Welches Holz für Naturkratzbaum?

  • Themenstarter Themenstarter Woooody
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    naturkratzbaum
W

Woooody

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2012
Beiträge
3
Haaalllooo 🙂
Ich würde gern einen XXL Naturkratzbaum bauen, der Maine Coon gerecht ist ;-)
Bevors aber in den Wald zum Baum fällen geht hab ich folgende Frage:
Gibt es bestimmte Bäume die man nehmen sollte?
Ich will alles richtig machen und war am Überlegen ob nicht vielleicht Bäume verschieden riechen und Katzen vielleicht gewisse Baumarten bevorzugen..
Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank und alles Liebe
 
A

Werbung

Bevors aber in den Wald zum Baum fällen geht hab ich folgende Frage:
Gibt es bestimmte Bäume die man nehmen sollte?
Nadelhölzer harzen.
Willst Du die Rinde dranlassen? Dann achte drauf was davon taugt.

Das Holz solltest Du aber erst sehr gut ablagern (trocknen) lassen - am besten nicht nur ein paar Monate.

UND: Es empfiehlt sich das Holz gründlich auf Parasiten zu untersuchen bzw. entsprechend zu behandeln. Auch regelmässig während der Trocknungszeit.
 
Wir haben Flieder genommen, trocknet recht schnell an der Sonne (ca. 8 Monate) und ist so auch sehr hart und hält was aus, haben ihn entrindet und mit Sisal umwickelt!
 
Das dachte ich eben auch, weil ich hab ja komplett auch die ganze Rinde in Stundenlanger Kleinarbeit abgeschabt...
 
Werbung:
Meine Eltern haben einen aus Haselnussbaum-Holz selber gemacht, sehr stabil und langlebig, steht nun schon bald 10 Jahre 🙂 Wird allerdings eher selten genutzt, weil die Miezen Freigänger sind und eher draußen auf Bäume wetzen als drinnen 😉
 
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das sich Holunder sehr gut eignen würde, man die Rinde dran lassen kann und der Förster die gerne los ist da die in unseren Wäldern wie Unkraut wachsen, aber keine Garantie
 
Nadelhölzer harzen.
Willst Du die Rinde dranlassen? Dann achte drauf was davon taugt.

Das Holz solltest Du aber erst sehr gut ablagern (trocknen) lassen - am besten nicht nur ein paar Monate.

UND: Es empfiehlt sich das Holz gründlich auf Parasiten zu untersuchen bzw. entsprechend zu behandeln. Auch regelmässig während der Trocknungszeit.

Vielen Dank!

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das sich Holunder sehr gut eignen würde, man die Rinde dran lassen kann und der Förster die gerne los ist da die in unseren Wäldern wie Unkraut wachsen, aber keine Garantie

Hollunder klingt gut. Ein paar Holunderbäume würden uns auch nicht abgehen, die wachsen wirklich wie Unkraut ;-)

Ich hab schon dran gedacht, ob ich unseren Kater an mehreren Hölzern schnuppern lassen soll. Wär vermutlich das sinnvollste um herauszufinden ob er gewisse Bäume lieber hat :-D
 
Ich hab mich für Birkenstämme entschieden - mit Rinde weil ich die so toll finde.
 
Werbung:
Das mit dem Ablagern versteh ich nicht ganz. Soll doch nicht brennen.. :aetschbaetsch1: Mein Bruder (Tischler) und ich haben einfach nen Baum gefällt, der von der Verästelung passend war, Boden und Liegebretter drangeschraubt und ihn den Katzen hingestellt. Vorteil ist dann auch, dass er durch das spätere Austrocknen dann noch stabiler wird, weil sich das Holz dadurch noch enger um die Schrauben zieht. Glaub frisches Holz riecht (grad für Wohnungs-)Katzen unglaublich interessant. Meine waren jedenfalls begeistert, haben aber bis heute nicht gepickt, dass man auch am Baum und nicht nur am Sisal kratzen kann.. 🙄
 
Hier ist es ein Ulmenstamm mit Rinde, ca. 6 Monate gelagert.
Die Miezen mögen es :yeah:
 
Ich baue die Kratzbäume aus Treibholz.

Da gibt e natürlich unterschiedliche härten aber ich glaub das macht es für die Katzen gerade interessant

Grüße Uwe
 

Ähnliche Themen

I
2
Antworten
30
Aufrufe
12K
Paty
Paty
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rennratte
Rennratte
M
Antworten
25
Aufrufe
2K
Mausekönigin
M
D
Antworten
4
Aufrufe
4K
PolPi
PolPi
Fibo
Antworten
8
Aufrufe
3K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben