Welches Futter bei Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Mohya
  • Beginndatum Beginndatum
Mohya

Mohya

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2013
Beiträge
2.288
Ort
Frankfurt
Hallo,

unser Kater hat seit gestern Durchfall. Ich war gerade mit ihm bei Tierarzt, er hat eine Spritze und ein paar Tabletten bekommen, und ich hoffe, das gibt sich bald wieder.
Meine Frage wäre nun aber, was ich ihm am besten füttern sollte, bis es ihm wieder gut geht.
Wir haben hier folgendes da:

- Animonda Carny, verschiedene Sorten mit Rind
- Almo Natur Legend in den Sorten Huhn, Huhn mit Kürbis, Lachs, Lachs mit Karotte, Forelle, Thunfisch
- Und dann das hier: http://www.360petfood.com/epages/62...hops/62716351/Products/8181/SubProducts/81811

Eignet sich davon irgendetwas gut für einen angegriffenen Magen? Gestern Abend hat er ziemlich viel Hühnerfilet gefuttert. Das scheint er ganz gut vertragen zu haben.
Gibt es noch irgendetwas, das ich besorgen sollte? Wir haben einen Fressnapf und einen Kölle Zoo hier in der Nähe.
 
A

Werbung

Wichtig wäre das der Kot untersucht wird.
Ansonsten würde ich Schonkost geben.
Hühnchen kochen mit einer Prise Salz, und das zusammen mit der Kochbrühe geben.

Edit: Von Animonda bekommen viele Katzen Dünnpups.
 
Animonda füttere ich schon seit einer Weile, und das ist das erste Mal, dass eine der Katzen Probleme hat. Ich nehme also an, es liegt eher an was anderem.
Wir waren letztens im Tierheim, wo zu der Zeit ein allgemeines Problem mit Durchfall geherrscht hat. Es könnte sein, dass wir da trotz aller Vorsicht etwas eingeschleppt haben. Außerdem ist der Kater FIV-positiv und wurde vor Kurzem geimpft und ist vllt deshalb etwas anfällig.

Von einer Kotuntersuchung hat die Tierärztin nichts gesagt. Was kann man damit feststellen?
 
Wenn "nur" eine kurze Unpässlichkeit vorliegt, dann ist gekochtes Huhn/Geflügel die beste Wahl. Aber nicht totkochen, so dass es knochentrocken ist, sondern nur relativ kurz garen. Einmal wegen der Feuchtigkeit und zum anderen weil viele Katzen zu trockenes Geflügel nicht mögen.
 
Das mit dem gekochten Huhn mache ich auf jeden Fall. Vielen Dank!
 
Werbung:
Ob Parasiten die Ursache für den Durchfall sind.

Ach so. Auf Würmer wurde er erst ein paar Tage zuvor getestet, und der Test war negativ. Deshalb hatte die Tierärztin diese Möglichkeit wohl nicht mehr erwähnt. Sie hatte bei der letzten Impfung (die wie gesagt erst eine Woche oder so her ist) gesagt, dass man auch Wohnungskatzen entwurmen sollte. Ich war aber dagegen, unnötig Chemie in den Kater reinzustopfen. Also haben wir den Test gemacht, um sicherzugehen, dass eine Entwurmung nicht notwendig ist.
 
Huhn oder Pute mit Reis. Das bekommen unsere Katzen immer bei Durchfall. Aber wenn dieser länger anhält, erst einmal zum Tierarzt und Ursache abklären lassen.
 
Wie alt ist das Katerle?

Wie heißen die Spritzen, Tabletten, die der TA gegeben hat?

Wann war die Impfung, gegen was wurde geimpft?



Zugvogel
 
Vielen Dank für die Tipps bezüglich Essen. Wie gesagt war ich beim Tierarzt. Es wird im Moment von einer Infektion ausgegangen.

Was er bekommen hat, war zum einen ein Antibiotikum. Der Name ist Synulox. Das sollen wir ihm ab Montag in Tablettenform weiter geben.
Die zweite Spritze war etwas gegen Dehydration, was aber nicht auf der Rechnung ausgewiesen wird, wie ich gerade feststelle.
Dann hat die Tierärztin mir noch DiaTab Tabletten mitgegeben.

Generell denke ich, dass die Frau weiß, was sie tut. Weshalb ich den Kater auch zuerst zu ihr gebracht habe, anstatt hier etwas zu posten. Nur die Frage, was ich ihm am besten füttere, habe ich vergessen, ihr zu stellen.

Er hat heute wieder recht viel Hühnerfilet gefressen und ist seit dem Tierarztbesuch nur noch einmal aufs Klo gerannt, im Gegensatz zu den relativ häufigen Klobesuchen, die er gestern absolviert hat. Scheint auch nicht mehr ganz so dünnflüssig zu sein.

Ach ja ... der Kater ist ungefähr 2 (Fundkatze) und wurde gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft. Letzte Woche Dienstag, glaube ich.
 
falls der Durchfall länger anhält oder wieder auftritt, ist eine Kotuntersuchung auf jeden Fall angebracht.
Dabei muss nicht nach Würmern geschaut werden. Es gibt genügend andere Dinge wie z.B. Giardien, Tritrichomonas foetus, Kokzidien, E.coli, Pilz etc....
Ich habe das "Vergnügen" mit einer Katze seit 3,5 Jahren und ständig ist was anderes der Auslöser.
Animonda Carny wird, wie schon erwähnt, oft nicht so gut vertragen. Kann auch erst nach einiger Zeit auftreten (eigene Erfahrung).

Schonkost mit Hühnchen ist auf jeden Fall sehr gut 🙂
Das kannst du bedenkenlos ein paar Tage durchziehen. Wenn bei normaler Fütterung wieder Durchfall auftritt, lass bitte den Kot untersuchen.

Gute Besserung für deinen Kater! 🙂
 
Werbung:
falls der Durchfall länger anhält oder wieder auftritt, ist eine Kotuntersuchung auf jeden Fall angebracht.
Dabei muss nicht nach Würmern geschaut werden. Es gibt genügend andere Dinge wie z.B. Giardien, Tritrichomonas foetus, Kokzidien, E.coli, Pilz etc....

Muss man die alle einzelnd testen? Ich hätte jetzt angenommen, wenn nach Würmern geschaut wird, sieht man im Zweifelsfall auch, ob irgendein anderer Parasit da ist.

Animonda Carny wird, wie schon erwähnt, oft nicht so gut vertragen. Kann auch erst nach einiger Zeit auftreten (eigene Erfahrung).
Danke für den Hinweis. Dann probiere ich mal auf ein anderes Futter zu wechseln. Schaden kann das ja nicht

Gute Besserung für deinen Kater! 🙂
Danke! Ich glaube, es geht ihm schon wieder besser. Unsere beiden haben heute Morgen schon ausgiebig Fangen gespielt.
 
Eine meiner Katzen ist auch sehr sehr empfindlich und bekommt bei fast jedem futter Durchfall. Es wurde nie was rausgefunden.
Hab alles schon ausprobiert. 😕
Das einzige Futter, wo er guten Stuhlgang hat, ist das select Gold von Fressnapf, Granatapet mit ente&geflügel und da smilla mit geflügelherzen.
 

Ähnliche Themen

Motzfussel
2
Antworten
29
Aufrufe
4K
Motzfussel
Motzfussel
Panda_ABC
Antworten
6
Aufrufe
244
Youtah
Youtah
hellotafi
Antworten
14
Aufrufe
1K
hellotafi
hellotafi
CeeMee
Antworten
14
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
Louisa85
Antworten
16
Aufrufe
1K
Louisa85
Louisa85

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben