also, meine lilli mag auch sehr gerne margarine 🙂
@flexi - sehr hübsche katze 🙂
@zugvogel - vielleicht eine doofe frage, aber wo gibts so geflügelklein und darf lilli (5monate) es auch schon?
Margarine mag vielleicht schmecken, aber ich persönlich hab keine und würd keiner Miez auch nur einen Fatz davon geben - Margarine ist ein absolutes Retortenprodukt!
Geflügelklein gibts in den Tiefkühltruhen, wo die ganzen Gockel auch liegen, die Hühnerbeine, dann Mägen + Herzen, dann vielleicht Hühnerklein. Ich guck eher nach Flügel, weil Mariechen die am besten knabbern kann, roh und nach Bedarf zerkleinert.
Geflügelessen müssen viele Miezchen erst lernen, also viel Geduld und mit sehr kleinen Stückchen anfangen, manchmal gehts nur über den Weg mit Stückchen ohne Knochen. Knorpel sind auch sehr begehrt.
Bei Geflügel mit Knochen muß man wissen, daß es zum sog. Knochenkot kommen kann, dick, trocken und krümelig, verursacht oft Verstopfung.
Geflügel roh oder gekocht zählt zu BARF, und da sollte man sich mit der Menge an den
20 % Anteil an der Gesamtfuttermenge orientieren; wenns mehr Rohfleischanteil gibt, muß supplementiert werden, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Ausgenommen sind davon sind gefrostete Mäuse & Küken, die ja mit Stumpf und Stiel gemampft werden sollen.
Bei rohem Fleisch allgemein hat es sich gezeigt, daß Streifchen besser gekaut werden können als Würfel à la Gulasch. Bei 'sonstigtem' Fleisch sind die durchwachsenen Stücke für Zähne besser, z.B. Rinderwade o.ä.
Wer es sich leisten kann, guckt immer nach BioWare, egal ob Geflügel oder sonstiges Fleisch. Fleisch wird sehr hoch ausgewertet (bis zu 90 %), nur der geringste Teil ausgeschieden. Oft wird diese Stockung in der Verdauung als Verstopfung angesehen, aber das ist es nicht.
Rohes Fleisch wird etwas anders verdaut als gekochtes, und nochmal anders als Dosen- oder gar Trockenfutter. Darum empfiehlt es sich, zwischen den einzelnen Futterarten immer eine Pause zu machen, um die Verdauung nicht zu sehr zu belasten.
Und nun, ihr lieben Katzelen, laßt es Euch schmecken
Zugvogel