Welches Futter für Gina?

  • Themenstarter Themenstarter Michi1982
  • Beginndatum Beginndatum
Michi1982

Michi1982

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2010
Beiträge
135
Ort
Bornheim
Hallo,

wir haben unsere Gina (6 Jahre) jetzt seit einem guten Monat und ich bin mir etwas unsicher, was ich ihr zu futtern geben sollte...

Sie kommt aus dem Tierheim, von dort aus war sie wohl alles durcheinander gewohnt, weil das Tierheim ja von Futterspenden lebt. Ich habe also zu Anfang eine Auswahl an Nassfutter geholt (Whiskas, Felix, Dominos von Edeka,...) mit dem Ergebnis, dass sie von den meisten Sachen nicht so wirklich begeistert war und nur das Nötigste gefressen hat.

Dominos schmeckt ihr recht gut, auf der Dose steht allerdings, da ist Zucker drin. Und gestern hat sie zum ersten Mal Sheba bekommen und sich drüber hergemacht, als hätte sie eine Woche hungern müssen.

Also: Ist sie wie wir (die besonders leckeren Sachen sind leider ungesund), und sollte ich ihr folglich das gern gegessene Dominos nicht geben, weil Zucker drin ist?

Und was für Nassfutter könnt ihr empfehlen, inhaltstechnisch, also welches Nassfutter ist gesund und gut für sie?

Würde mich über Tipps freuen, es gibt so viele Sorten da draußen und ich weiß nicht wo ich anfangen soll... :oha:

Danke schonmal im Voraus!

Michi
 
A

Werbung

Also, von dem, was du aufgezählt hast, ist nichts wirklich gut.
meine Katze hab ich auch aus dem Tierheim, von daher weiß ich nicht, was sie vorher bekommen hat.

Wie viel kannst du denn ausgeben? Für den kleinen geldbeutel empfehle ich das Lux aus dem Aldi (wenn du aldi süd hast, heißt es wohl cachet select) Das ist das einzige Futter aus einem Supermarkt, was ich bedenkenlos füttern würde.
Whiskas ist wirklich... nicht gut, sagen wir so. Von den ganzen Supermarkteigenmarken halte ich auch nichts, bei den meisten ist Zucker drin.
Als faustregel gilt erstmal: kein Zucker, kein getreide! darauf solltest du mal achten, wenn du einkaufen gehst.
Gina scheint ja den meisten Schrott eh nicht zu mögen, hast wohl ne schlaue Katze erwischt.
Sheba ist aber ehrlich gesagt nicht besser, und mir persönlich viiel zu teuer!!
Für das geld bekommst du sehr viel besseres Futter.

Sortenmäßig empfehlen kann ich:

vet-concept (zu bestellen unter www.vet-concept.de )
Schmusy (bei Fressnapf oder online)
Smilla (bei Zooplus)
select Gold (Fressnapf)
Real nature (Fressnapf)
Tigercat
Ropocat (beides bei Sandras Tieroase zu bestellen glaube ich)
Dein Bestes von DM (heißt dein Bestes Exquisit)

Joar. ich fütter noch einmal die Woche einen Tag lang rohes Fleisch, aber du solltest dir wohl erstmal übers Nassfutter klar werden.
kennst du schon www.zooplus.de ?
da kannst du gutes Futter bestellen, es wird ab 19 euro portofrei geliefert, manchmal gibt es Gutscheinaktionen.. Sehr empfehlenswert
 
Hallo🙂,
gestern war ich bei Dehner auf der Suche nach Katzenfutter.
- Das Best Nature kann ich nur empfehlen. Meine beiden mögen das.

Bei Kauf von Katzenfutter solltest du darauf achten, dass du einen relativ hohen, wenn mögl. 60% Fleischanteil (bei Whiskas und Co sind nur 4% enthalten!!!) drin hast, dass kein Zucker und möglichst wenig Getreide und Reis drin ist, Taurin sollte im Futter enthalten sein und es wäre sehr gut wenn die Nebenerzeugnisse aufgelistet sind.
Das ist das worauf ich beim Futterkauf achte. Das Dehner Zoo Selection ist auch gut. Eben habe ich im Internet das Futter Mac`s gefunden, das hört sich auch nicht schlecht an, dazu habe ich aber leider keine Erfahrung.

Es gibt natürlich noch viel bessere Sorten, die kosten natürlich auch mehr. Ich denke, wenn du es mit dem Geld nicht so genau nehmen musst, dann gibt es natürlich noch hochwerterige Nassfutternahrung, die du füttern kannst.

Liebe Grüße
Sunny, Gizmo und Anja🙂

Falls du im Inet was bestellen möchtest kann ich www.zooplus.de oder www.zooroyal.de empfehlen. www.sandras-tieroase.de ist auch nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wie schon gesagt,sind die marken,die du bisher gefüttert hast, nicht so gut.

Was Sheba usw. angeht, kann ich nicht wirklich die Qualität beurteilen, es gibt wohl Sheba-Sorten,die recht ordentlich sind, ohne Zucker und Getreide sein solln. Aber sie haben teilweise farbstoffe drin,und das geht gar nicht. Und zu du zahlst für den goldenen Becher und die Werbung im TV,wie schon gesagt,andere Futter sind besser und preiswerter oder preisgleich.

Achte beim Futterkauf auf

  • hoher Fleischanteil mindestens 60%
  • eindeutige deklaration der Inhaltsstoffe
  • kein Getreide(Ausnahme wäre Reis)
  • kein Zucker
  • kein Farb- und Konservierungsstoffe

    Dann hast du schon einmal eine gewisse Grundauswahl getroffen.

    Wenns teurer sein soll, gibt es auch weitere Kriterien...

    Was möchtest du ausgeben für das Futter pro 400 g Dose?
 
Liebe Anja, bitte informier dich doch vorher, bevor du anderen Leuten unwahrheiten weitergibst.

in Whiskas ist NICHT nur 4% Fleisch enthalten! Diese 4% beziehen sich auf die geschmacksgebende Fleischsorte. teht beispielsweise auf der Dose "mit Kaninchen", dann sind vom gesamten Fleischanteil mindestens 4% kaninchen. der Rest kann alles andere sein, meist Rind, weil das am billigsten ist. es ist gesetzlich so vorgeschrieben, dass diese 4% der geschmacksgebenden Sorte drin sind. das heißt aber wie gesagt nicht, dass insgesamt nur vier prozent Fleisch in einer großen Dose sind.
Das sollte eigentlich jedem auffallen.
 
Werbung:
die Formulierung war vielleicht nicht ganz richtig, trotzdem ist whiskas und co nicht gut!
liebe grüße

sorry=)!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lisi: Danke für den Link, das war wirklich leicht verständlich!:aetschbaetsch2:

@ Röxi: Werde nachher mal zum Fressnapf fahren und ein paar von deinen Sorten ausprobieren.

Danke euch!
 

Ähnliche Themen

Michi1982
Antworten
13
Aufrufe
3K
Studentin
Studentin
kleene990
Antworten
18
Aufrufe
64K
LinaP
L
N
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
nena18598
Antworten
11
Aufrufe
3K
Melli
Melli
G
Antworten
14
Aufrufe
3K
gatozinho
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben