Welches Katzenklo für BKH?

  • Themenstarter Themenstarter Thiara
  • Beginndatum Beginndatum
T

Thiara

Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2019
Beiträge
30
Guten Abend,

in vier Wochen ziehen bei uns zwei BKH Kitten ein und so langsam fängt der Kaufrausch an 😀

Mich überfordert gerade die Auswahl an Katzenklos... kann mir hier jemand helfen? Verschiedene Größen... mit und ohne Haube...

Was ist denn für Bkh Kitten am besten geeignet?

Rein vom Gefühl tendiere ich zum Haubenklo, aber ist das für Kitten okay?

Ich danke euch schon mal für eure Tipps!

Achso, Streu wollte ich erstmal das kaufen, was sie aktuell von der Züchterin kennen. Aber falls hier jemand auch einen Tipp hat?
 
A

Werbung

Rassetechnisch macht es keinen Unterschied. Haben die beiden Süßen einen Stammbaum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Haubenklo - rate ich auch von ab.

Wir haben unsere KaKlo's maßschneidern lassen (Höhe von allen Seiten plus Länge und Breite kann man selber festlegen).

I know - nicht grad die günstigste Variante - aber dafür haben wir den einen Stehpinkler "im Griff" und dazu das Platzangebot optimal ausgenutzt (was mit Ideal-Standard von der Stange nicht möglich gewesen wäre).

Muss man aber auch nicht sofort machen - wir kamen da auch erst nach nem Umzug drauf.

Der hier bietet das an:
http://www.kotwannen-beckmann.de/

Falls es interessiert, kann ich unsere als Pic posten. Einfach melden. 🙂
 
Hier! *meld*

Jetzt kennen wir uns sooo lange, schmachten gegenseitig unsere Katzen an und mit so ner heißen Info kommst Du in nem Fremd-Thread ums Eck 😱

:yeah:

Mir war nicht bewusst, dass das ne' heisse Info ist.

Ich hoffe, ich denk morgen dran, hübsche Klo-Bilder zu machen.

Poste dann entweder hier oder in meinem Fred, um niemand zu nerven.
 
Welches Klo für BKH ?😕

Gehen BKHs anders aufs Klo, als andere Katzen ?
Sch****** sie womöglich noch Gold ? :wow:

Sorry, aber Katze ist Katze...

Wir haben die XXL Klos von Zooplus, mit Haube, aber ohne Türe, die mochten sie nicht.

Aber... Ich habe auch nur Lastramis.:aetschbaetsch1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Guten Morgen,

wir haben auch 2 BKH Bärchen und die Klofrage stellte sich bei uns auch.
Nachdem wir bei der Züchterin die Modkats gesehen haben,
wussten wir, jap die werden es.

Wir haben uns für die Modkat Flip entschieden.

Sehr hohe durchgängige Wände, somit auch für Stehpinkler geeignet.
Der Deckel ist mit Magneten befestigt und liegt bei uns im Schrank.
Der Einstieg war für die 16 Wochen alten Kitten kein Problem und
trotzdem ist er hoch genug, damit man schön hoch das Streu einfüllen kann.
 
Hallo,

als unsere als Kitten eingezogen sind haben wir erstmal beim Fressnapf so kleine Klos für Kitten geholt. Das sind einfach nur niedrige Schalen und die kosten nur ein paar Euro. Gerade bei Kitten sollte man möglichst in jedem Raum ein Klo stehen haben, damit es keine Unfälle gibt. Die sind ja noch sehr verspielt und da bemerken die kleinen schonmal nicht, dass sie mal aufs Klo müssen.
Da die Mäuse aber doch sehr schnell gewachsen sind haben wir innerhalb von ein paar Wochen auch normal große Klos angeschafft. Dabei finde ich ein Klo mit einem eingebauten Sieb fürs Streu sehr praktisch. So ähnlich wie diese:

https://www.amazon.de/Katzentoilett...FYBM5Y5RBE8&psc=1&refRID=A11GK4MY8FYBM5Y5RBE8

Das erleichter die Reinigung erheblich. Wichtig ist nur, dass das Modell zwei Schalen und ein Sieb hat. manchmal erden auch Modell mit nur einer Schale verkauft und das funktioniert dann wohl nicht richtig.
 
Vielen Dank schon mal für euren Input!
Ich hatte mit Haubenklos geliebäugelt, da wir eine zwei Jährige Tochter haben, die auch bei Oma und Opa gerne schon mal versucht hat, das Streu zu essen. Da muss ich mir jetzt was anderes einfallen lassen.

Wie gut, dass es hier so ein Forum gibt!

Quilla, ich würde sehr gerne ein Bild sehen! Vielleicht kommt das für uns ja auch infrage.

nicker, was hat denn der Stammbaum mit dem Klo zutun? Brauchen Rassekatzen vom Züchter ein anders Klo als Katzen vom Tierheim?

BilBal, dass die Rasse eigentlich keine Rolle spielt (der Stammbaum aber wohl schon), weiß ich natürlich. Ich schrieb das nur dazu, damit klar ist, welche Dimension die Katzen später so in etwa erreichen. Macht ja keinen Sinn ein Klo zu kaufen, wo sie irgendwann nicht reinpassen...
 
So, hier kommt der heiße Scheiss .... 😎

Klo lang = 100 cm x 40 cm x 20 cm
Klo unten und oben jeweils = 65 cm x 46 cm x 17 cm vorne Einstieg / 46 cm die drei hohen Seiten

Man kann alle Seitenmaße einzeln angeben - einfach hinschicken und man bekommt einen KVA (plus Frachtkosteninfo) zurück.

Sorry für das eine Bild (Toilette oben) - die Sonne hat so durchs Dachfenster reingebrezelt, da hat mein Smarty irgendwie die Beleuchtung / Kontrast gekippt. Aber ist eh "baugleich" wie das unten - man kann hoffentlich genug erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rausschaufeln wie in jedem Klo, sag ich mal.

Großreinemachen - wir kippen dann den Rest von einem Klo in eines der anderen (das wir etwas runterfahren - machen wir auch grade eben wie man sieht mit den beiden kleineren - morgen wird umgeschüttet) 😛 und das "leere" wird dann in der Badewanne geschrubbt und gereinigt und später komplett frisch befüllt.

Klöchen-wechsel-dich sozusagen ...... 😎
 
Werbung:
nicker, was hat denn der Stammbaum mit dem Klo zutun? Brauchen Rassekatzen vom Züchter ein anders Klo als Katzen vom Tierheim?

Da deine Kätzchen ja noch nicht eingezogen sind, könntest du vom Kaufvertrag noch zurücktreten, falls es sich um stammbaumlose Lookalikes vom Vermehrer (= "Züchter" ohne Vereinszugehörigkeit, der deswegen natürlich auch keine Stammbäume für seine Kitten bekommen kann) handelt.

Dass ein Kauf vom Vermehrer keine gute Idee ist, weißt du hoffentlich?

Daher: um Rassekatzen handelt es sich nur dann, wenn die Kitten jeweils einen eigenen Stammbaum haben, und auch nur dann ist gewährleistet, dass mit Elterntieren gezüchtet wurde, die vorher auf die gängigen Erbkrankheiten getestet wurden und frei von diesen sind. Gerade HCM, eine tödliche Herzerkrankung, war früher unter Briten weit verbreitet, bis die seriösen Vereinszüchter - auch dank besserer Testmöglichkeiten - es schafften, viele Linien HCM-frei zu bekommen.
Vermehrer achten auf solche Sachen nicht, sondern setzen Kater auf Katze, ohne sich um die Gesundheit der Tiere und des Nachwuchses Gedanken zu machen. Zumal die Kosten für den Gesundheitscheck der Elterntiere ja auch den Gewinn pro Kitten erheblich mindert. *hust*

Mit dem Klo hat das im übrigen genauso wenig zu tun (schrieb ich bereits oben) wie mit anderen Katzendingen (Kratzbaum, Futter usw.). :grin:

In deinem Interesse - und auch im Interesse des Mütterchens beim Vermehrer! - sollte es indessen liegen, keine Vermehrerkatzen zu kaufen, sondern - wenn es unbedingt Rasse sein soll! - direkt beim seriösen Vereinszüchter. Auch wenn der Kaufpreis beim Vereinszüchter höher ist, dafür bekommst du aber auch ein Qualitätsprodukt. 😉
 
Quilla: wow! Heißer Sch... trifft es ganz gut. Sieht gut aus! Da könnten wir drüber nachdenken...

nicker: was veranlasst dich denn zu glauben, dass wir zwei Kitten vom Vermehrer holen?

Ich schweife jetzt von meinem eigenen Thema ab, aber es brennt mir persönlich doch sehr unter den Nägeln. Ich bin zwar erst seit Ende Januar hier angemeldet, habe aber vorher hier schon viel mitgelesen und mich belesen.
Warum wird immer gleich davon ausgegangen, dass sich jeder neue hier Katzen vom Vermehrer holt? Und warum wird da immer und immer nach gefragt, obwohl das gar nicht unbedingt Thema war? Und wenn es so interessiert, warum wird dann nicht gerade raus gefragt: Sind deine Katzen vom Vermehrer? Nein, stattdessen wird hintenrum gefragt um dann (gefühlt) mit dem Zeigefinger aufzählen zu können, warum man ein schlechter Mensch ist. Sorry, wahrscheinlich habe ich gerade nur einen schlechten Tag, aber mich nervt dieses Verhalten.

Bei uns reifte der Gedanke uns eine Katze zu holen. Ich habe hier angefangen mich einzulesen und ziemlich schnell 2 Sachen festgestellt: auf keinen Fall nur eine Katze (deswegen wird es jetzt auch ein Geschwisterpaar) und nicht vom Vermehrer (weswegen wir uns einen Vereinszüchter gesucht haben - und ja, ich hab auch die umliegenden Tierheime abgeklappert).

Ich werde vermutlich bei jeder weiteren Frage die ich hier stellen will, einfach immer dazu schreiben, dass unsere Kitten vom richtigen Züchter, mit richtigem Stammbaum kommen, der sie für uns noch kastrieren lässt, bevor sie geimpft, entwurmt und gechippt mit knapp 16 Wochen dann bei uns einziehen...

Bitte entschuldigt, wenn sich jemand angegriffen fühlen sollte! Ich bedanke mich auch nochmal herzlich für eure Infos! Ich bin eben für klare Worte, das musste mal raus...
 
Ich werde vermutlich bei jeder weiteren Frage die ich hier stellen will, einfach immer dazu schreiben, dass unsere Kitten vom richtigen Züchter, mit richtigem Stammbaum kommen, der sie für uns noch kastrieren lässt, bevor sie geimpft, entwurmt und gechippt mit knapp 16 Wochen dann bei uns einziehen...
Jaja, so überspielt man dann gekonnt den nicht vernetzten Balkon ...... :grin: :grin: :grin:

(pardon, ich hab grad einen guten Tag) 😉



Zu den Toiletten - Farbe gibts nur in weiss - man könnte die transparente Variante evtl. anfragen (aber wer will das schon - Katzenklo in Aquarium Optik ??) 😀
Aber ansonsten fand ich es super, daß man die Maße komplett an den vorhandenen Platz anpassen kann. Wir kamen da (grade bei dem langen Klo) mit Standardmassen nicht weiter, wollten aber den Platz nicht verschenken.
 
Ich hab auch nen guten Tag :aetschbaetsch2:

Hm, Aquarienoptik ist vielleicht nicht so toll, aber man könnte ja auch mit einer Klebefolie arbeiten, die ein wenig mehr nach Umgebung aussieht... oder?
 
Hm, Aquarienoptik ist vielleicht nicht so toll, aber man könnte ja auch mit einer Klebefolie arbeiten, die ein wenig mehr nach Umgebung aussieht... oder?
Also - ich finde das weiss in den beiden Bädern nicht schlimm .......... im Wohnzimmer - sagen wir so - wir haben uns dran gewöhnt. 😛

Bekleben oder so - das fände ich jetzt wieder ziemlich hinderlich bei der Komplett-Reinigung.
 
Werbung:
nicker: was veranlasst dich denn zu glauben, dass wir zwei Kitten vom Vermehrer holen?

Ich schweife jetzt von meinem eigenen Thema ab, aber es brennt mir persönlich doch sehr unter den Nägeln. Ich bin zwar erst seit Ende Januar hier angemeldet, habe aber vorher hier schon viel mitgelesen und mich belesen.
Warum wird immer gleich davon ausgegangen, dass sich jeder neue hier Katzen vom Vermehrer holt? Und warum wird da immer und immer nach gefragt, obwohl das gar nicht unbedingt Thema war? Und wenn es so interessiert, warum wird dann nicht gerade raus gefragt: Sind deine Katzen vom Vermehrer? Nein, stattdessen wird hintenrum gefragt um dann (gefühlt) mit dem Zeigefinger aufzählen zu können, warum man ein schlechter Mensch ist. Sorry, wahrscheinlich habe ich gerade nur einen schlechten Tag, aber mich nervt dieses Verhalten.

Bei uns reifte der Gedanke uns eine Katze zu holen. Ich habe hier angefangen mich einzulesen und ziemlich schnell 2 Sachen festgestellt: auf keinen Fall nur eine Katze (deswegen wird es jetzt auch ein Geschwisterpaar) und nicht vom Vermehrer (weswegen wir uns einen Vereinszüchter gesucht haben - und ja, ich hab auch die umliegenden Tierheime abgeklappert).

Ich werde vermutlich bei jeder weiteren Frage die ich hier stellen will, einfach immer dazu schreiben, dass unsere Kitten vom richtigen Züchter, mit richtigem Stammbaum kommen, der sie für uns noch kastrieren lässt, bevor sie geimpft, entwurmt und gechippt mit knapp 16 Wochen dann bei uns einziehen...

Bitte entschuldigt, wenn sich jemand angegriffen fühlen sollte! Ich bedanke mich auch nochmal herzlich für eure Infos! Ich bin eben für klare Worte, das musste mal raus...


Ich fühle mich nicht angegriffen, Thiara, und ich freue mich, dass ihr Stammbaumkatzen gekauft habt. 🙂

Aber das Thema Rassekatze wurde direkt von dir aufgebracht, indem du es als Titel für diesen deinen Thread verwendet hattest. Als ob Rassekatzen andere Klos benötigen könnten als Lastramis. 😉

Warum habe ich das Thema Vermehrerei aufgebracht?

Du hast geschrieben, dass eure Kitten noch nicht eingezogen sind. Und da leider viele Katzenliebhaber keinen Unterschied zwischen Rassekatze und Lookalike oder Mix machen, sondern alle drei Varianten als "BKH" oder "Maine Coon" oder sonst Rassebezeichnung benennen, selbst aber Vermehrerkundschaft geworden sind, habe ich nachgefragt, ob es eure Katzen einen Stammbaum haben, um nötigenfalls zu sensibilisieren (oke, das ist auf Verdacht, aber leider leider handelt es sich in der Mehrzahl der Katzen tatsächlich um Vermehrertiere! :dead:) und auch darum zu bitten, falls es sich nicht um Stammbaumkatzen handelt, vom Kauf beim Vermehrer abzusehen.

Beachte in diesem Zusammenhang bitte auch, dass du ja vor meinem Hinweis, was Vermehrerei ist, bereits wieder Beiträge verfasst hattest, ohne indessen meine Frage nach den Stammbäumen zu beantworten.
Solches Verhalten zeigen vielfach User, die beim Vermehrer gekauft haben. *seufz*

Vielleicht ist es dir nicht so klar, aber Leute wie du, also solche, die sich im Forum umfassend belesen und tatsächlich sodann zum seriösen Vereinszüchter gehen, um ihren Wunsch nach einer Rassekatze zu erfüllen, solche Leute sind hier im Forum leider deutlich in der Unterzahl. :reallysad:

Die meisten lesen wohl nicht so weit, aber es gibt hier im Forum leider auch einige User, die bewusst zum Vermehrer gegangen sind; ein Fall ist mir erinnerlich, wo nach dem Vermehrerkauf noch einmal nachgelegt wurde und neue Kitten von demselben Vermehrer angeschafft wurden. :stumm:

Mir liegt dieses Thema besonders auch aus dem Grund am Herzen, weil ich als erste Kätzin eine Rassekatze aus dem Tierschutz hatte, die lange Jahre als Mütterchen hatte dienen müssen und ganz offensichtlich ausgebeutet worden war. Glücklichweise ein absolut zähes Luder, aber körperlich total zurückgeblieben, viel zu klein sogar für eine Orientalin, vergiftet und chronisch magenkrank und schließlich an einem Mammakarzinom verstorben, das durch rechtzeitige Kastration hätte vermieden werden können.
An diese Kätzin denke ich, wenn ich gegen Vermehrer schreibe. :pink-heart:
 
Ich glaube, ich hatte gestern auch einfach nur nen schlechten Tag.

Aber nun ist ja alles fein :yeah:

Das mit der Rasse hatte ich nur geschrieben um einen Hinweis auf die mögliche Größe zu geben. Nachbarn haben eine kleine Bauernhofkatze und andere eine Maincoon und die haben definitiv unterschiedliche Katzenklo-Größen...
 
Hey, wir nutzen dieses Klo

https://www.meintierdiscount.de/Kat...-Cleany-Cat-Rand-blau-metallic,16698,377p.htm

Es ist ziemlich groß und da geht auch nichts über den Rand,obwohl Toulouse ordentlich scharrt. Der einzige Nachteil ist, dass das Plastik der Wanne recht weich ist, das macht ein Rauskippen der gesamten Streu etwas umständlich.
Alles in allem werde ich aber den Fehlkauf , der derzeit im Bad steht, durch ein zweites hier von ersetzen.
 
Also ich habe einen Feld und Wiesen Kater und einen Maine Coon. Der Feld und Wiesen Kater wiegt mehr. Alleine deshalb mache ich die Größe der Toilette nicht an der Rasse fest 😉

Wir haben hier verschiedene Toiletten. Das Hauptklo ist eine Ikeasamlabox, es war nichtmal nötig einen Einstieg reinzuschneiden, die Katzen hüpfen da ganz einfach rein und wieder raus und sie ist sehr beliebt. Im Schlafzimmer haben wir eine der (bösen) Haubenklos (ohne Klappe), welches von den Katzen auch als das angenommen wird: Ein Notfallklo 😉
Und dann haben wir noch ein weiteres, offenes Klo in einem anderen Zimmer stehen, welches aber wohl auch eher als Notfallklo betrachtet wird 😀
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
41
Aufrufe
6K
Raute1900
R
L
Antworten
21
Aufrufe
946
Kasmodiah
Kasmodiah
G
Antworten
26
Aufrufe
4K
TiKa
TiKa
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
Witwe Bolte
W
T
Antworten
10
Aufrufe
1K
Strexe
Strexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben