Welches Futter bei Nierenproblemen?

  • Themenstarter Themenstarter Saranja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Saranja

Saranja

Benutzer
Mitglied seit
15. August 2019
Beiträge
57
Hallo ihr Lieben,
es handelt sich wohl um eine CNI, die subkutanen Infusionen haben meinem Kater sehr gutgetan, er ist schon fast wieder der alte.
Nun muss ich aber dauerhaft auf spezielle "Nierennahrung" umstellen.
Ich habe schon auf Anraten des TA bei ZooPlus die entsprechende Auswahl bestellt.
Ich habe zwei Fragen dazu:
1. Kann jemand Trocken- und Nassfutter empfehlen, das den Katzen auch schmeckt? Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, und ich mische jetzt
anfgangs immer noch ein bisschen normales Futter unter das Spezialfutter, aber er nimmt es sehr schlecht an. Gibt es vielleicht DAS Futter, welches gerner genommen wird?
2. Was genau unterscheidet das spezielle "Nierenfutter" vom normalen Futter?
Danke!
 
A

Werbung

Auf keinen Fall Trockenfutter geben.
Wie alt ist denn dein Kater? Vorrangig geht es darum, dass er frisst! Egal was.
 
Er ist 15. Und die TA hat mir sogar spezielles Trockenfutter mitgegeben, so Musterprobierpackungen. Also auch Nassfutter, aber eben auch Trockenfutter speziell für die Nieren.
 
Ja. Von der Nierenbibel weiß ich, wirklich KENNEN tu ich sie noch nicht, es ist grad alles nagelneu auf mich eingeprasselt.
Also geht es bei dem Nierenfutter nur darum, dass kein Phosphat drin ist? Und ok, notfalls Phosphatbinder drübergeben, das wäre für mich eine Lösung...
 
Der Nierenbibel zu Folge ist der niedrigere Phosphatgehalt lediglich der wichtigste Aspekt. Andere Vitamine werden dafür in diesem Futter höher dosiert.

Gesa futtert bei mir Huhn und Rind Nassfutter von Royal Canin. Das mit Fisch mag sie nicht.

Am Besten wäre es, wenn Du ihn von Nierennassfutter überzeugen könntest.
Wenn das nicht geht oder nur Teilweise dann das Trockenfutter.
Sonst nach Möglichkeit Senioren Futter (bevorzugt nass) mit Phosphatbinder.

Aber am allerwichtigsten ist, dass er frisst, egal was. Versuch einfach das bestmögliche das er mag zu finden, ich befürchte den ultimativen Tipp gibt es da leider nicht ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Saranja und Poldi
Werbung:
Hallo,

hastz du die Nierenwerte mit Referenzen und ein gesamtes Blutbild. Erst damit kann man genauer beurteilen ob die Nierendiät vom TA notwendig ist etc. Sehr viel Erfahrung, insbesondere auch zur Ernährung (Irmi hatte auch schon Seniorfutter genannt), findest du in folgenden Gruppen:
nierenkranke-katze groups.io Group oder siebenkatzenleben groups.io Group
Sehr gut ist die schon genannte Nierenbibel, auch gibt es da Futtertabellen. TrFu, da solltest du die Finger von lassen wenn Nassfutter gefressen wird, allerhöchstens als Leckerlie. Eine nierenkranke Katze trinkt schon vermehrt, mit TrFu zusätzlich kann sie die benötigte Flüssigkeitsmenge gar nicht aufnehmen.
VG
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
341
Quartett
Q
J
Antworten
13
Aufrufe
960
ferufe
F
U
Antworten
5
Aufrufe
2K
Unsere Seelenkatze
U
K
  • Katastrophy
  • Barfen
Antworten
0
Aufrufe
668
Katastrophy
K
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben