Welcher Tierarzt kastrariert unter 6 Monate?

  • Themenstarter Themenstarter Scherasade
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Scherasade

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juni 2022
Beiträge
1.532
Der Tierarzt hat gemeint unter 6 Monate lohnt es sich nicht zu kastrieren. Erst wenn sie rollig werden oder ab 2 Kilo wegen der Narkose ist es ihm zu gefährlich. Jetzt bin ich echt verunsichert was ich machen soll
 
A

Werbung

😮‍💨
Wenn er es sich wegen der Narkose nicht zutraut, würde ich es ihn wohl auch nicht machen lassen. Hast du mal rumtelefoniert, ob es eine Praxis gibt, die es eher macht?

Wie alt sind sie denn jetzt?
 
Meine TÄ zum Beispiel. Ab 5 Monaten, vorher nur ungern.
 
Sind 5 Monate alt und wiegen 1.6 und 1.9 Kilo das Problem ist das die hier in Erding fast alle die gleiche Antwort geben. Ansonsten fahren wir so ca. 30 km was jetzt auch kein Problem ist. Und sie haben noch Milchzähne drin. Die Schwere hätte er gemacht aber nicht die leichtere. Haben dann beide mitgenommen entweder beide oder gar keine. Was meint ihr dazu?
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Ich hab keinen gefunden, auch wenn das hier im Forum sehr beworben wird. Die Tierärzte sind scheinbar anderer Meinung.
 
Sind 5 Monate alt und wiegen 1.6 und 1.9 Kilo das Problem ist das die hier in Erding fast alle die gleiche Antwort geben. Ansonsten fahren wir so ca. 30 km was jetzt auch kein Problem ist. Und sie haben noch Milchzähne drin. Die Schwere hätte er gemacht aber nicht die leichtere. Haben dann beide mitgenommen entweder beide oder gar keine. Was meint ihr dazu?

Wenn du aus Erding kommst versuch es mal bei der Kleintierpraxis Reithofen. Dort sollte eine Kastration mit 5 Monaten absolut kein Problem sein.

Tierärztliche Gemeinschaftspraxis für Kleintiere, Reithofen
 
Werbung:
Meine Vierlinge, 2 Kater und 2 Katzen, wurden unter 6 Monaten kastriert, sie waren 5,5 Monate alt. Das war vor 17 Jahren.
Meine Tigi war mit ca +/- 5 Monaten rollig, sie wurde dann gleich nach der Rolligkeit kastriert. Ihre Wurfschwester Finni war vor der Kastration nicht rollig.
Das werden Hl. Abend 16 Jahre.
 
Das mit den Milchzähnen könnte ein Kriterium sein.

Unsere Tierärztin hab ich mal dazu befragt vor Kurzem:

Sie schaut nur auf die Milchzähne - Wochen oder Gewicht ist ihr unwichtig.
Ab 5 Monate / 20 Wochen hat sie null Problem.
Und wenn es ein gemischt-geschlechtliches Pärchen ist, dann macht sie es im Einzelfall auch ab 16 Wochen.
 
Ich habe von jemand anderem diese Info bzgl. Frühkastration bekommen:
Dres Buhre und Blaschke in Erding.
Ansonsten noch Dr. Blaschke in München/Pasing.

Ich selbst war da aber nie.
 
Eine Bekannte von mir war mit Ihren Tieren immer bei Dr. Blaschke in Erding und sehr zufrieden. Ich kenne die Praxis aber nicht.
 
Bei Dr. Buhre war ich der hat gemeint warum wir 2 Katzen haben weil sie ja Einzelgänger sind reicht ja eine eigentlich. Und wir sollen sie doch nur mit einer Marke und einer Sorte Füttern OK geben darauf je nichts. Aber waren heute zum kastrarieren kennen beide Katzen waren am 26.9.22 beim impfen und hab da wegen kastration nachgefragt wegen Kosten. Haben dann nen Termin ausgemacht dann abgeliefert 1,5 Std. Später Anruf bekommen er macht das nicht weil sie zu jung sind. Außer bei Freigängern ansonsten erst wenn sie rollig geworden sind und dann Hormon spritze und 1 Woche später kastrieren. Haben jetzt nen anderen Tierarzt gefunden.
 
