
Was den Geldesel angeht. Ich habe für meinen Petfun Juliette damals 200€ gezahlt, da sind die von der TE gezeigten Bäume noch ein ganzes Stück teurer.
Es gibt sicherlich noch andere gute Bäume, es muss nicht immer ein Petfun sein.

Ich habe im Wohnzimmer eine Mischung aus Petfun und Kirstins und die Katzen lieben den Kratzbaum:

Kieran553.jpg

Kieran555.jpg

Werbung:
Ich würde für soviel Geld auch keinen dieser hässlichen, unhygienischen Plüschbomber nehmen, dann lieber die Natural Paradies.

Vielleicht magst du ja in den Threads mal stöbern, ob dir und deinen Katzen was gefallen könnte. Da gibt's in der Preisklasse um die 200 € auf jeden Fall auch schon einiges. Und für die Miezen ist es halt schön, wenn sie sich ordentlich lang machen können an den Säulen und auch mal wie an einem echten Baum am Stamm hochklettern können.

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/124037-clevercat-kratzbaeume-pussy-versand-de.html
https://www.katzen-forum.net/threads/zeigt-her-eure-petfun-kratzbaeume.57988/
http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/159106-kratzbaum-natural-paradise-erfahrungen.html

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es denn ein Pet Fun sein, manchmal glaube ich einige bekommen hier Provision..natürlich sind die toll, aber es gibt gerade unter Whgshaltern zum Glück Menschen die ihren Katzen auch Abwechslung bieten wollen und kein Geldesel zu Hause haben.

Bleibt doch jedem selber überlassen, mein Billigteil was ich immer wieder umbaue, mit neuen Teilen ergänze hält und hält selbst bei zwei tobendem Katern.. der KB nie langweilig und das recht begrenzet Lebensumfeld meiner Tiere ändert sich ab und an....selbes könnte ich mir beim Pet Fun nicht leisten und wenn man sich ein bissl Mühe gibt beim aussuchen findet man unter den günstigen auch Gute.

Man kann sagen das diese Modelle nicht optimal sind, vor allem der Letzte..bei dem ersten würde ich noch was rausholen, aber der ist dort echt viel zu teuer..

Unterm Strich hast du völlig recht, Nike, da man letztlich alle Kratzbäume nach eigenem Gusto umbauen und für die Katzingers neu gestalten kann.

Ich selbst habe da leider nicht sooooo viel Kreativität, habe aber zumindest aus zwei Petfuns einen gemacht (der eine Baum im Kinderzimmer) und auch einen selbst "designt" 😉 (= der im Flur, der aus gebraucht gekauften Einzelteilen, also Kuschenkuhlen und Stämmen, besteht). Und der Plüschübelrest im Schlafzimmer hat ja zumindest noch ne neue Säule bekommen (inzwischen die dritte: ursprünglich war es mal ein Minikratzbaum aus Bodenplatte, kleinem Stamm und Liegefläche), die neue Säule ist ca. 1,20 m hoch und wird sehr gern bekratzt und auch beklettert (neben der Tonne).
Das wichtigste scheint mir dabei zu sein, dass man sich um die Statik halbeswegs sinnvolle Gedanken macht (= Gewichtsschwerpunkt möglichst weit unten) und bei einer Kombi von Vollholz und Pappstämmen die Pappstämme nicht zwingend unten als tragende Elemente anbringt, wenn man oben drauf noch jede Menge Vollholzstämme, Kuhlen, Hängematten, Höhlen usw. haben will.

Den Rest bestimmt der eigene Geschmack und Geldbeutel, das Gewindestangenmaß der Stämme (8 oder 10 mm) und natürlich die Vorliebe der betroffenen Krallenträger! 🙂

@ TE: Ich würde ebenfalls dazu raten, keines der beiden Plüschübel, die du dir da rausgefiltert hattest, zu kaufen!
In den von dir verlinkten Shop habe ich nicht weiter reingeguckt (die beiden Kratzbäume, die du verlinkt hast, haben mir da, ehrlich gesagt, total gereicht!!!), aber sicherlich gibt es dort auch noch (wenn es denn ein Plüschübel von Trixie oder einer ähnlichen Firma sein soll) "schlichtere", also weniger überladene Modelle?
Vor allem eine schlichte Säule, die als Deckenspanner mit ein bis zwei Platformen/Hängematten usw. gestaltet sein kann, in Verbindung mit einem Catwalk an der Wand (oder z. B. auch Wandbettchen wie die von bitiba, die hier im Forum auch gern gesehen sind) oder mit einem zweiten, niedrigeren Kratzbaum in der Nähe (der ebenfalls nicht überlagen sein sollte) könnte ich mir auch preislich gut vorstellen. Evtl. findest du ja auch in diesem Shop, in dem du unbedingt kaufen willst, für das Budget, das du dir vorgenommen hast, mehrere Kratzgelegenheiten bzw. auch Catwalkbestandteile, wie sie von verschiedenen Foris hier vorgeschlagen wurden?

Als notorische Bewohnerin eines Petfunshowrooms (incl. farblich zum Kratzbaum passend ausgesuchter Deko ---- unser Orikonzert! ^^) bekenne ich mich als Junkie (zumal die Fa. obendrauf auch "Gutes tut" durch die Zusammenarbeit mit einer Behinderteneinrichtung), Prozente bekomme ich aber nicht. Mir persönlich liegt besonders Vollholz als Basis für den Kratzbaum, weil es nach meiner Erfahrung mit diversen Plüschübeln und der holzspäneproduzierenden Fraktion 😎 einfach deutlich haltbarer und stabiler ist als viele auf Plüsch und Pappröhren basierende Kratzmöbel!

Du hast hier in deinem Thread schon einige Anregungen bekommen, TE, wenn du im Forum blätterst (gerade auch bei den schon verlinkten Threads), findest du noch sehr viel mehr Beispiele, wie man seinen Katzen (mit mehr oder weniger Aufwand) viel Kratzspaß bieten kann, ohne so ein vollgemülltes Plüschübel anzuschaffen!

LG