. . . da hat sich Deine Frage ja schon beantwortet, trotzdem sag ich noch was dazu: ich denke bei Allergikern - ob Katz oder Mensch - sollte man ganz konsequent alle künstlichen Duftstoffe meiden. Ich finde es extrem, was da teilweise verkauft wird: Raumdüfte vom Übelsten, duftende Putzmittel, Duftbäumchen in den Autos - es ist der reine Horror für einen Allergiker, und ich bin absolut davon überzeugt, dass Kinder die in so einem Umfeld aufwachsen irgendwann auch allergisch reagieren.
Dann das Thema Staub: meistens merkt man die Staubbelastung erst nach einer Zeit, wenn die Streu von den Kratzbären oft genug umgerührt worden ist. Cat&Clean Sensitive ist eine wirklich sehr staubarme Streu, ich hatte da nur Probleme mit dem Duft. Nach langem Suchen bin ich jetzt bei EVERCLEAN Heavy Duty, auch wenn die Streu deutlich teurer ist als andere Produkte am Markt, sie ist einfach nicht vergleichbar. Absolut staubarm, sehr gutes Eigengewicht und daher kein Strandeffekt, die Klumpen werden sofort superfest und bleiben klein, kein Duftzusatz und auch kein Bentoniteigengeruch, den ich auch absolut quälend finde. Einfach Perfekt!
Die Empfehlung für CBÖP kann ich übrigens absolut nicht nachvollziehen, aber da teilt sich die Katzenwelt in zwei unversöhnliche Lager. Abgesehen davon, dass diese Streu das Haus/die Wohnung in kürzester Zeit in eine schlechtgeputzte Schreinerei verwandelt, was glaubt ihr denn was da das Ausgangsmaterial ist: Abfall aus der Holzproduktion, der dann noch so aufbereitet wird, dass dieses Zeug klumpenden Eigenschaften hat. Ich fands nur ekelhaft, und mir ist wurscht von was ich ne Staublunge bekomme - Bentonit oder Holz - egal.
Und das Thema Arsen: Bentonit ist ein Produkt, was sonst zB. in Labors wegen seiner Filtereigenschaften eingesetzt wird. Natürlich gibt es da riesige Qualitätsunterschiede, und eine Lidl-Streu (die bei mir zu einem ernsthaften Asthmaanfall führte und bei Mika Hautausschlag machte) oder irgendein Billigprodukt aus dem Baumarkt würden bestimmt nicht für sowas eingesetzt werden. Und es gab auch mal Streu, die war arsenhaltig. Ich denke aber das dürfte heute nicht mehr passieren, denn daraufhin werden die Produkte inzwischen kontrolliert. Trotzdem sollte man natürlich aufmerksam sein. Und bei den Billigsorten wäre ich nach wie vor vorsichtig.
LG
Britta