Welches Futter?

• Themenstarter Themenstarter Ahrila
  • Beginndatum Beginndatum
A

Ahrila

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin durch google auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Wir erhalten in rund 3 Wochen, unsere ersten Katzen (Maine-Coon, bei Abgabe, 5 1/2 Monate jung).

Wir haben uns im Vorfeld, einige Gedanken gemacht, weil man das nicht einfach so macht.

Aktuell haben wir 4 Katzentoiletten besorgt, für jeden zugänglichen Raum, eine, so wie jede Menge Zubehör, wie Kratzbäume und eine Kletterwand und was noch so unnötig sein wird, wenn ein Karton herumstehen wird.

Nun geht es uns um das Futter. Ich habe schon einiges gelesen, aber mehr Unentschlossenheit, als einen roten Faden, nach dem ich gehen kann.

Wir Arbeiten beide VZ und haben deswegen auch 2 Trockenfutterautomaten besorgt, damit das Trockenfutter, nicht stunden herumliegt.
Nun sind wir auf der Suche, nach passendem Nass- und Trockenfutter, das wir den Fellnasen geben können und bräuchte hier wirklich hilfe dabei, da es soooo viel gibt und so viele Tests, die andere Ergebnisse liefern.

A

Werbung

Hallo,
schön dass ihr "Zuwachs" bekommt!
Ich verweise gerne auf die Futtertests der Taubertalperser, die sind sehr umfassend. Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal

Ansonsten finde ich Automaten für Trockenfutter unnötig - so wie das Trockenfutter an sich. Nassfutter, gerne mit einem Löffel Wasser versehen, kann den Tag über stehen bleiben. Also morgens füttern, wenn ihr aus dem Haus geht nachlegen. Und dann frisch wenn ihr wieder zuhause seid.
Trockenfutter nur als Leckerli bei aktiven Spielen.
Ggf nehme ihr die Automaten für das Nassfutter her, aber da kenne ich mich selbst gar nicht aus.

Zum Futter selbst: gutes Nassfutter sollte über 60 Prozent Fleich enthalten (dieses auch ordentlich deklariert mit Sorte und Art - Muskelfleisch, Innereien, Hälse, ...), kein Getreide, kein Zucker, keine tierischen oder pflanzlichen Nebenerzeugnisse, 1000-1500mg Taurin und maximal 0,75mg Jod. Das Calcium-Phosphor-Verhältnis sollte ca. bei 1,2:1 liegen.
Und ihr solltet verschiedene Sorten von verschiedenen Marken füttern - es kann immer mal sein, dass sich Rezepturen ändern und ein futter dann nicht mehr gemocht wird. Oder dass etwas vom Markt genommen wird.
Und dann kommt es natürlich auch drauf an, was den Tieren so schmeckt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und LiScAtS
Hey
Am besten Trockenfutter nur als Leckerli.
Als "Mahlzeit" Nafu
Ihr könnt das Nassfutter mit besten Gewissen nen halben Tag stehen lassen.
Es verdirbt nicht.
Und wenn ihr n Schluck Wasser zugeben, dann trocknet es auch nicht so schnell an.

Das insbesondere so junge Katzen immer Zugang zum Futter haben sollten ist euch bekannt?

• Like
Reaktionen: Jojo12, Liesah, TiKa und eine weitere Person
Wir Arbeiten beide VZ und haben deswegen auch 2 Trockenfutterautomaten besorgt
Wozu braucht man denn Trockenfutterautomaten?

Wie bereits erwähnt wurde, kann man Trofu besser als Leckerchen oder für Fummelbretter verwenden und ansonsten hauptsächlich Nassfutter anbieten.
Das kann auch problemlos mehrere Stunden stehenbleiben ohne zu verderben. Sollte man da doch Bedenken haben - z.B. im Hochsommer - gibt es auch luftdicht abschließende Automaten (Surefeed), in denen das Feuchtfutter lange frisch bleibt und nicht antrocknet.

Übrigens: So junge Katzen dürfen futtern, soviel sie möchten. Gerade in den Wachstumsphasen können das wirklich beachtliche Mengen sein, aber die Kitten brauchen das. Also nicht rationieren und rund um die Uhr Nafu anbieten.

• Like
Reaktionen: Jojo12, TiKa, Namenlose und eine weitere Person
Bei den Taubertaler Persern kann man schon viel gutes Futter heraus suchen und sich auch echt gut einlesen was wichtig ist. Ist oben ja schon verlinkt worden. Ich empfehle die Seite auch all zu gerne seit ich sie kenne und selbst nutze ich sie ab und an auch nochmal.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und TiKa
Genau, All You Can Eat ist in der Regel zu empfehlen.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und TiKa
Werbung:
Hi,

schön, dass bei euch bald zwei Fellnasen einziehen und diese scheinen es hervorragend getroffen zu haben bei euch, bei den vielen Gedanken und Vorbereitungen, die ihr betreibt.

Bezüglich des Futters..nun..es ist gut sich Gedanken zu machen und sich mit Futter und Fütterung auseinanderzusetzen. Letztendlich aber könnt ihr im Vorfeld planen und denken und euch Futtersorten aussuchen. Aber das letzte Wort haben dann die Katzen (und die entscheiden sich gerne anders, als man es eigentlich geplant hatte)

Zu Anfang und zur leichteren Eingewöhnung, gebt ihnen erstmal einige Zeit weiter das gewohnte Futter, was sie beim Züchter erhalten haben.
Umzug, neue Leute, neues Zuhause, der Verlust von Mamakatze und den anderen Geschwistern, das ist am Anfang schon recht viel Neues, was auf eure Fellkugeln einprasseln wird. So Baustellen wie Veränderungen am Futter, kann man da die ersten Tage erstmal noch hinten anstellen.

Danach könnt ihr euch durchtesten (am Anfang erstmal immer nur so drei Dosen eines neuen Futters besorgen, damit man nicht zu viel entsorgen muss, wenn das Futter bei den Katzen doch nicht gut ankommen sollte) was eure Katzen denn gerne futtern. Ein recht guter Mix wären so 3-4 unterschiedliche Marken/Sorten die auch je etwas unterschiedlich supplementiert sind.
Es gibt mittlerweile recht viele gute Futtermarken mit hohen Fleischanteil, zucker- und getreidefrei, da bin ich mir sicher, ihr werdet fündig.

Die bereits verlinkte Liste von den Taubertal-Persern ist ein guter erster Anhaltspunkt.

An Trockenfutter scheiden sich die Geister. Ich selber verfüttere es auch eher nur als Leckerli, während das Hauptfutter bei uns immer Nassfutter ist. (Ausnahmen bestätigen die Regel. Als Pflegestelle habe ich hier auch häufiger Katzen, welche zeitlebens nur Trockenfutter gewöhnst sind, da mache ich von der Nassfutter-Regel natürlich Ausnahmen, versuche aber dennoch den Pflegies Nassfutter etwas sympathischer zu machen ..)

Trockenfutter hat für mich (neben der Debatte ob es nun gesund oder ungesund ist) einfach den einen oder anderen praktischen Nachteil.
Bei Katzen die Hauptsächlich auf Trofu geprägt sind, wird es schwierig eklige Medizin im Futter unterzumogeln. Da hat Nassfutter ganz klar die Nase vorn. Auch bei so Sachen wie Reaktionen bei Katzen wie Fellrupfen, Juckreiz, entstehende Ekzeme ..also alles Digne die auf ein allergisches Geschehen hindeuten können, tue ich mir bei Trofu-Katzen schwer herauszufinden ob und was im Futter vielleicht verantwortlich sein könnte. Trockenfutter hat immer eine wesentlich vielfältigere Zutatenliste als ein hochwertiges Nassfutter.
Das sind z.B zwei so Gründe, warum ich lieber Nassfutter mit einigermaßen vernünftiger Deklaration reiche.

Es gibt zahlreiche gute Shops für Futter im Netz. Ein Shop den ich gerne mag, weil man zum Einen nicht immer einen ganzen 6er Pack ordern muss, sondern auch jede Sorte/Marke als Einzeldose kaufen kann und zum Anderen die meisten angebotenen Marken recht vernünftig sind und ohne Zucker und Getreide des Weges kommen, ist Sandras Tieroase. Den kann ich dir also gerade zu Anfang empfehlen. Später, wenn ihr einige Sorten und Marken herausgefunden habt, die eure Katzen gerne und stabil vertilgen könnt ihr dann natürlich schauen hier größere Gebinde zu kaufen, das senkt die Kosten gegenüber den Einzeldosenkauf ein ganzes Stück.

• Like
Reaktionen: Callica und Jojo12
Den wichtigsten Tipp hast du schon bekommen: Am Anfang keine großen Mengen kaufen, erst mal schauen, was die Katzen mögen.

Tipp 2: Kauf gleich möglichst große Dosen, die sind billiger.

Und weil es mir am Anfang geholfen hat, nenn ich dir ein paar Marken. Ich wusste am Anfang nämlich auch nicht was ich einkaufen sollte: Mjamjam, GranataPet, CatzFinefood sind hier Standard. Die werden mit den etwas günstigeren Smilla und Animonda Carny kombiniert.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Kann noch Sandras Tieroase oder caty's Futterkrippe empfehlen beides ohne Zucker und bis auf Grau ohne Getreide. Kann man auch Einzeldosen bestellen.

Ansonsten würde ich dir den rat geben erstmal günstig kaufen. Schauen was sie mögen und dann kann man es immer noch in besserer Qualität nach Kaufen. Z.b. bei kratzpappen und Spielzeug usw.

PS: bei vielen Katzen ist auch so erstmal wird 1 bis 3 Dosen von einer Marke und Sorte gefressen. Kaum kauft man auf Vorrat wird es gemieden. Dann besten es in 3 bis 5 Wochen nochmal versuchen.

• Like
Hallo zusammen,

ich bin durch google auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Wir erhalten in rund 3 Wochen, unsere ersten Katzen (Maine-Coon, bei Abgabe, 5 1/2 Monate jung).

Wir haben uns im Vorfeld, einige Gedanken gemacht, weil man das nicht einfach so macht.

Aktuell haben wir 4 Katzentoiletten besorgt, für jeden zugänglichen Raum, eine, so wie jede Menge Zubehör, wie Kratzbäume und eine Kletterwand und was noch so unnötig sein wird, wenn ein Karton herumstehen wird.

Nun geht es uns um das Futter. Ich habe schon einiges gelesen, aber mehr Unentschlossenheit, als einen roten Faden, nach dem ich gehen kann.

Wir Arbeiten beide VZ und haben deswegen auch 2 Trockenfutterautomaten besorgt, damit das Trockenfutter, nicht stunden herumliegt.
Nun sind wir auf der Suche, nach passendem Nass- und Trockenfutter, das wir den Fellnasen geben können und bräuchte hier wirklich hilfe dabei, da es soooo viel gibt und so viele Tests, die andere Ergebnisse liefern.

Ich habe meinen Katern erst einmal das Futter gegeben, dass sie gewohnt waren und dann verschiedene Marken ausprobiert. Sandras Tieroase kann ich hier sehr empfehlen, weil man einzelne Dosen oder Probierpakete kaufen kann. Unser Nassfutter ist zucker- und getreidefrei mit möglichst hohem Fleischanteil. Manche Marken sind etwas günstiger, andere etwas teurer. Ich versuche, eine gute Mischung zu finden und die Marken, die zuverlässig gefressen werden, immer im Angebot und in größeren Mengen zu kaufen. Bei uns wären das z.B. GranataPet, Fellicita, GRAU, Ropocat Sensitive Gold und Leonardo.

Das Trockenfutter gibt es bei uns immer im Fummelbrett, Schnüffelteppich oder Futterball, damit die Kater eine Beschäftigung haben während ich arbeite.

Nassfutter kannst du ruhig länger stehen lassen. Kitten fressen unheimlich viel, insbesondere wenn sie einen Wachstumsschub haben. Bei uns hat sich damals bewährt, die Näpfe viermal am Tag zu füllen: nach dem Aufstehen, vor der Arbeit, nach der Arbeit und vor dem Zubettgehen. So war immer Nassfutter verfügbar.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Familienzuwachs.

• Like