Miss_Katie
Forenprofi
- Mitglied seit
- 20. Mai 2012
- Beiträge
- 7.913
Danke 😉
Was die Marke Cosma angeht.
Ich kaufe sie grad weil die Züchterin immer den Katzen diese Marke gegeben hat und eine futterumstellung stressig für mein kitten werden kann.
Du kannst langsam umstellen. Einfach immer etwas mehr von einem anderen hochwertigen Nassfutter (z.B. Grau, Catz Finefood o.ä.) dazumischen.
Super, dass du zwei Katzen ein Zuhause geben willst. Wie schon geschrieben, halte ich aber einen gleichaltrigen Kater auch für geeigneter. Kastrierte Kater bekämpfen sich nicht, sie sollen oft sogar weniger territorial sein als Kätzinnen. Und ein siebenjährigen Junge würde sich ja auch keine 16- oder 17jährige als beste Freundin aussuchen, da sind die Interessen einfach zu verschieden, und die Dame wäre von so einem Kerlchen auch eher genervt. So ist es auch mit einem Katerkitten und einer zweijährigen Kätzin.
Zudem unterscheidet sich das Spielverhalten von Kater und Kätzin. Wie, kannst du hier nachlesen:
http://www.katzenhilfe-radolfzell.de/katerkatzen.php
Zudem wird die zweijährige Katze genau zu dem Zeitpunkt ruhiger werden (so mit 2,5 - 3 Jahren), wenn der Kater richtig loslegt. Dann kann es zu Disharmonie, Streit und im schlimmsten Fall Katzenmobbing kommen, und beide Tiere werden unglücklich und gestresst sein - das ist bei mir passiert, ich habe zwei weibliche Katzen, aber die Kleine ist mit Brüdern aufgewachsen und entsprechend etwas "rüpeliger", zudem wurde die Große genau dann krank, als meine Kleine im schönsten Tobealter war. Ich hab das Problem nur lösen können, indem ich den Katzen Freigang gewährt habe, aber von der Harmonie und der Katzenfreundschaft, die ich mir gewünscht hätte, sind wir weit entfernt. Also schau besser, dass du einen gleichaltrigen Katerkumpel bekommen kannst, das ist der Ansatz, der am ehesten auf Dauer zu einem guten Verhältnis der Katzen untereinander führen wird. Sie werden ja zusammen leben, also ist es gut, wenn sie ähnliche INtressen haben und ähnlich spielen.