Welches Leckerlie?

• Themenstarter Themenstarter LilliM.
  • Beginndatum Beginndatum
L

LilliM.

Gast
hallo ihr Lieben,

ich hab da mal wieder eine Frage:

was wäre denn mal für meine fünfeinhalb Monate alte Lilli ein gutes Leckerlie?
Sie mag immer gerne die Gimpet Baby Tabs und die Sticks (Forelle) vom Lidl.....oder Quark...
Aber gibt es auch so was aus der Küche?

LG und einen ruhigen Samstag 🙂

A

Werbung

Was meinst Du mit "aus der Küche"?

Quark, Eier, Sahne, (lactosefreie) Milch, einige Käsesorten wären wahrscheinlich aus der Küche und sind geeignet, wenn sie es mag.
Allerdings gehen die alle schon eher in Richtung Futter und bei etlichen mußt Du achtgeben, sonst wird die Maus rasch eine Fellkugel. 🙂

Versuch es doch auch mal mit Trockenfleisch/fisch.

Aus der Küche?
gekochten Broccoli? Hast Du schon mal versucht?
Meine mögen es.
Salat? Futtert zumindest unser Dickerle gerne.
Naja und natürlich solche Dinge wie Sahne (zu den Festtagen:yeah:),
Putenfleisch in Scheiben gegart.

LG

ja genau, so meine ich das mit "aus der küche" - danke für die tipps... also wohl vieles außer gewürztes, oder?

Genau😉 auf gewürztes würde ich lieber verzichten.

Genau😉 auf gewürztes würde ich lieber verzichten.

Stimme Dir zu,aaaaaaaaaaaaber eine Ausnahme gibt es:Geflügelleberwurst auch wenn das stückchen proportional gesehen verschwindend klein ist.
Aber dieser Anblick wenn Merline sich danach noch mind. 5Minuten lang das Mäulchen leckt und dieser Blick den ich dann bekomme:pink-heart::pink-heart:

Aber wie gesagt nur ganz wenig und gaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten😀
Liebe Grüße Ela

Werbung:
gibt es sonst auch obst-/gemüsesorten, die man ab und an geben kann?

eigentlich gibt es keinen Grund Katzen Obst zu geben.. wenn sie wirklich gaanz doll drauf steht, vielleicht selten mal ein stückchen, aber sonst kannst du ihr lieber mal ein Stückchen rohes rindfleisch oder ein Stückchen von deinem Hühnchen/Pute (auch roh) geben :smile:

Das ist sehr viel gesünder und schmeckt ihr wahrscheinlich auch gut :smile:
(nur kein rohes schweinefleisch)

Wenn du doch unbedingt mit Obst rumprobieren möchtest, bitte keine Avocado, Weintrauben, Zwiebelgewächse oder grünes von Tomaten. Die sind giftig.

Ansonsten kannst du ihr ab und an ein Stückchen Butter geben oder rohes Eigelb.

ich habe gar nicht vor, rumzuprobieren.... ich wollte mich einfach informieren, was ihr so aus der küche als leckerei zwischendurch füttert 😳
eigelb (warum nur roh?) und butter klingen gut - geht auch magarine?

lg

Im Prinzip geht auch Margarine, aber Butter hat den Vorteil, daß die Fette tierischen Ursprungs sind, die bei der Margarine sind pflanzlich.

Eigelb geht auch gekocht, dann kannst Du sogar auch ein kleines Stückchen Eiweiß dazu geben.
Aber ich denke mal, das rohe Eigelb hat einfach mehr Vitamine und Mineralstoffe beinhaltet, die beim Erhitzen teilweise verloren gehen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip geht auch Margarine, aber Butter hat den Vorteil, daß die Fette tierischen ursprungs sind, die bei der Margarine sind pflanzlich.

Eigelb geht auch gekocht, dann kannst Du sogar auch ein kleines Stückchen Eiweiß dazu geben.
Aber ich denke mal, das rohe Eigelb hat einfach mehr Vitamine und Mineralstoffe beinhaltet, die beim Erhitzen teilweise verloren gehen.

LG

genau :smile:

Eiweiß sollte man roh nicht unbedingt geben, da es Biotin zerstört. Ist jetzt nicht giftig, aber dann bringt das ganze Ei halt nicht soviel, weil das Biotin aus dem Eigelb gleich wieder zerstört wird.
Ggekocht kann man Eiweiß aber ohne probleme geben, allerdings mögen das viele katzen nicht.

für die Zähne gibts übrigends nix besseres als ein Stück rohes Fleisch zum kauen =)

Werbung:
Unsere kleine Maus steht auf Gemüse total.

Pilze aus der Dose, Erbsen und Möhrchen, Spargel, Prinzessböhnchen 😱

Alles das findet sie total klasse und man muss aufpassen, dass sie nicht zu viel klaut.

