Welches Futter bei Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Meggy215
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Meggy215

Benutzer
Mitglied seit
10. April 2011
Beiträge
66
Hallo,
mein Kätzchen hat seit drei Tagen Durchfall. Als Futter wurde mir Reis mit wenig Hühnerfilet vermischt empfohlen. Aber das möchte ich ihm nicht ständig geben.
Gibt es da noch was anderes Durchfalltaugliches, womit man abwechseln kann?

Ich hab gehört man kann Katzen auch Hüttenkäse geben und gekochte Kartoffeln. Stimmt das?
 
A

Werbung

Warum hat das Kätzchen Durchfall? Das sollte zuerst mal geklärt werden. Warts du mal beim Tierarzt? Wenn nicht, solltest du das vor dem Wochenende noch nachholen.
 
Weißes Fisch-Fleisch ist gut und gesund! Ohne Fett anbraten oder im Ofen backen, mit ein paar Teelöffeln Brühe untermengen und die "Pampe" zum Futtern bereitstellen... das ist eine gute Alternative zu Hähnchen!

Hast du den Kater noch nicht lange bei dir? Futterumstellung? Und wie alt ist er? Bitte achte auf ausreichende Flüssigkeitzufuhr (deswegen die Brühe... davon bekommt er nicht nur Flüssigkeit, sondern auch Durst auf Wasser)!

Gute Besserung!
 
War schon da. In den Kotproben wurden keine Parasiten gefunden. Vermutet wird, dass er vielleicht das Antibiotikum nicht verträgt, dass er davor bekommen hat. Er hat jetzt nochmal welches bekommen und was für den Darm.

Fisch hört sich gut an 🙂. Das mag er bestimmt. Er ist schon etwas länger hier. Er hat auch nichts außergewöhnliches gegessen oder Stress gehabt. Er ist jetzt ca. 3 1/2 Monate alt. Er trinkt ganz gut. Darauf achte ich besonders 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reis ist nicht gut, der entwässert. Außerdem sind Katzen Fleischfresser, deshalb kommt ihr Verdauungssystem auch mit Fleisch am besten zurecht.
Viel gekochtes Hähnchen mit ein wenig geraspelter Möhre und einer Prise Salz (wegen des Elektrolytausgleichs) wär besser. Pute oder anderes mageres Fleisch geht auch.
 
Bekommt er das Hähnchen dann leicht angebraten oder roh? Momentan bekommt er noch das von Almo nature.


edit: ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab grad gesehen, dass du gekocht geschrieben hast.
 
Werbung:
Leicht angebraten, so halten wir es... weiß auch nicht aber denke, dass das besser zu verdauen ist 😳

Reis würde ich auch weglassen!

Edit: Sorry, habe dein edit nicht gesehen 😀
 
Ich kenn das als spezielle Darm-Diät mit dem Reis und Huhn.
Habe ich schon von mehreren Katzenhaltern gehört und Tierärzten.
Was genau der Reis bewirkt weiss ich aber auch nicht.
 
Das Problem ist, dass Reis dem Körper Wasser entzieht... und das ist bei Druchfall ja genau das Problem 🙁 Grade bei so einem kleinen!

Was du untermengen kannst ist eine kleine Kartoffel oder eine Möhe - gekocht natürlich 🙂
 
Der Reis soll das Wasser im Darm binden und dadurch den Kot fester machen ...
 
Da streiten sich die Geister. Meine TÄ meinte, Reis sei gut, da er stopft. Das Forum meint, Reis sei schlecht, da er Wasser entzieht. Der Weisheit letzter Schluss ist wohl noch nicht gefunden.

Leo mochte mein Selbstgekochtes/Gedünstetes nach 2 Tagen nicht mehr. Das Animonda Integra Protect Intestinal (Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (ausschließlich Pute), Getreide (Reis 4 %), Mineralstoffe) hat er gut angenommen und damit war bei uns der Durchfall schnell Geschichte.
 
Werbung:
Ja ich weiss .... Das Forum und die Tierärzte ... 🙄

Aber grade bei Durchfall ist eine Entwässerung gewünscht.
Ich weiss nur, das ich bei Durchfall den Reis füttere mit Huhn, Fisch oder Pute, und das es hilft.
Natürlich ist das kein Dauerfutter ... !
 
Durchfall ist aber auch immer eine blöde Angelegenheit 🙁 Weiß noch, als Leo hier ankam 😱

Wenn du nicht sicher bist, ob Kartoffel, Möhre oder Reis - probier alles aus und schau, was der Kleine mag! Leo mochte keine Möhren 😉
 
Man muss den Reis nur lange genug kochen, dann zieht der auch kein Wasser mehr. Wie denn auch.
 
Ich würde Schonkost kochen.
Hühnerbrust ohne Haut, Karotte und ne Prise Salz mit Wasser kochen und dann mixen und auch von der Brühe was bereitstellen.
Futter mit Reis ist eher kontraproduktiv, da es dem Körper noch das Wasser entzieht, somit wird das Austrocknen zusätzlich begünstigt.
Kein TroFu und kein Reis bei Durchfall!
 
Das mit dem Reis hat sich meiner Meinung nach als Forenweisheit verbreitet. Kenne das auch aus Hundeforen. Nochmal: Wenn man Reis kocht, dann quillt der. Irgendwann kann der aber kein Wasser mehr aufnehmen. Also: Lange genug kochen (so, daß man ihn selber nicht mehr essen mag, weil matschig).
 
Werbung:
Wieso muss man das Risiko mit dem Reis eingehen bei Durchfall?
Den Reis im NaFu kann man nicht mehr verändern und ich sehe keinen Sinn darin bei Durchfall Reis zu geben.
 
Reis ist einfach eine leicht verdauliche Kohlenhydratquelle. Braucht Katze aber meiner Meinung nach gar nicht. Vielleicht ein halbes Teelöffelchen voll oder so.
 
TÄ hat gesagt, dass Reis stopft. Das Sättigungsgefühl hält also länger vor, der Darm hat mehr Zeit sich zu beruhigen zwischen Mahlzeiten.
 
Meine TA hatte das auch mal empfohlen Futter mit Reis zu geben bei Durchfall, aber ich geh das Risiko nicht ein, dass die Katze dann möglicherweise austrocknet. Ich glaube nicht, dass der Reis im NaFu gar kein Wasser mehr zieht. Manche TAs empfehlen leider auch TroFu bei Durchfall.Der Kot wird dann zwar besser, aber es wird wiederum Wasser entzogen.
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Leni
Leni
Kasia
Antworten
20
Aufrufe
8K
Cary20
Cary20
Sharimaus
Antworten
5
Aufrufe
14K
He(n)Ne
He(n)Ne
Shiyuu
Antworten
12
Aufrufe
3K
Shiyuu
Shiyuu
Nina
Antworten
15
Aufrufe
4K
Nina
Nina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben