Welches Futter zu Leonardo?

  • Themenstarter Themenstarter Chriwi
  • Beginndatum Beginndatum
Chriwi

Chriwi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2016
Beiträge
15
Ort
Landshut
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach Nassfutter für eine beiden kleinen. Sie sind beide am 15.07. geboren, also noch Kitten. Nachdem ich es endlich geschafft habe die kleine Hedwig auf Nassfutter umzustellen, suche ich Sorten die beide gerne fressen.
Das Nassfutter sollte natürlich möglichst hochwertig sein, darf aber nicht zu teuer sein, da das mein Studentenbudget nicht her gibt. (Am besten nicht über 5 € das Kilo). Am wichtigsten ist aber, dass es den kleinen schmeckt.

Von den bisher getesteten Sorten schmeckt ihnen Leonardo All Meat mit Abstand am besten, da sind sie sich einig. Ansonsten Fressen sie auch noch Smilla Geflügeltöpfchen und Animonda Carny (vorallem Rind + Putenherz) einigermaßen gerne.

Was bisher nicht geschmeckt hat war: Miamor milde Mahlzeit, Miamor Sensibel, Schmusy Nature, Select Gold, Real Nature Wilderness, Premiere Meat Menu, Bozita, Kattovit, Sheba, Multifit, cosma nature, Shesir, Cachet, ..., sowie alles mit Fisch.

Habt ihr vielleicht auch Katzen die besonders gerne Leonardo fressen und könntet mir Tipps geben was eure sonst noch so ganz gerne mögen?

P.s. Sie Fressen es übrigens nur (egal welches Futter) wenn ich es mit einer Gabel klein mantsche und mit viiiiieeel Wasser serviere. Um so breiiger umso besser.
 
A

Werbung

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Mac's und Feringa hatte ich auch schon überlegt beim nächsten mal mitzubestellen. Ich hoffe nur es mundet dann auch. Wir hatten schon so vieles, dass sie dann nicht mochten. Ist die Konsistenz denn ähnlich wie die von Leonardo, die ist ja sehr "breiig" und ich vermute das mögen sie.

Bozita haben wir bereits getestet und mögen sie gar nicht. Da hungern sie lieber.
 
Meine fressen Macs auch sehr gerne. Wenn du z.B. bei Sandras Futteroase bestellst kannst du auch einzelne Dosen kaufen. So kann man ganz gut testen was die Katzen mögen und was nicht.
 
Also hier gibt's vom Futterhaus Macs, Leonardo, Catz Finefood, Grau und terra faelis. Vom Fressnapf Real Nature und ab und zu premiere. Ansonsten noch Christopherus sowie einige Marken online von sandras tieroase, die es nicht bei den oben genannten Geschäften gibt.
Füttere am besten mehrere Marken im Wechsel 🙂
Unsere Liste ist aber schon recht extrem lang.
 
Also hier gibt's vom Futterhaus Macs, Leonardo, Catz Finefood, Grau und terra faelis..

Wie ist denn die Konsistenz von Terra Faelis? Ähnlich wie die von Leonardo?
Ist zwar recht teuer würde ich dann aber vielleicht auch mal testen.

Füttere am besten mehrere Marken im Wechsel

Ich werde Leonardo, Smilla und Animonda Carny auf jeden Fall beibehalten. Hätte aber gerne noch 2 -3 Marken die sie am besten genauso gerne verputzen wie Leonardo.
 
Werbung:
Zu allererstmal muss ich sagen ich finde die Namen deiner Zwei echt klasse. :pink-heart: Ich mag Harry Potter auch sehr gerne. :grin:

Wegen Futter, Christophorus, Macs und das Mjam Mjam von Sandras Tieroase solltest du dir mal noch anschauen. Und Catz Finefood, Grau, Granata Pet gibt's hier noch, aber da weiss ich nicht ob die vom Preis her was für dich sind.
 
Von den bisher getesteten Sorten schmeckt ihnen Leonardo All Meat mit Abstand am besten, da sind sie sich einig. Ansonsten Fressen sie auch noch Smilla Geflügeltöpfchen und Animonda Carny (vorallem Rind + Putenherz) einigermaßen gerne.
[...]
Was bisher nicht geschmeckt hat war: Miamor milde Mahlzeit, Miamor Sensibel, Schmusy Nature, Select Gold, Real Nature Wilderness, Premiere Meat Menu, Bozita, Kattovit, Sheba, Multifit, cosma nature, Shesir, Cachet, ..., sowie alles mit Fisch.
Ich kann Dir nur den Tipp geben: Schließ nicht zu schnell bestimmte Marken bzw. Sorten aus. Manchmal schmeckt es in einem halben Jahr plötzlich doch, manchmal wurde was nur an diesem einen Tag nicht gemocht usw. - Wir testen deshalb immer jedes Futter mehrmals (und vergeben dafür tatsächlich auch Noten, sonst hätte ich längst schon den Überblick verloren).

Das Nassfutter sollte natürlich möglichst hochwertig sein, darf aber nicht zu teuer sein, da das mein Studentenbudget nicht her gibt. (Am besten nicht über 5 € das Kilo).
Also meine Liste spuckt da noch aus (kg-Preis bis 5€ bei 400g-Dosen, regulär ohne Rabatte, Sparpläne usw.):
Tierfreund, Fridoline, Feringa Duo, Amora, RopoCat, MAC's, cat&clean, Amadeus, Christopherus, GranataPet Delicatessen, grau, NATUR plus, Taffy's, Canelis, MjAMjAM, ... mit Angeboten, Rabatten, Sparplänen usw. kommen einige Marken (z.B. Catz Finefood) aber auch unter 5€.
Die "Matschigkeit" hängt häufig von der Sorte ab, aber ich würde sagen Tierfreund und Amora sind auch eher weich.

Wie ist denn die Konsistenz von Terra Faelis? Ähnlich wie die von Leonardo?
Ist zwar recht teuer würde ich dann aber vielleicht auch mal testen.
Wir haben bisher nicht alles von Terra Faelis getestet (auch weil ich nicht sehe wie sich da der hohe Preis erklärt), aber das was wir getestet haben fand ich schon ziemlich "matschig"/breiig.
 
Bei uns ist Leonardo eher ein Zufallsfund für Frau Nine (nach deren Essgewohnheiten sich die anderen Katzen ebenfalls richten müssen im Großen und Ganzen; wegen Nines Krankheiten und dem).

Leonardo mögen sie alle (aber nur Huhn, den Rest hatte ich probiert, und die Sorten sind alle bäh 🙄).
GranataPet ist ihnen auch zermatscht oft zu "fest", so dass sie dann auch die Sorten, die sie früher mochten, nicht mehr fressen mögen. Dasselbe gilt für CFF und andere eher feste Nafusorten, die eher als "Menü" daher kommen, also nicht stückig bzw. in Gelee oder Sauce.
Schrottfutter geht immer :grummel:.

Aktuell habe ich mal Herrmanns probiert (die Tütchen mit Huhn), weil mir das im Forum schon verschiedentlich aufgefallen war, dass das augenscheinlich auch gern gefressen wird.
Nine mochte es und verträgt es auch. Insofern ist das für sie noch eine Alternative zu ihrem Kattovit Diätfutter (Gastro und Sensitive). Die Beutelchen sind sehr weich, also mit viel Flüssigkeit im Futter. Wie die Dosen sind, weiß ich noch nicht, die habe ich nun gesondert bestellt.
Die Dosen (die müssen aber auf jeden Fall supplementiert werden, wenn man die allein füttern will, soweit ich bei Z+ gelesen habe) liegen preislich so um 5 Euro das kg bei Z+, wenn man die 12er-Packung von den 400g-Dosen kauft. Die Tütchen haben einen kg-Preis von mehr als 10 Euro, das dürfte - außer für Einzelfälle, also als besonderes Highlight - dein Budget auf jeden Fall sprengen.

