Warum soll das Aldi Futter denn so schlecht sein?
Schlecht ist das Aldi Futter nicht, aber es ist eben auch nicht hochwertig. es ist irgendwas dazwischen....
Animonda und Lux kommen ja quasi aus dem "gleichen Hause" und stehen bei mir auf gleicher Qualitätsstufe....
Wie gruen schon sagte, ist wirklich "ungesundes" Futter das mit getreide Zucker usw.
Ich möchte dir trotzdem anhand deiner beiden Futter meine Ansicht erklären:
Animonda Carny Mulit-Fleisch Cocktail: Fleisch und tierische Nebenerzeungisse (85% vom Rind, 10% Huhn, 5% Wild), Mineralstoffe
Aldi Cachet Select mit Geflügel und Ente: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58%; mind. 4% Geflügel, mind. 4% Ente), Öle + Fette, Mineralstoffe
Animonda: "Multi-Fleisch-Cocktail" bedeutet übersetzt gesagt, es wird alles mögliche zusammen gemacht, was gerade günstig zu erwerben ist,darum ist die Deklaration auch sehr schwammig
Dann stellt sich die Frage,wieviel NE und wieviel Fleisch ist enthalten? Anhand der FE vom knapp 400g kann es nicht sonderlich hochwertiges Fleisch sein
Wie sieht es mit Taurin aus?
warum ist kein Vitamin A zugesetzt?
Cache select
Das gleiche wie bei Animonda trifft hier auch zu
zusätzlich:
Was sind das für Öle+Fette? es ist keine Deklaration drauf, das könnte alles Mögliche sein
Beide Futter sind gute Mittelklasse, und ordnen sich dort auch ein, hochwertig sind die zumindest für mich nicht....
Die Geruchs- und Optikbetrachtungen habe ich mal nicht beachtet, denn auch dort sind Unterschiede zu erkennen.
=======================
Und damit ich auch wirklich jetzt Prügel bekomme *Spaß mach*, ein reines Finanzbeispiel:
Animonda 1,15/400 g Dose FE 400 g pro Tag ca.1,00 /Tag
Smilla 0,99/400g Dose FE 200-250 g pro Tag ca 0,68 /Tag
Macs 1,15/400 g Dose FE 120-200g pro Tag ca 0,57/Tag
(bei Macs sind je nach Gewicht 120-200g durchschnittl.)
Aldi Lux 0,49/400 g Dose FE 350-400 g ca. 0,42-0,49/ Tag
Somit hat Lux einen kleinen Finanzvorteil gegenüber anderen Futtern, allerdings lässt sich das nicht direkt vergleichen. Bei Macs frisst Geena 180 g /tag, bei Smilla eine halbe Dose, bei LUX knapp etwas mehr als eine 3/4 Dose pro Tag.
EDIT: Hier wird auch ab und an mal Lux gefüttert ;-)