Fleischige und fischige Sachen sind da eher unspannend zum naschen...

also kann man quasi sagen, man kann so ziemlich alles versuchen anzubieten? außer genanntes (gewürztes, schweinefleisch)

Probier es doch mal mit Becel Magarine, die hat auch noch den Vorteil der ungesättigten Fettsäuren...ist gut für ihr Fellchen!!
Einfach ein Teelöffelchen lutschen lassen.
Kenne viele Miezen die das mögen.

magerine würde ich lieber nicht geben.. pflanzliche Fette sind für Katzen nicht so dolle und Magerine ist eh ziemlich künstlich mit Konservierungsstoffen usw., dann doch lieber Olivenöl..
aber noch besser sind da tierische Fette wie Butter oder Lachsöl :smile:

Ich plädiere für solche Leckereien, die nicht eine Riesenretorte durchlaufen haben wie z.b. Margarine (aller Werbung von Natur und gesund zum Trotz).

Getrocknete Hühnerteile wie Flügel, Kehlen, Herzen sind ideal zum Kauen und als gesunde Leckerei nebenher.

Hin und wieder ein haselnußgroßes Stück Butter (aber keine mildgesäuerte!), etwas Käse (naturrein, keinen Schmelzkäse!), ein Schlückchen Sahne (ohne Carraggen) - das sind Leckerle, die auch für Katzen gut und verträglich sind.
Alles künstliche hat zuviel Zucker, Farbstoffe, Aromen und so'n Zeug aus der Hexenküche der Hersteller, die ich nicht unbedingt in der Miez drinnen haben will.

Hühnerklein wird sehr gern genommen, gefrostet geholt und nach Bedarf aufgetaut - immer wieder ein Leckerbissen à la nature.

Zugvogel

Werbung:
also, meine lilli mag auch sehr gerne margarine 🙂

@flexi - sehr hübsche katze 🙂

@zugvogel - vielleicht eine doofe frage, aber wo gibts so geflügelklein und darf lilli (5monate) es auch schon?

hühnerklein gibts im supermarkt 😀

würde aber erstmal mit rohem Fleisch ohne Knochen anfangen, wenn sie das noch gar net kennt, wird sie mit den Knochen erstmal nicht soviel anfangen können und sollte auch erstmal das kauen richtig lernen

also, meine lilli mag auch sehr gerne margarine 🙂

@flexi - sehr hübsche katze 🙂

@zugvogel - vielleicht eine doofe frage, aber wo gibts so geflügelklein und darf lilli (5monate) es auch schon?

Margarine mag vielleicht schmecken, aber ich persönlich hab keine und würd keiner Miez auch nur einen Fatz davon geben - Margarine ist ein absolutes Retortenprodukt!

Geflügelklein gibts in den Tiefkühltruhen, wo die ganzen Gockel auch liegen, die Hühnerbeine, dann Mägen + Herzen, dann vielleicht Hühnerklein. Ich guck eher nach Flügel, weil Mariechen die am besten knabbern kann, roh und nach Bedarf zerkleinert.
Geflügelessen müssen viele Miezchen erst lernen, also viel Geduld und mit sehr kleinen Stückchen anfangen, manchmal gehts nur über den Weg mit Stückchen ohne Knochen. Knorpel sind auch sehr begehrt.

Bei Geflügel mit Knochen muß man wissen, daß es zum sog. Knochenkot kommen kann, dick, trocken und krümelig, verursacht oft Verstopfung.
Geflügel roh oder gekocht zählt zu BARF, und da sollte man sich mit der Menge an den 20 % Anteil an der Gesamtfuttermenge orientieren; wenns mehr Rohfleischanteil gibt, muß supplementiert werden, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Ausgenommen sind davon sind gefrostete Mäuse & Küken, die ja mit Stumpf und Stiel gemampft werden sollen.
Bei rohem Fleisch allgemein hat es sich gezeigt, daß Streifchen besser gekaut werden können als Würfel à la Gulasch. Bei 'sonstigtem' Fleisch sind die durchwachsenen Stücke für Zähne besser, z.B. Rinderwade o.ä.

Wer es sich leisten kann, guckt immer nach BioWare, egal ob Geflügel oder sonstiges Fleisch. Fleisch wird sehr hoch ausgewertet (bis zu 90 %), nur der geringste Teil ausgeschieden. Oft wird diese Stockung in der Verdauung als Verstopfung angesehen, aber das ist es nicht.

Rohes Fleisch wird etwas anders verdaut als gekochtes, und nochmal anders als Dosen- oder gar Trockenfutter. Darum empfiehlt es sich, zwischen den einzelnen Futterarten immer eine Pause zu machen, um die Verdauung nicht zu sehr zu belasten.

Und nun, ihr lieben Katzelen, laßt es Euch schmecken
lecker.gif

Zugvogel

oh man.........

hab gestern ein babay gläschen (frucht, erdbeer mit joghurt) gegessen und lilli war total heiß drauf..........
sie hat es geschafft, einmal am glasrand zu schlecken....
kann man da ab und zu ein wenig geben?

lg