Magst du evtl. mal das BARFen probieren? Junge Katzen gewöhnen sich ja durchaus noch gut um, und hier im Forum gibt es auch einen ausführlichen BARFbereich mit Leuten, die viele Tipps geben und gerade auch für Anfänger sehr hilfsbereit sind, soweit mir bekannt ist.
Meine mögen leider kein BARF (es wäre eh nur TeilzeitBARF in Frage gekommen, weil ich das mit dem Supplementieren gar nicht auf die Reihe kriegen würde, ich kann keinen Dreisatz *hüstel*), und auch wenn BARF teilweise wohl recht aufwändig sein kann (wenn man selber wolft und so), ist es unterm Strich wohl auch bei fertig gekauftem TK-Fleisch auf jeden Fall kostengünstiger als hochwertige/re Dose oder gar Tütchen.

LG
 
Zu allererstmal muss ich sagen ich finde die Namen deiner Zwei echt klasse. :pink-heart: Ich mag Harry Potter auch sehr gerne. :grin:.
Hihi Danke :grin: Hedwig bekam zuerst zu uns und sie kuckt einfach wie eine kleine Eule. Da war der Name passend. Für den Kater müsste dann natürlich auch ein Harry Potter Name her.
 
Hihi Danke :grin: Hedwig bekam zuerst zu uns und sie kuckt einfach wie eine kleine Eule. Da war der Name passend. Für den Kater müsste dann natürlich auch ein Harry Potter Name her.

Und die Namen passen :yeah:
 
Werbung:
Ich kann Dir nur den Tipp geben: Schließ nicht zu schnell bestimmte Marken bzw. Sorten aus. Manchmal schmeckt es in einem halben Jahr plötzlich doch, manchmal wurde was nur an diesem einen Tag nicht gemocht usw. - Wir testen deshalb immer jedes Futter mehrmals (und vergeben dafür tatsächlich auch Noten, sonst hätte ich längst schon den Überblick verloren).
Ok ich hab die Sorten die nicht gemocht wurden jetzt mal in ein extra Fach gepackt und werde die nach einiger Zeit nochmals testen. Vielleicht schmeckt es ja dann.
Eine Liste mit Noten und Preisen etc. gibt es bei mir auch schon. :oha:
 
So hab jetzt mal eine Bestellung bei Fressnapf mit allen möglichen Marken die ihr genannt habt. Da hab ich den Sparplan und wär natürlich praktisch wenn ich alles in einem Shop bestellen könnte.
Wenn die Sorten nicht auf Begeisterungsstürme treffen, dann werde ich mal noch ein paar andere bei Sandras Tieroase bestellen.

Fürs Barfen habe ich momentan leider nicht die Zeit mich damit genauer zu informieren. Das möchte ich wenn dann schon gründlich machen. Ich will ja auch nichts falsch machen vor allem jetzt wo sie noch im Wachstum.
Aber denkt ihr es wäre eine gute Idee ihnen jetzt auch schon immer wieder rohes Fleisch anzubieten damit sie sich daran gewöhnen?
 
Aber denkt ihr es wäre eine gute Idee ihnen jetzt auch schon immer wieder rohes Fleisch anzubieten damit sie sich daran gewöhnen?
Auf jeden Fall.

Mit der Menge muss man halt ein bisschen aufpassen - mehr als 20% unsupplementiertes Futter sollte es laut alter Faustregel nicht sein, heute wird selbst da schon geraten Calcium zuzugeben. Wenn Du auf "Nummer Sicher" gehen willst kannst Du auch mit einer Fertig-Supplementmischung wie z.B. Felini Complete ergänzen.

Nicht untermischen, sondern als getrennte Mahlzeit geben - die unterschiedlichen Verdauungszeiten von roh und gekocht können bei empfindlichen Mägen Probleme machen.
Evtl. mit weichem Fleisch wie Hühnchen rantasten (evtl. auch Rinderhack), aber wenn sie sich ans Kauen gewöhnt haben ist z.B. Rinder-Suppenfleisch prima geeignet, gerade auch für die Zähne. Mit Leber aufpassen - zuviel ist nicht gut, und leider ist in vielen Katzenfuttern eh schon zuviel davon drin.
Kein rohes Schwein - Deutschlands Hausschweine sind zwar offiziell seit 2004 frei vom Aujeszky-Virus, aber was es in Deutschland an Schweinefleisch zu kaufen gibt stammt ja nicht zwingend aus deutschen Beständen. Wildschwein ist auch in Deutschland nicht Aujeszky-frei.
 
Ich würde Ihnen dann einfach mal ein bisschen was abgeben wenn es bei uns mal Fleisch gibt. Das ist nur etwa einmal die Woche.
Pute wäre dann auch ok oder?
Muss man das ganze dann schön klein schneiden oder kommen sie auch mit größeren Stücken zurecht
Wenn es ihnen schmeckt würde mich dann mal ein supliment besorgen und den Katzen extra Fleisch kaufen.
Hier um die Ecke gibt es einen Schlachthof der auch einen Laden abgeschlossen hat. Da könnte ich vermutlich dann auch gut an Fleisch etc. kommen.

Ist es denn grundsätzlich problematisch wenn man sie je nachdem wie es die Zeit erlaubt mal Barft und mal Dosenfutter gibt? Oder ist das problemlos?
 
Pute wäre dann auch ok oder?
Pute ist auch OK, aber eben auch weiches Fleisch - für die Beisserchen ist festeres, zäheres Fleisch besser damit sie auch kauen müssen.

Muss man das ganze dann schön klein schneiden oder kommen sie auch mit größeren Stücken zurecht
Das ist wahrscheinlich unterschiedlich. Aber wenn ich denke dass Ella sogar ohne Zähne noch ganze Mäuse frisst denke ich nicht dass die Stücke sonderlich klein sein müssen. Damit die Katzen auch kauen sind größere Stücke natürlich besser.
Aber da tastest Du Dich am besten ran.

Ist es denn grundsätzlich problematisch wenn man sie je nachdem wie es die Zeit erlaubt mal Barft und mal Dosenfutter gibt? Oder ist das problemlos?
Also ich seh da kein Problem - allerdings sind die Verdauungszeiten von roh und gekocht unterschiedlich, direkt mischen sollte man also eher nicht.

Aber Vorsicht: Verwechsle nicht BARF mit gelegentlicher Rohfleischfütterung ohne Supplemente. Rohfleisch ohne Supplemente sollte es wie gesagt nicht mehr als 20% geben, richtiges BARF darfst Du aber füttern so viel Du willst.
 
Werbung:
Also ich seh da kein Problem - allerdings sind die Verdauungszeiten von roh und gekocht unterschiedlich, direkt mischen sollte man also eher nicht.

Aber Vorsicht: Verwechsle nicht BARF mit gelegentlicher Rohfleischfütterung ohne Supplemente. Rohfleisch ohne Supplemente sollte es wie gesagt nicht mehr als 20% geben, richtiges BARF darfst Du aber füttern so viel Du willst.

Ich würde jetzt vorervorerst einfach wenn es bei uns Fleisch gibt (etwa einmal die Woche) etwas mehr kaufen und dann eine Mahlzeit oder wenn ich an dem Tag ganz Zuhaus bin auch den ganzen Tag rohes Fleisch füttern.
Da käme ich dann nicht über die 20%

Kann man denn sagen ob das Futter das sie aktuell bekommen bei bestimmten Nährstoffe übersupplementiert ist und es da generell von Vorteil wäre wenn sie ein bisschen unsupplementiertes bekommen?
Oder man bestimmte Sorten Fleisch (innerinnereien) füttert um da gegen zu steuern?

Wenn die Fleisch Tage gut ankommen bei dem kleinen würde ich mich in den Semesterferien mal anlesen und dann auch mehr oder direkt Barfen.
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach Nassfutter für eine beiden kleinen. Sie sind beide am 15.07. geboren, also noch Kitten. Nachdem ich es endlich geschafft habe die kleine Hedwig auf Nassfutter umzustellen, suche ich Sorten die beide gerne fressen.
Das Nassfutter sollte natürlich möglichst hochwertig sein, darf aber nicht zu teuer sein, da das mein Studentenbudget nicht her gibt. (Am besten nicht über 5 € das Kilo). Am wichtigsten ist aber, dass es den kleinen schmeckt.

