Welcher Flohband ist gut?

• Themenstarter Themenstarter Lucca93
  • Beginndatum Beginndatum
Lucca93

Lucca93

Neuer Benutzer
Da wir unser Katze in Zukunft mehr raus lassen möchten wollen wir ein Flohband kaufen. Welches ist gut und kann empfohlen werden?

A

Werbung

Hallo,

gar kein "Flohhalsband"!.. da besteht Verletzungsgefahr für die Katze, besser du gibst ihr vorbeugend ein Spot-On in den Nacken....

Also diese Halsbänder sind echt eine Gefahr. Daher such lieber eine andere Alternative.
Wie alt ist denn das Katz?

Mal davon abgesehen, das Halsbänder ein guter Garant für tot Katzen sind, können die Wirkstoffe im Halsband auch noch epileptische Anfälle, Sehstörungen und neurologische Ausfälle verursachen.

Ihr solltet eure Katze erstmal kastrieren lassen bevor ihr sie raus lasst...Oder habt ihr das inzwischen gemacht?

Und was wurde aus den babys? Sind die kastriert worden? Vermittelt?

Werbung:
Gut, dass sie Freigang bekommen soll. Wenn ich an das "lustige" Video denke, das du von dir und deiner Katze gepostet hast, hoffe ich mal für sie, dass sie so clever ist und sich ein neues Zuhause sucht. :stumm:

Ich kann das Halsband von Seresto empfehlen.
Wirkt auch hervorragend gegen Zecken.

Der Preis ist allerdings nicht von schlechten Eltern. Das ist es vor allem ärgerlich, wenn die Katze das Halsband mal wieder verliert.

PS:
Finger weg von den Halsbändern von Beaphar. Die sind zwar günstig aber auch vollkommen wirkungslos.

Das ist es vor allem ärgerlich, wenn die Katze das Halsband mal wieder verliert.

Oder von besorgten Mitmenschen entfernt bekommt!

Anscheinend hast du noch keine Bilder von Katzen gesehen, die sich an ihren ach so tollen Floh/Zeckenbändern erdrosselt haben und/oder sich schwerste Verletzungen zugezogen haben, beim Versuch sich selber zu befreien nachdem sie mit ihren "tollen" Halsbändern irgendwo hängen geblieben sind...:stumm:

Anscheinend hast du noch keine Bilder von Katzen gesehen, die sich an ihren ach so tollen Floh/Zeckenbändern erdrosselt haben und/oder sich schwerste Verletzungen zugezogen haben, beim Versuch sich selber zu befreien nachdem sie mit ihren "tollen" Halsbändern irgendwo hängen geblieben sind...:stumm:
Nein. Zumindest nicht in der Realität.
Im Web findet man alles, was man sucht. Und sei es der größte Unsinn der Welt. Und wenn man es genügend oft wiederholt, glauben die Leute auch daran.

Ich habe aber die Sollbruchstellen und Sicherheitsverschlüsse der Halsbänder gesehen und getestet. Die Teile gehen auf.

Von dem täglichen Dutzend Zecken (im Frühjahr völlig normal) geht für die Katze auf alle Fälle eine größere Gefahr aus.

Im Web findet man alles, was man sucht. Und sei es der größte Unsinn der Welt. Und wenn man es genügend oft wiederholt, glauben die Leute auch daran.

Ich habe aber die Sollbruchstellen und Sicherheitsverschlüsse der Halsbänder gesehen und getestet. Die Teile gehen auf.

Von dem täglichen Dutzend Zecken (im Frühjahr völlig normal) geht für die Katze auf alle Fälle eine größere Gefahr aus.

So ein Nonsens!

Dir ist schon klar das eine Katze die Bänder um den Hals trägt? Und eine Katze ganz anders "Kraft" hat als ein Mensch? Du kannst die Dinger bestimmt leichter kaputt machen als eine Katze.

Bilder von Katzen die wegen Flohhalsbänder im netz zu sehen sind sind alles nur kein Unsinn - so eine Aussage ist schon arg dreist von Dir 😡

Werbung:

Sorry ich war ehrenamtlich im TS unterwegs und ich habe in der Zeit 2 "erbarmungswürdige" live und in Farbe gesehen mit den ach so tollen Halsbändern und der tollen "Soll-bruch-stelle" ...:stumm:

Und auch die Bilder von den "eingewachsenen" Halsbändern sind alles, aber garantiert kein Fake.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch einfach anderes herum fragen: Was würde passieren, wenn die Katze es nicht schafft das Halsband zu verlieren?

Oder: Warum verliert eine Katze eigentlich ihr Halsband? Dazu muss sie ja schon irgendwo hängenbleiben....

Aus der Erfahrung meiner Eltern kann ich leider berichten, dass auch sehr weiche Halsbaender mit Sollbruchstelle kompletter Muell sind.
Meine Eltern wussten es damals nicht besser mit einem Totalfreigaenger, der zugelaufen war.
Jepp, Katerle kam angehumpelt, ein Vorderpfoetchen im Halsband, ist wohl drin geblieben beim vergeblichen Versuch, das Dingens abzustreifen. Bruchstellen versagen oefters, als dass sie mal funktionieren. Beim manuellen Test ging es naemlich perfekt auf.

Zudem moechte ich Eifelkater zustimmen, dass die Flohgifte dadrin ganz schlimm sind. Es sind starke Nervengifte und bei manchen Katzen koennen die zu Atem- und Herzstillstand fuehren, neben leichteren Dingen wie Nieren- und Leberschaeden.

Fuer Freigaenger halte ich Comfortis fuer sehr geeignet, je nach Bedarf halt in Spitzenzeiten einmal monatlich, im Winter sicher nicht noetig.

Sie ist von letzten Sommer. Also ca. 1.5 Jahre alt.

SpotOn Produkte sind relativ wirkungslos. Unser Tierarzt hat zum Band geraten weil es am sichersten wirkt und ich keine Flöhe in der Wohnung haben mag. Die wir gesehen haben sitzen locker und haben eine Stelle wo sie reissen.

Ja sie ist jetzt kastriert. Die kleinen konnten an eine Freundin gegeben werden sie beide genommen hat. 🙂

Werbung:
Oder: Warum verliert eine Katze eigentlich ihr Halsband? Dazu muss sie ja schon irgendwo hängenbleiben....
Also ich glaub ja dass so einige Halsbänder von den Katzen selbst abgemacht werden. Wenn sie Glück haben, und nicht mit dem Bein drin steckenbleiben...

Da gab's doch irgendwo eine URL mit ganz üblen Bildern?
Die könnte man ja posten - natürlich mit dem Hinweis dass das nur was für starke Nerven ist.
Für die' die's nicht glauben wollen.

SpotOn Produkte sind relativ wirkungslos. Unser Tierarzt hat zum Band geraten weil es am sichersten wirkt und ich keine Flöhe in der Wohnung haben mag.

Also ich habe sowohl Spot-Ons als auch Halsbänder (bei denen ich zur Sicherheit allerdings selbst eine Sollbruchstelle aus Papier eingebaut habe) ausprobiert, war alles ziemlich wirkungslos.

Tabletten scheinen am besten zu funktionieren und sind auf jeden Fall am sichersten für Mensch und Tier.

Da spot ons und Flohhalsbänder die selben Wirkstoffe haben, wundert mich das nicht wirklich. 🙂

Aber wenn das der TA sagt.......vll behandelt er die Katze ja dann umsonst, wenn sie sich stranguliert hat, oder schläfert sie wenigstens kostenlos ein.

Ich bin echt froh, dass mein TA Neumodernb genug ist um bei Flöhen Comfortis zu verabreichen. 🙂

Fuer Freigaenger halte ich Comfortis fuer sehr geeignet, je nach Bedarf halt in Spitzenzeiten einmal monatlich, im Winter sicher nicht noetig.
Bei unseren Hardcore-Freigängern hatten wir in 3 Jahren gerade ein Mal Flöhe, und die (bzw. deren Larven/Eier) haben sie mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Pflegestelle mitgebracht (sind erst nach ca. 4 Wochen aufgetaucht).
Wir haben gründlich gewaschen und geputzt und die Katzen bekamen ein Spot-On. Hat sofort geklappt und seither wurde hier kein Floh mehr gesichtet (in knapp 3 Jahren).

Louis hatte recht häufig Zecken - aber nicht Dutzende sondern vielleicht mal 3 Stück gleichzeitig, bei ihm haben sie sich auch wirklich vollgesaugt.
Ella hab ich gestern die erste Zecke seit Monaten rausgemacht (eine weiße). Sie hat eher selten mal eine und die saugen sich komischerweise auch garnicht voll.

Zecken-Spitzenzeit ist bei uns NICHT der Sommer/Herbst sondern die letzten drei Jahre ging's so um Weihnachten rum los damit, am meisten gab's dann wirklich so im April und Mai, danach ist (bis auf wenige Ausnahmen) Ruhe.

Ich glaube ja dass die ganzen Tipps und Tricks garnichts bringen bzw. man sich einen Großteil der Wirkung nur einredet. Die Zahl der Zecken-Threads explodiert jedes Jahr im Frühjahr, es werden Tipps ausgetauscht usw. und manch einer probiert was aus - und dann ist wieder Ruhe. Dass es auch sein könnte dass es nach dieser "Hochzeit" einfach wieder weniger Zecken gibt sollte man wirklich im Hinterkopf behalten bevor man sich da was einredet.

Zeckenrollen im Garten sollen 'ne Menge bringen - wir haben's noch nicht ausprobiert. Könnte eine große Hilfe sein bei Katzen die sich hauptsächlich in Hausnähe aufhalten.

Oder kurz gesagt: Wir machen GARNICHTS.
Ab und an wird Katz gründlich gründlich abgesucht, findet man 'ne Zecke holt man die natürlich schnellstmöglich raus.
Ab und an mit dem Flohkamm durchgehen schadet auch nichts - wir machen das mittlerweile nur noch wenn sich verdächtig oft gekratzt wird (wie gesagt: bisher immer Fehlalarm). Es ist auch nicht jeder Flohbefall gleich das Horror-Szenario bei dem irgendwann nur noch die Flohbombe hilft.

Ob's überhaupt so viele Flöhe und Zecken draußen gibt hängt sicherlich auch von der Umgebung ab. Vielleicht haben wir einfach nur Glück.

Und wie beim Menschen hängt's auch ein bisschen vom Individuum ab - hier wurde Louis von den Zecken deutlich bevorzugt.