Welcher Katzenbrunnen?

• Themenstarter Themenstarter Miezmiezmiez
  • Beginndatum Beginndatum
Miezmiezmiez

Miezmiezmiez

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass Katzen besser Wasser zu sich nehmen, wenn man ihnen fließendes Wasser anbietet?! Deswegen möchte ich mir nun gerne einen Brunnen zulegen. Ich bin mir aber nicht sicher welcher gut ist..
Da ich schon oft gelesen habe, dass die Katzen den Brunnen nicht angenommen haben, möchte ich für den ersten Brunnen nicht so viel Geld ausgeben. Kennt ihr einen bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und den ihr mir empfehlen würdet?
Die Brunnen von Keramik im Hof sind sehr schön, aber mir für den Anfang zu teuer...
Habe auf diversen Seiten folgende KeramikZimmerbrunnen gefunden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die für die Katzen nutzen kann? Könntet ihr bitte einen Blick darauf werfen?

Vielen Dank

Anhänge

• arola-–-zimmerbrunnen-bild-525.jpg
    arola-–-zimmerbrunnen-bild-525.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 69
  • 20050.jpg
    20050.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 65
A

Werbung

Es kommt drauf an, was für eine Glasur da verwendet wurde - nicht alle sind lebensmittelecht. Oft werden welche mit Blei verwendet. Das würde ich überprüfen. Und auch, wie man die sauber machen kann. Wichtig ist auch die Pumpenlautstärke und Haltbarkeit.

Bei den KiH-Brunnen ist das alles gewährleistet - UND sie sind spülmaschinenfest. Was die Reinigung sehr einfach macht 🙂.

Ich habe den Lucky-Kitty-Brunnen. Optisch vielleicht nicht grade der Brüller, aber er wird super angenommen und das Saubermachen geht wirklich fix und einfach.
Außerdem steht er bei mir neben dem Kratzbaum schräg hinter einem Sessel, da fällt er nicht so auf 😳 und die Katzen können in Ruhe trinken 🙂
Der Wasserhahn wird natürlich auch gerne noch genutzt, Spielkatzen halt......

Vorher hatte ich lange den CatIt-Brunnen - von dem Plastik bekamen meine Süßen aber Kinnakne (wußte ich vorher nicht). Jetzt ist aber alles in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir auch einen Brunnen von KiH oder den Lucky Kitty empfehlen. Ich hatte beide Brunnen, hab sie aber wieder verkauft, weil ich das Reinigen leid war, es geht einfach viel schneller mit einer großen Schüssel - und das Trinkverhalten ist mit Brunnen auch nicht anders gewesen bei unseren Katzen. Anfangs gehen sie öfter mal zum Brunnen um zu gucken was da sprudelt oder sie spielen mit dem Wasserstrahl, aber auch das wird uninteressant.

Hab den Lucky Kitty, find ihn auch nicht so unschön! Besonders praktisch find ich dass man keine Filter hat die man wechseln muss.
Die KiH Brunnen find ich auch sehr schön!
Alles andere mit Kunststoff und Filter find ich unpraktisch und würds nicht kaufen.

Ich hatte auch zuerst einen aus Plastik mit Kohlefilter und trotz gründlichstem reinigen hatte ich irgendwann alles voller Algen und das war weniger schön.

Nun hab ich auch den Lucky Kitty und seitdem keine Spur mehr von Algen ,auch wenn es optisch vllt schönere geben mag.

Fakt ist: der Lucky Kitty lässt sich einfach auseinander nehmen und mann kommt sogar an die Pumpe dran zum sauber machen der Rest wandert in die Spülmaschine.🙂

AUsserdem haben die meisten anderen Brunnen Kohle Filter die regelmäßig ausgetauscht werden müssen und nicht gerade billig sind.

Wenn man es mal hochrechnet kommt im Endeffekt ein in der Anschaffung etwas teurerer Brunnen ohne Filter billiger.

Werbung:
Es kommt drauf an, was für eine Glasur da verwendet wurde - nicht alle sind lebensmittelecht. Oft werden welche mit Blei verwendet. Das würde ich überprüfen. Und auch, wie man die sauber machen kann. Wichtig ist auch die Pumpenlautstärke und Haltbarkeit.

Bei den KiH-Brunnen ist das alles gewährleistet - UND sie sind spülmaschinenfest. Was die Reinigung sehr einfach macht 🙂.

das die glasur lebensmittelecht ist, halte ich auch für extrem wichtig!

meine bunte bande nutzt den brunnen von keramik im hof - und er ist noch immer interessant.

alle meine katzen nutzen den brunnen sehr gerne zum trinken. und marlon und luka "spielen" auch nach wie vor mit dem wasserstrahl 🙄

Ich habe kürzlich einen Katzenbrunnen von KiH gekauft. Er ist wunderschön blau, blubbert leise vor sich hin, ist einfach zu reinigen, die Pumpe kann man problemlos zerlegen und evtl. Fremdkörper entfernen. Bloß der Kater interessiert sich nicht die Bohne dafür, säuft lieber weiter aus Pfützen oder dem Teich 🙄 Naja, jetzt steht der Brunnen in Dosis Arbeitszimmer und verbreitet dort sein beruhigendes Blubbern - ist schön, hätte ich für MICH natürlich NIE gekauft, aber für meinen Tiger tue ich ja alles ...

Miezmiezmiez, Du darfst jedenfalls nicht einfach einen "Zimmerbrunnen" nehmen. Da ist nicht nur das Problem mit Lebensmittelechtheit der Farbe, sondern auch der, dass diese Brunnen häufig mit destiliertem Wasser betrieben werden müssen, sonst sind sie schnell hinüber. Und Katzen brauchen natürlich richtiges Wasser. Deshalb wenn dann wirklich einen "Katzenbrunnen" kaufen. Aber ob die Katzen den annehmen, das entscheiden sie selbst 😀

weil ich das Reinigen leid war, es geht einfach viel schneller mit einer großen Schüssel - und das Trinkverhalten ist mit Brunnen auch nicht anders gewesen bei unseren Katzen.

dem kann ich mich nur anschliessen...ich habs auch mit verschiedenen brunnen probiert, aber das reinigen wurde mir dann auch irgendwann zu lästig. und mehr getrunken haben die katzen tatsächlich auch nicht.
ausserdem ist das ja auch irgendwie n kostenfaktor, wenn das ding tag und nacht läuft.

ich bin ab von brunnen, lieber 2-3 näpfe verteilt in der wohnung aufstellen und gut is.

Ich habe auch zwei Brunnen von KiH. Ich hoffe, dass ich bald den dritten bekomme 😳
Ich bin absolut begeistert davon. Sie sehen gut aus, kannst dir alles selbst aussuchen, die Miezen lieben ihn, leicht zu reinigen, usw.
Die Preise schrecken vielleicht am Anfang etwas ab. Die sind aber auf jeden Fall ihr Geld wert!

Wir haben auch den Lucky Kitty 🙂
Alle 5 sind begeistert und süppeln ihn täglich fast leer 🙂
Wassernäpfe und co. wurden meist nur umgeworfen und durch die Gegend geschoben...
Zur Zeit warte ich auf ein neues Röhrchen für den Brunnen, da unser Samson es in einem unachtsamen Moment zerkaut hat...
Seit Tagen dieser vorwurfsvolle Blick, dass Morgens nur Wasser in der Unterschale ist, das nicht plätschert 🙂

Werbung:
Hallo wir haben auch einen Trinkbrunnen Keramik im Hof und wollen nicht mehr
tauschen. Er ist leicht zu reinigen und verbraucht lt. Stromrechner 14 Euro pro Jahr bei Dauerbetrieb .

Als wir unsere Katzen geholt hatten haben uns die Vordosis einen Catit- Plastik-
brunnen mitgegeben. Nie wieder- die Filter kosten einiges,-und richtig sauber bekommt man ihn auch nicht.

Achte darauf dass der Brunnen spülmaschinengeeignet ist, und das sind die meisten Zimmerbrunnen nicht.

Hallo,

wir haben einen stinknormalen, kleinen Zimmerbrunnen gekauft (also kein extra Katzenbrunnen), der steht nun neben dem Waschbecken, und meine Miezen lieben ihn. Sie trinken viel und oft davon. Zweimal in der Woche wird er gereinigt. Wasser nachfüllen muss ich aber täglich. soviel saufen die 🙄

Liebe Grüße
Chrianor

Catmando

Letzte Woche hatten sie bei KiK den Katzenbrunnen von Catmando im Angebot. Der soll super leicht zu reinigen sein und es läuft immer Musik wenn die Kitten daraus trinken. So kann man genau kontrollieren wie oft sie trinken. Sehr praktisch muss ich sagen!

Wir haben auch den Lucky Kitty Brunnen und sind begeistert. Wir haben damals auch lange überlegt ob wir den kaufen sollen oder diesen anderen aus Keramik wo das Kabel so raushängt. Wir fanden das eher ein Nachteil und haben uns für den Lucky Kitty entschieden.

Um Strom zu sparen und um die Pumpe etwas zu entlasten benutzen wir noch eine Zeitschaltuhr. Unsere Katzen haben das vom Timing auch schon wunderbar raus wann der Brunnen läuft. Selbstverständlich schalten wir ihn dann auch ein wenn sie davor sitzen und trinken wollen.

Ich persönlich würde lieber gleich was gutes kaufen bevor du in einem Jahr wieder Geld ausgeben musst weil das billige Teil den Geist aufgegeben hat!

Ok, vielen Dank für die vielen Antworten! 😀
Ich konnte herauslesen, dass ihr also einen KiH oder einen Lucky Kitty empfehlen würdet!?
Bei KiH hat man wohl recht lange Wartezeiten, weil die ja handgemacht sind... Ich bin doch so ungeduldig!😛
Aber ich werde mich mal auf die Suche machen! Ich weiß ja jetzt auf was ich achten muss 😳

Vielen vielen Dank😀

Werbung:
Lucky Kitty gibts bei Zooplus, versandkostenfrei!:smile:

Schreib die bei KIH doch einfach mal an. Die haben immer wieder auch "Fehlerchenbrunnen" die so nicht auf der Seite sind.

Habe selber einen. Haben denen geschrieben was ich mir vorstelle und es ging nicht lange bis sie einen geeigneten hatten.

Der war um einiges günstiger als normal und das nur weil die Farbe nicht ganz gleichmässig ist, was bei der Wasserzirkulation ja eh keiner sieht...😀