Grundsätzlich sollte man Trockenfutter garnicht füttern. Hier mal ein Link der das gut erklärt:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
Wenn du willst poste ich dir auch gerne mehr Links oder erkläre dir das ausführlich, dass ist erstmal nur zum "groben" erklären
😉.
Man sollte bei Nassfutter darauf achten, dass kein Getreide oder Zucker drinnen ist. Viel bestellen ihr Futter im Internet. Beispielsweise ist sandras-tieroase.de
Dort kann man alle Nassfuttersorten bedenkenlos kaufen, die sind alle Mittelklasse bis hochwertig.
Und du brauchst nicht geschockt über die Preise sein
😀. Von Billigfutter brauchen Katzen viel mehr. Also beispielsweise braucht eine Katze am Tag 400gr Whiskas. So eine Dose kostet 60 cent, sind 1.20€ für 2 Katzen. Macs ist recht hochwertig, da kostet eine Dose zwar 1.29€, da aber eine Katze nur 200gr braucht sind das für 2 Katzen gerade mal 9 cent mehr. Beim barfen (supplementierte Rohfütterung) ist es sogar noch weniger, da braucht eine Katze ca. 120 gr. am Tag.
Man sollte immer mehrere Marken füttern, da jede Marke unterschiedliche Nährstoffzusammensetzungen hat und sich das so ausgleicht. Als Richtwert sind so 3-4 Marken geeignet. Ich würde aber erstmal mit einer anfangen. Gerade von Whiskas umstellen haben viele Problem. Zwar auch von anderen, aber dort (hab ich den Eindruck) ist es am Massivsten. Daher als Erstes auf eine umstellen und dann anfangen zu wechseln.
Fürs erste geht Lux oder Cachet (je nachdem ob Aldi Nord oder Süd) gut. Guck aber hinten drauf, ich glaube die haben auch Sorten mit Getreide. Ansonsten gibt es bei Fressnapf noch Real nature, Animonda Carny, Bioplan, Bozita.... die fallen mir jetzt spontan ein.
Wenn du dich nicht wirklich mit Nährstoffen und co auseinandersetzen willst, musst du das auch nicht. Es gibt einige Sachen die man beachten muss (Almo nature, Porta 21 sind keine Alleinfuttermarken und Animonda Carny setzt kein Taurin zu), aber das ist nichts großartig dramatisches. Wenn du uns sagst, was du fütterst, können dir hier ein paar helfen, ob das ok ist
😉. Dann aber bitte einen neuen Thread im Ernährungsbereich.
Ich würde dir zum testen Animonda Carny oder Lux erstmal empfehlen.
Auf Dauer würde ich mir überlegen, zu bestellen. Erstens ist es einfacher und du sparst Zeit und Zweitens gibt es da eine viel größere Auswahl an hochwertigen Futter. Das ist nämlich leider im Handel schwer zu bekommen.
Wenn man auf Angebote achtet und diese auch entsprechend nutzt kommt man ganz günstig davon.
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/75430-futter-im-angebot-threat-122.html
Hier den Thread würde ich abbonieren, da schreiben viele immer die aktuellen Angebote rein. Wenn ich das konsequent nutze komme ich im Monat auf etwa 30-35€ für beide Katzen zusammen, was auch für mich als armer Student völlig ok ist
😀.