Ich würde jetzt vorervorerst einfach wenn es bei uns Fleisch gibt (etwa einmal die Woche) etwas mehr kaufen und dann eine Mahlzeit oder wenn ich an dem Tag ganz Zuhaus bin auch den ganzen Tag rohes Fleisch füttern.
Da käme ich dann nicht über die 20%
So machen es - soweit ich das überschaue - viele hier.
Bei uns war's mit Kitten im Alter von Deinen aber schon mehr als nur "etwas mehr" - die beiden haben sich das Rohfleisch reingehauen als gäb's kein Morgen. Louis hat Ella weggeknurrt.
Als sie erwachsen waren, hat sich das eingependelt, wir haben beim WE-Einkauf z.B. Rinder-Suppenfleisch extra für die Katzen mitgebracht und blieben damit, obwohl sie davon überdurchschnittlich viel gefressen haben, immernoch unter den 20%.
Heute geb ich minimal Eierschalenpulver zum Rohfleisch, bilde mir auch ein dass der gelegentliche Joghurt bzw. Quark den Ella so liebt auch Calcium liefert...
Du kriegst das schon hin, bisher machst Du ja alles richtig und informierst Dich selbst.
Kann man denn sagen ob das Futter das sie aktuell bekommen bei bestimmten Nährstoffe übersupplementiert ist ...
Auf dieser Annahme fußt die Faustformel "20% roh".
Letztendlich muss man das aber wohl überdenken wenn man z.B. hochwertiges Dosenfutter mit explizit wenig Supplementen füttert - das findet aber eher im Segment über 5€/kg statt und ist auch ein relativ neuer Trend in Sachen Katzenernährung.
Smilla wär mir nicht gut genug. Und ich geb lieber 10 Cent aufs Kilo mehr aus für MAC's anstatt Animonda CARNY zu füttern...
Aber auch wenn unser Budget relativ großzügig ist - ich erinnere mich gut an Ella und Louis als Teenies. Raupe Nimmersatt ist kein Vergleich. Die haben zusammen locker auch mal 1,2kg täglich gefressen. Das hat sich unerwartet im Geldbeutel bemerkbar gemacht.
Die hemmungslose Fresserei hörte aber ziemlich pünktlich zum 1. Geburtstag auf und hat sich auf "normale" Menge eingependelt.
Oder man bestimmte Sorten Fleisch (innerinnereien) füttert um da gegen zu steuern?
Beim BARF werden gerne bestimmte Innereien eingesetzt, um synthetisch hergestellte Supplemente zu ersetzen - z.B. können Leber und Herz (die ja ohnehin schon gerne im Dosenfutter verarbeitet sind) den Vitamin- und Mineralienhaushalt beeinflussen (? Kann mal bitte ein Profi Korrektur lesen bzw. ergänzen ?).
Von daher gibt's bei uns eher Suppenfleisch als Herz oder Leber roh. Auch wenn Ella augenscheinlich für Putenleber sterben könnte...