Welches Futter ist das richtige für ihn ?

• Themenstarter Themenstarter nicole-kimi-merlin
  • Beginndatum Beginndatum
nicole-kimi-merlin

nicole-kimi-merlin

Neuer Benutzer
Ich hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Und zwar habe ich folgendes Problem.

Ich habe vor 2 Tagen einen 8 Monate alten Kater gekauft von einer Züchterin. Jetzt hatte ich bevor ich ihn bekam, schnell das billigste Futter gekauft für ihn. Einma trofu und nafu.

Jetzt hatte ich bemerkt das er das nafu gelegentlich isst, aber net sehr viel. Meisstens schleckt er nur die Soße raus und das wars.

Wie kann ich jetzt am besten herrausfinden welches futter er frisst, ohne alle möglichen Sachen kaufen zu müssen, mit dem Gedanken rechnen zu müssen das es umsonst war.

A

Werbung

Hallo,
an Deiner Stelle würde ich die Züchterin anrufen. Sie kann Dir sagen was
er bisher bekommen hat.
Ich denke Trofu😕
Wenn er daher zur Trofu neigt, gib ein wenig lauwarmes Wasser darüber.
Nur Trofu ist in meinen Augen keine gute Sache.

Denke Du wirst noch mehr Anregungen bekommen.:smile:

LG

Mein Kater frißt auch das trofu net was ich geholt habe. Die leichten Leckerlis frißt er zwar, aber selbst ich halte nichts von trofu. Ich weiß von der Züchterin das er ein sehr teures Futter bekommen hat, was um die 30 Euro gekostet hat, aber das ist in meinen Augen ein wenig zu viel.

Weißt du denn welche Sorte er bei der Züchterin bekommen hat ?

Also ich hab sie grad mal gefragt bei ICQ und ihre Antwort war:

,carni,animonda und zwischendurch vom aldi,lidel die kleinen 4eckigen schalen

Carni und Animonda kenne ich net mal

Hallo,

ich denke, die Züchterin meint Animonda Carni, gibt es z.B. im Fressnapf oder in manchen Online-Shops und ist preislich nicht soooo teuer (ist natürlich relativ). Soweit ich weiß, ist der Fleischanteil nicht so schlecht. Die Schälchen vom Aldi sind Cachet, da würde ich generell lieber das Shah nehmen, ist aber auch Ansichtssache.

Von einer "spontanen" Futterumstellung würde ich Dir auf jeden Fall abraten, gerade wenn er schlecht frisst. Kauf ein paar Dosen von dem Futter was er kennt und mische langsam die Sorte👎, die Du im füttern möchtest drunter, jeden Tag ein bisschen mehr.

Damit er mehr Appetit auf das Futter bekommt, kannst Du verschiedene Sachen ausprobieren: ein bisschen Thunfisch in Wasser druntermischen, Bierhefeflocken drüberstreuen, zermörserte Leckerlies drüberstreuen, etc.

Wenn er erst seit zwei Tagen bei Dir ist, kann es auch sein, dass er durch die Veränderung wenig frisst.

LG, Tina

Werbung:
Hallo Tina,

danke für die Tipps, das werde ich mal testen.

Also fressen tut er schon recht gut. Nur hab ich halt das dumpfe gefühl das er das fressen net mag. Weil gestern hat er sogar noch von mir nen Pfannenkuchen geklaut und gegessen. Also eingelebt hat er sich sehr gut bei mir, was ich auch daran merke das er sehr verschmust ist und bei mir schläft

Ich finde auch , du solltest bei dem Futter von der Züchterin bleiben
zumindest beim Shah vom Aldi . Animonda carni ist auch nicht teuer.

In vielen Billigfuttersorten ist Zucker drin , der Fleischanteil sehr gering und mit viel Getreide und das ist für Katzen nicht gut , auch gesundheitlich.

Dein Kleiner ist ein schlaues Kerlchen 😉

guten morgen,

ja, ich denke auch, dass die züchetrin animonda carny meinte, das füttere ich auch von anfang an (lilli ist nun 6 monate alt) und nun frisst sie es nicht mehr... habe nun alternativen von verschiedenen herstellern geholt, relativ gemischt (billig, teuer, kitten, adult) und werde nun auch gucken, was ihr schmeckt und habe auch beschlossen, es weiterhin so abwechslungsreich zu gestalten...
so lange keine probleme wie durchfall auftreten....
aber: das hab ich nun auch festgestellt-meistens wird die soße abgeschleckt und die fleischstückchen bleiben liegen...
trofu ist da sehr begehrt, da fütter ich happy cat junior....

lg