  • Wow
Reaktionen: Rickie, Jojo12, Quilla und eine weitere Person
Werbung:
Haben jetzt einen Termin zum anschauen am Dienstag in Reithofen zum anschauen. Dort wird dann alles weitere besprochen hoffe es klappt. Bin aber zuversichtlich
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Sahera, bohemian muse und eine weitere Person
Haben jetzt einen Termin zum anschauen am Dienstag in Reithofen zum anschauen. Dort wird dann alles weitere besprochen hoffe es klappt. Bin aber zuversichtlich

Das klappt sicher 👍🏻
Die Praxis ist sehr offen für Frühkastrationen und in eurem Fall ist es mit 5 Monaten nicht einmal mehr eine richtige Frühkastration.

Ich hätte ansonsten auch noch zwei Adressen von Tierärztinnen in München, die Frühkastrationen machen, aber das ist etwas umständlicher zu erreichen von Erding.
 
Ich hab keinen gefunden, auch wenn das hier im Forum sehr beworben wird. Die Tierärzte sind scheinbar anderer Meinung.

Nope, unsere TÄ kastrierten schon vor 5 Jahren die Jungs mit 4 Monaten.
Und sie waren nich die einzigen, die das gemacht hätten... und auch dringend dazu raten.
 
Ich verstehe immer nicht wie die TA's mit dem Gewicht wegen der Narkose argumentieren können, während die gleichen TA's aber doch auch Zwergkaninchen frühkastrieren, oder sogar manche, allerdings da nicht alle, sogar Ratten, Rennmäuse, Mäuse oder Lemminge beispielsweise kastrieren. Gut, bei den genannten Arten, außer Zwergkaninchen, da sind es dann mWn meist nur die Männchen, aber auch die bekommen eine Narkose und wiegen logischerweise keine 2 Kilo.
Frettchen sind ein gutes Beispiel. Die wiegen ja nun wirklich nicht viel und bei den weiblichen Tieren kann die erste ungedeckte Ranz zum Tode führen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wäre ich TA und es kämen Kunden zu mir, die Frühkastra wollen, würde ich mich ja zumindest mal informieren. Ich frage mich echt, warum sich Frühkastra unter Katzenhaltern herumspricht, unter TAs aber nicht. 🤔 Noch dazu, wo es in vielen Ländern gang und gäbe ist. Liest man heutzutage keine Fachliteratur mehr?🤔
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, verKATert und Nicht registriert
Werbung:
Ich mußte das auch während meines gesamten Berufslebens, sonst wäre ich aber ganz gewaltig auf der Strecke geblieben. Und das ging gar nicht immer so in der Arbeitszeit.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
Ja das verstehe ich auch nicht, dass die sich selbst nicht mal in Frage stellen und schauen, ob sich die Thematik weiterentwickelt hat. Ist doch in anderen Bereichen nicht anders und da informieren und schulen die sich doch auch weiter.
Vllt haben sie still Sorge, dass ihnen der „Patientenstamm“ wegbricht? Was ja aber eigentlich Quatsch wäre 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Nicht registriert
Also bei unserer Hündin meinte die Tierärztin damals (schon 20 Jahre her), dass in der Pubertät im Hirn ganz viel passiert und man deswegen nicht zu früh kastrieren soll, damit sie im Kopf halbwegs erwachsen werden. Weiß nicht ob man da Katzen und Hunde vergleichen kann und ob das der Grund ist, warum man kaum Tierärzte findet, dies schon früh machen.
 
Es gibt halt noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen/-studien zur Frühkastration und deshalb wird sie meiner Meinung nach auch nicht allgemein befürwortet.

Frühkastration macht in erster Linie zur Kontrolle der Population Sinn, denn da wiegt das "Allgemeinwohl" höher als das individuelle Wohl und im Tierschutz geht es teils halt auch nicht wirklich anders, wenn man die Population kontrollieren will.

Tierärzte sind aber in der Regel ihren individuellen Patienten verpflichtet und nicht der allgemeinen Population. Das dürfte der Hauptgrund sein.

Aus Tierschutzsicht ist eine Frühkastration VERTRETBAR, aber vertretbar heißt nicht "uneingeschränkt zu empfehlen". Und da wägt halt jeder TA nach eigenem Gusto und Gewissen ab.

Frühkastration von Katzen unter Tierschutzgesichtspunkten

Es gibt reichlich Informationen dazu im Netz, also warum das so kritisch/unterschiedlich gesehen wird.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
Karlchen09
Antworten
21
Aufrufe
14K
Junipa
J
J
Antworten
14
Aufrufe
7K
DatWollschaf
DatWollschaf
bagel
Antworten
20
Aufrufe
35K
Babsicat
B
Asgreina
2
Antworten
25
Aufrufe
11K
Asgreina
Asgreina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben