Welches Katzenschutznetz ist am sichersten? Eure Erfahrungen?

• Themenstarter Themenstarter CookiesDosenöffner
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Danke für den Hinweis! Wird ich mir mal anschauen 😉

@ Cookies
Hey, ich hatte bei meinem Umzug ein ähnliches Problem, habe lange recherchiert, und mich dann für folgendes entschieden:

- ein Katzennetz von Trixie in schwarz, mit Drahtverstärkung (6*3m) für ca. 25 €
- 2 Teleskopstangen, ausziehbar von 110-210, 19 mm Durchmesser (9€ pro stück) sowie zwei Verlängerungen dazu (für 6€ pro Stück) von Boy (www.boy-netze.de)
- 2 Teleskopstangen zum Spannen, 22mm Durchmesser für 25 € pro Stück von Boy
- 2 Halterungen (eig. für Balkon-Sonnenschirme) für die ausziehbaren Stangen, gekauft bei amazon.de (Produktname: Stabielo Hatlerung 75 SC; Anbieter: Holly) für insgesamt 30 €
--> summa summarum also ca. 145 € für alles.

Das Ergebnis siehst du im Anhang. Mein Balkon ist auch so etwa 4 Meter lang, zum Glück aber an den seiten nicht so offen wie deiner. Ich durfte auch nicht bohren.
Hab das alleine (!) als Frau (!!!) aufgebaut bekommen. Das Spannen der äußeren Stangen war etwa sknifflig; zweimal sind sie mir bei Wetter und Sturm umgefallen, weil die Spannung nicht stark genug war, aber der letzte Fall ist jetzt gut ein Jahr her, seitdem hält es bombenfest 🙂
Bei dir würde ich, da du ja auch an der Mauer befestigen kannst, nur auf die ausziehbaren Teleskopstangen + Aufsatz zurückgreifen + entsprechende Halterungen. Ich denke, zwei für vorne (Abstand ca. 2 Meter), jeweils eine in den Ecken und am Ende jeder Balkonseite, also insgesamt 6 Stangen, müssten genügen. Wichtig ist, dass du die Tiefe der Mauer bzw. des Geländers ausmisst, damit die Klemmen da rumkommen. Und natürlich den Durchmesser der Stangen für die Klemmen beachten.

Anhänge

• P1020623.jpg
    P1020623.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 95
  • P1020625.jpg
    P1020625.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 79
  • P1020624.jpg
    P1020624.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 88
Danke für deine Tipps und deinen Erfahrungsbericht! Ich wird mich in den nächsten Tagen entscheiden 🙂

Ach ja, eines hab ich glatt vergessen: Das Netz habe ich mit Kabelbindern an den Stangen befestigt! Klappt sehr gut 🙂
Ich drück dir die Daumen.

Danke, wird ich sicherlich (zumindest zusätzlich) auch machen 😉

Werbung:
Hilfe, ich verzweifle!!! Wer kann mir sagen, was von diesen beiden Varianten für sichereren Halt sorgt???

Befestigung mit Geländer/ Mauerklemmen oder Befestigung durch Spannstange von Boden bis zur Decke?

Ich hab einfach keine Ahnung und möchte doch so gerne bestellen...

Ich finde, Klemmen halten deutlich mehr aus.

Wirklich? Das hätte ich nicht erwartet. Aber ich hab ja auch keine Ahnung^^
Ich dachte nur, wenn man die von unten bis oben durchspannt (bei den anderen kann ich ja nicht dagegenspannen)...

Hab aber noch eine Frage... Wollte eigentlich diese "gekröpften" Stangen nehmen, die sich nach innen biegen. Über uns ist aber ein weiterer Balkon, also sieht das wahrscheinlich ziemlich dämlich aus, oder? (kann man ja aber auch bis zur Decke ausziehen...)

Ich bin echt ratlos...

Also ich durfte in meiner neuen Wohnung, zuerst kein Katzennetz anbringen. Zum Glück hat mir der Vermieter das erlaubt, da er auch Katzen hat und mich völlig verstehen könnte. Das zweite Problem hatte ich mit - wie befestige ich das - ein guter Artikel http://www.giomoebel.ch/ratgeber/katzennetz-so-machen-sie-den-balkon-katzensicher hat mir dabei geholfen. Ein ungesicherter Balkon ist nix für Katzen. Grade junge Katzen springen mal eben ner fliege hinterher und du kannst nur noch zusehen wie sie über die Brüstung fliegen.

Wirklich? Das hätte ich nicht erwartet. Aber ich hab ja auch keine Ahnung^^
Ich dachte nur, wenn man die von unten bis oben durchspannt (bei den anderen kann ich ja nicht dagegenspannen)...
Ich weiß nicht, ich finde diese Spanndinger ziemlich wackelig, wahrscheinlich, weil die Stange ja einfach ziemlich lang und dünn ist (ich meine, stell dir einen Deckenspanner mit 2 cm Säulendurchmesser vor...). Bei den Klemmen werden die Stangen ja richtig reingeschraubt, da wackelt nichts, und bis zur Decke ausziehen kannst du sie ja trotzdem (ich glaube, da gibt's auch so Abschlussfüßchen für oben.
Hab aber noch eine Frage... Wollte eigentlich diese "gekröpften" Stangen nehmen, die sich nach innen biegen. Über uns ist aber ein weiterer Balkon, also sieht das wahrscheinlich ziemlich dämlich aus, oder? (kann man ja aber auch bis zur Decke ausziehen...)

Ich bin echt ratlos...
Ich hätte jetzt auch eher die nicht gekröpften genommen plus Spannseil. Ich meine, da sind dann in der Mitte zwischen den Stangen evtl. mal zwei cm Luft zwischen Spannseil und Decke, aber da quetscht sich im Normalfall ja keine Katze durch.
Bei ganz hohem Sicherheitsbedürfnis nimm die gekröpften 😉

Werbung:
Hallo JFA,

ich habe vorgestern das Netz bestellt. Heute und morgen findet der Umzug statt, das Netz dürfte ja in der kommenden Woche in der neuen Wohnung eintreffen.

Habe mich für die gekröpften Stangen entschieden. Preislich liege ich bei 279 Euro inklusive dem beißverstärkten Netz...

Hallo JFA,

ich habe vorgestern das Netz bestellt. Heute und morgen findet der Umzug statt, das Netz dürfte ja in der kommenden Woche in der neuen Wohnung eintreffen.

Habe mich für die gekröpften Stangen entschieden. Preislich liege ich bei 279 Euro inklusive dem beißverstärkten Netz...

Bin gespannt auf die Bilder :grin:

Fast 300 Euro sind natürlich schon happig, aber im Normalfall hält das ja mehrere Jahre, da relativiert sich das dann wieder 🙂

Wieso ziehst Du um, bevor der Balkon gesichert ist ?
Hast Du da keine Angst ?

Wir haben sowohl Teleskopstangen als auch Klemmen genommen, plus einige andere Finessen und hoffen jetzt, daß das halten wird.

Ich muss die Balkontür ja nicht öffnen🙂
Den Umzug haben wir gut überstanden, heute oder morgen kommt das Netz und wird dann angebracht.

Werbung:
Bei uns wäre das ganz arg schwierig, wir könnten Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer nicht lüften, wenn die Loggia noch nicht eingenetzt wäre.

Richtig blöd und nervig ist, daß ein Teil der Sicherung unerwartet eine längere Lieferzeit als angekündigt hat, weshalb wir den Umzug jetzt zwei Wochen nach hinten verschoben haben.
Und wir wollen doch soooooooo gerne endlich weg hier. 🙁

Schön, daß Ihr den Umzug schon überstanden habt.
Wie nehmen die Katzingers das neue Revier auf ?

Unsere Prinzessin hat sich schon so gut eingelebt, dass man meinen könnte, sie würde hier schon ewig wohnen. Der Kleine ist ziemlich schreckhaft, sitzt die meiste Zeit hinter dem Bett. Tut mir total Leid, er hat immer solche Schwierigkeiten. Aber immerhin muss ich die beiden zukünftig nicht mehr in Pension geben, wenn wir in den Urlaub fahren.

Mrs Inkognito, das ist ja richtig ärgerlich. Hoffentlich kommt euer Netz bald. Wir hätten den Umzug nicht verschieben können.