Hallo Schnurrli,
kannst auch mal durch einen Fressnapf schauen und verschiedene Sorten mitnehmen. Beim Fressnapf kann man dann auch online bestellen.
Ich kaufe momentan kein Nassfutter weil der Kater Tiefkühlfleisch vom Tiermetzger bekommt. Also bin ich gerade nicht so informiert über die aktuellen Sorten.
Ich mach mal ein Beispiel wie ich das mit dem Etiketten entziffern gemacht habe:
Werbetext (ganz fett geschrieben): "Garantiert kein Eiweiss aus Soja !!!!!"
heisst übersetzt: garantiert billiges Eiweissextrakt aus Mais oder Weizen, wenig tierisches Eiweiss enthalten 🙂.
Zweites Beispiel: "natürliche Farbstoffe".
Das könnte karamellisierter Zucker sein damit das Futter schön braun aussieht.
Blöd, dass es keine Vorschrift ist Kohlenhydrate auf das Etikett zu schreiben.
Da aber jeder ein Handy im Fressnapf dabei hat kann man den Anteil selber ausrechnen: NfE = 100 - Re -Rfe - Ra - Rfa - Feuchtigkeit.
Wenn bei NfE 1% rauskommt kann maximal 1% Zucker+Stärke enthalten sein. Das ist jetzt kein Beinbruch.
Wenn aber 3% rauskommt und nicht beschrieben ist welche Pflanzen enthalten sind würde ich es nicht kaufen.
Gruss Andi
PS: Re=Roheiweiss, Rfe=Rohfett, Ra=Rohasche, Rfa=Rohfaser, NfE=Stickstoff-Freie Extraktstoffe (meist Kohlenhydrate)
Gern stehen auch die Abkürzungen auf den Dosen damit es wirklich keiner kapiert 🙂.