Von den bisher getesteten Sorten schmeckt ihnen Leonardo All Meat mit Abstand am besten, da sind sie sich einig. Ansonsten Fressen sie auch noch Smilla Geflügeltöpfchen und Animonda Carny (vorallem Rind + Putenherz) einigermaßen gerne.

Was bisher nicht geschmeckt hat war: Miamor milde Mahlzeit, Miamor Sensibel, Schmusy Nature, Select Gold, Real Nature Wilderness, Premiere Meat Menu, Bozita, Kattovit, Sheba, Multifit, cosma nature, Shesir, Cachet, ..., sowie alles mit Fisch.

Habt ihr vielleicht auch Katzen die besonders gerne Leonardo fressen und könntet mir Tipps geben was eure sonst noch so ganz gerne mögen?

P.s. Sie Fressen es übrigens nur (egal welches Futter) wenn ich es mit einer Gabel klein mantsche und mit viiiiieeel Wasser serviere. Um so breiiger umso besser.

Könnten meine beiden sein ;-)

Ich teste auch nach wie vor immer mal Neues. Leonardo mögen sie auch immer und zuverlässig. Am Allerliebsten mögen sie die dm-Schälchen "Das Beste klassisch" - ich mische die jetzt immer 50/50 mit Granatapet oder auch mal mit anderen Dosen. So ist die Gesamtmischung nicht schlecht, preislich ok und wird gefressen 😉
Samstags oder Sonntags gibt's immer ne Packung Putengeschnetzeltes roh, das sind sie völlig verrückt danach.
 
Könnten meine beiden sein ;-)

Ich teste auch nach wie vor immer mal Neues. Leonardo mögen sie auch immer und zuverlässig. Am Allerliebsten mögen sie die dm-Schälchen "Das Beste klassisch" - ich mische die jetzt immer 50/50 mit Granatapet oder auch mal mit anderen Dosen. So ist die Gesamtmischung nicht schlecht, preislich ok und wird gefressen 😉
Samstags oder Sonntags gibt's immer ne Packung Putengeschnetzeltes roh, das sind sie völlig verrückt danach.

Das Futter von dm hatte ich mir auch schon angeschaut, da ist aber halt auch wieder Getreide mit drin und nicht besonders hoher Fleischanteil, preislich liegt es sogar über Smilla und Animonda wenn man die Dosen kauft.

Da gibt es auch noch dieses Bio Futter, das fände ich von der Qualität Ok, liegt aber bei einem Kilopreis von 4,50€.

Heute bin ich zuhause. Heute morgen haben sie Dose bekommen. Ab Mittag gibt's dann Fleisch. Mal kucken wie es schmeckt.
 
So hab jetzt mal eine Bestellung bei Fressnapf mit allen möglichen Marken die ihr genannt habt. Da hab ich den Sparplan und wär natürlich praktisch wenn ich alles in einem Shop bestellen könnte.
Ich glaub das wünschen wir uns alle, nur in einem Shop bestellen zu müssen...
De fakto scheint das aber kaum jemand wirklich zu machen, egal ob Fressnapf oder Zooplus etc. - es gibt immer noch anderswo gutes Futter auf das man nicht verzichten möchte in seinem Futterplan.
Dann kommen vielleicht noch ein, zwei Einzelhandelsläden dazu...

Wir bestellen bei Sandra und bei Zooplus (8%-Sparplan), außerdem kaufe ich noch in zwei Heimtierbedarfsläden ein (Zoo&Co. und einer regionalen Minikette).
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
863
TiKa
TiKa
*tinchen*
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
O
2
Antworten
26
Aufrufe
14K
Vitellia
Vitellia
A
Antworten
34
Aufrufe
28K
Mabou
Mabou
Fairy96
Antworten
20
Aufrufe
4K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben