Unsere beiden (7 Monate alt) L I E B E N Clickertraining, vielleicht … weil das die einzige Chance ist, an Leckerlin zu kommen? Jedenfalls lieben sie es! Sie warten jeden Morgen drauf, und wenn wir es mal nicht machen, ist Laune angesagt 😾
Wir benutzen dazu einen Trockenfutter-Mix aus verschiedenen Stückchen, stark angereichert mit den Resten der kalorienarmen Diät-Pellets, welche Damla aus medizinischen Gründen eine zeitlang futtern musste (der TA in der Klinik hatte sich sehr gewundert, daß sie – beide – das gern mögen; also wird es auf die Weise aufgebraucht):
Also Mix aus diesen Diät-rest-Dingern, mit Orijen-, N&D- und Catzfinefood-treats verschiedener Art, auch Trockenfleisch-Streifen, alles durcheinander in zwei Schüsselchen je im EG und im OG. Ist eben Glückssache, was sie dann grad kriegen. Soweit es geht, brech' ich die Stückchen, Pellets und Streifen sogar noch durch, sie freuen sich über die kleinsten Fitzelchen, und um so länger kann man Clickern, ohne sie damit zu überfüttern.
Beim Clickern bekommen sie es möglichst immer aus der Hand zu futtern, dann lernen sie den Unterschied zu den anderen seltenen Gelegenheiten, bei denen es mal Leckerli gibt (wie zB Trost / Beruhigung nach notwendigen Ärgernissen wie Krallenpflege oder Augentropfen etc).
Aber wie man an den vorigen Antworten schon sieht: Fast everything goes – ich glaube, wichtig ist nur, daß sie es als etwas Besonderes ansehen, und genau das muss man eben irgendwie ritualisieren (und möglichst keine Ausnahmen machen).
Vitellia: Kaustängelchen gibt es nur wenn wir in Dortmund im Bioladen waren. Aber Duman verachtet die. Der ist sowieso kaufaul [ich glaub der würde sein Futter am liebsten aus der Schnabeltasse lutschen]. Damla dagegen arbeitet ein Kaustängelchen binnen max 1 min in sich hinein … wie ein Staubsauger … 🤣