Welcher Tierarzt kastrariert unter 6 Monate?

  • Themenstarter Themenstarter Scherasade
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Naja er hat halt nur gemeint wir sollen bücher über Katzenhaltung lesen und uns nicht über Google informieren weil da immer raus kommt das die Katzen fast tot sind. Da war es bei mir vorbei mit der Fachkompetenz bei ihm. Und als ich Mal gemeint habe bekommen hochwertiges Futter nur die Aussage was ist das? Bekommen fast nur Mjamjam, ZooRoyal pur, Miamor und Mal Abends ein katzensüppchen mit 40 g von Edeka oder Felix.
 
A

Werbung

Wie kann ich Bilder einfügen?
 
Also bei unserer Hündin meinte die Tierärztin damals (schon 20 Jahre her), dass in der Pubertät im Hirn ganz viel passiert und man deswegen nicht zu früh kastrieren soll, damit sie im Kopf halbwegs erwachsen werden. Weiß nicht ob man da Katzen und Hunde vergleichen kann und ob das der Grund ist, warum man kaum Tierärzte findet, dies schon früh machen.

Hunde und Katzen kann man da wirklich nicht miteinander vergleichen. Hündinnen menstruieren z.B., Katzen nicht. Da fängt es schon an.

Es gibt halt noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen/-studien zur Frühkastration und deshalb wird sie meiner Meinung nach auch nicht allgemein befürwortet.

Im englischsprachigen Raum gibt es dazu durchaus Langzeitstudien von einem Zeitraum von über 30 Jahren. 😉 Und da wird das auch generell befürwortet. Stichwort diverse Krebsentwicklung bei ungedeckter Rolligkeit.
Tierärzte sind aber in der Regel ihren individuellen Patienten verpflichtet und nicht der allgemeinen Population. Das dürfte der Hauptgrund sein.

Wofür dürfte das der Hauptgrund sein? Daß sie trotz Bitte Frühkastra abschlagen?

Es gibt reichlich Informationen dazu im Netz, also warum das so kritisch/unterschiedlich gesehen wird.
Und es gibt auch reichlich Literatur dazu im Netz, warum es empfohlen wird. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und verKATert
Stichwort diverse Krebsentwicklung bei ungedeckter Rolligkeit.

Dazu habe ich auch noch nichts strittiges gelesen und es ist denke ich auch nicht strittig. Der Zeitpunkt ist strittig, also wie weit vor Eintreten der Geschlechtsreife empfehlenswert/unbedenklich ist.

Das Risiko durch eine einmalige Rolligkeit ist übrigens jetzt nicht soooo viel höher. Es ist etwas höher, aber nicht deutlich höher.

Bei Katzen waren es glaube ich gut 90% (92%?) ohne Rolligkeit versus fast 90% (86%?) nach einer Rolligkeit, aber im Endeffekt zahlenmässig ähnlich wenig unterschiedlich wie beim Hund, wenn die Katze einmal rollig war. Und da kommt man dann schon in den Bereich der Abwägung meiner Meinung nach.

Kastration – ja oder nein? – Tierklinik Aarau West
 
Der Zeitpunkt ist strittig, also wie weit vor Eintreten der Geschlechtsreife empfehlenswert/unbedenklich ist.
Und woher weiß man den Zeitpunkt des Eintritts der Geschlechtsreife?
Bei einer Katze mit 4 Monaten, bei einer anderen mit 7 Monaten, wobei sich der Zeitpunkt generell seit mindestens nach dem 2. WK immer weiter nach vorn verschiebt.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Und woher weiß man den Zeitpunkt des Eintritts der Geschlechtsreife?

Da nimmt man halt den Mittelwert bzw. schaut sich das individuelle Tier an. Dass damit ein Restrisiko bleibt den eventuell zu verpassen ist klar, wird aber denke ich in Kauf genommen, um eventuelle - bisher nicht eindeutig zu bestimmende - Nachteile durch eine viel zu frühe Kastration zu vermeiden.

Und das ist halt auch der Unterschied zum allgemeinen Tierschutzgedanken, der diesen Zeitpunkt auf keinem Fall - teils auch aus durchaus guten Gründen - verpassen möchte.
 
Da nimmt man halt den Mittelwert bzw. schaut sich das individuelle Tier an. Dass damit ein Restrisiko bleibt den eventuell zu verpassen ist klar, wird aber denke ich in Kauf genommen, um eventuelle - bisher nicht eindeutig zu bestimmende - Nachteile durch eine viel zu frühe Kastration zu vermeiden.
Na, jetzt hab ich aber eine ganze Menge gelernt. 😉
 
Nur der Vollständigkeit halber:
Man kann auf dem Veterinäramt anrufen und fragen, welcher Tierarzt die frühen Kastration macht. Die wissen das.
Hat bei uns damals problemlos geklappt …
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich hab keinen gefunden, auch wenn das hier im Forum sehr beworben wird. Die Tierärzte sind scheinbar anderer Meinung.
Nope, unsere TÄ kastrierten schon vor 5 Jahren die Jungs mit 4 Monaten.
Und sie waren nich die einzigen, die das gemacht hätten... und auch dringend dazu raten.
Mein Tierarzt hat die Mädels auch kastriert da waren sie ca. bzw. maximal 5 Monate alt. Geboren sind sie den Schätzungen nach Anfang bis Mitte April 2018, kastriert Anfang September.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
Karlchen09
Antworten
21
Aufrufe
14K
Junipa
J
J
Antworten
14
Aufrufe
7K
DatWollschaf
DatWollschaf
bagel
Antworten
20
Aufrufe
35K
Babsicat
B
Asgreina
2
Antworten
25
Aufrufe
11K
Asgreina
Asgreina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben