Welches Medikament gegen Lungenwürmer

  • Themenstarter Themenstarter Patty 39
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Patty 39

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2021
Beiträge
278
Hallo 🙋🏻‍♀️
wer hat seine Katze schon gegen Lungenwürmer behandelt?
Mein Kater hustet,aber eigentlich immer wenn er länger geschlafen hat.Er hustet dann und schluckt danach dann einige Male.
Er wurde schon geröntgt,aber nichts gefunden.
Da er Freigänger ist und ich jetzt sowieso wieder entwurmen wollte,wollte ich gerne ein Medikament geben,dass auch gegen Lungenwürmer wirkt.Ich habe schon des Öfteren gelesen,dass Milbemax da nicht unbedingt sicher wirkt.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen-vielen Dank im Voraus 😉
Lg Patty 🙂
 
A

Werbung

NexGard combo wird gegen Lungenwürmer angewandt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Lungenwürmer können recht hartnäckig sein.
Wir haben gerade einen Pflegi behandelt .
Kotprobe: hochgradiger Befall
Therapie war :
5 Tage Panacur
5 Tage Pause
5 Tage Panacur
3 Wochen warten dann Kotprobe und Röntgen
Da er noch leicht positiv war und noch was in der Lunge zu sehen war.
5 Tage Panacur
1 Tag Pause
Prinovox Spot On
nach 3 Wochen nochmal Prinovox
Dann 3 Wochen warten und erneuter Test.

Wir sind aktuell in der Pause zum 2. Prinovox..

Einfach mal so, würde ich das keiner Katze antun...
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Mel-e und MaineKatze6724
Puh,das hört sich wirklich sehr
 
Puh,das hört sich wirklich sehr kompliziert an.Aber leider werden Lungenwürmer ja auch nicht immer im Kot gefunden und Luis ist auch noch Freigänger und geht immer nur draußen aufs „Klo“.
Kann es sein,dass bei euch so eine hohe Gabe sein muss,weil der Befall schon sehr stark ist? Wie hat sich der Befall denn bemerkbar gemacht?
 
Werbung:
Puh,das hört sich wirklich sehr kompliziert an.Aber leider werden Lungenwürmer ja auch nicht immer im Kot gefunden und Luis ist auch noch Freigänger und geht immer nur draußen aufs „Klo“.
Kann es sein,dass bei euch so eine hohe Gabe sein muss,weil der Befall schon sehr stark ist? Wie hat sich der Befall denn bemerkbar gemacht?

Es handelte sich bei dem Pflegi um einen Kater der bisher als Streuner lebte- also nie eine Wurmkur von innen zu sehen bekommen hatte. Der Allgemeinzustand war schlecht, Wunden, Schnupfen, Parasiten...das ganze Programm. Spot On ging wegen offenen Wunden zunächst nicht.

Dein Kater ist zivilisierter Freigänger, der sich nicht durch den Müll wühlen muss, um etwas zu fressen zu finden.
Zusätzlich entwurmt ihr . Die meisten gängigen Wurmmittel gehen auch auf die unterschiedlichen Stadien des Lungenwurms .
Es geht ggf. um die Begrenzung des Befalls- damit Katz fit bleibt.
Wenn der Herr mal hustet, muss es nicht der Lungenwurm sein- es kann auch eine Feder, Mäuseschwanz , Fellballen oder ein Grashalm sein.
Entwurmt ihn, wie ihr es immer macht - aber übertreibt es nicht mit der Vorsorge.

Bedenkt, wenn ihr um 12 Uhr entwurmt und der letzte Wurm um Mitternacht entschwindet- kann die nächste Maus, abgeleckte Schneckenspur oder Fuchspups frischen Nachschub bringen...
Freigänger halt...

Wir haben nur so konsequent behandelt, da der Kater insgesamt sehr angeschlagen war und so eine Lungenwurmgroßfamilie dann zuviel ist..
 
Oh ja,dann ist das natürlich ein ganz anderer Fall.
Luis hustet halt leider nicht selten,bestimmt jeden zweiten Tag,aber immer wenn er geschlafen hat,morgens und nur das einemal,kurz.
Danke für deine Meinung 😊
 
Was sagt den der TA dazu?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ich habe auch Nexgard Combo bekommen, weil meine Katzen immer mal husten.
Es sind beides aber chronische Schnupfer.

Ich würde es einfach mal testen an Deiner Stelle, entwurmen musst Du ja sowieso.
 
Was wurde denn bisher Untersucht beim Tierarzt. Husten kann ja einige Auslöser haben.
Wenn das immer nach dem schlafen passiert, ist das für Lungenwürmer zumindest nicht typisch, mir würde da eher in den Sinn kommen, dass er hier z.B verschleimt ist, weil er beim schlafen weniger schluckt oder sowas. Wurde mal geschaut was die Lunge oder der Hals-Nasen-Ohrentrackt allgemein so treibt?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Ich habe auch Nexgard Combo bekommen, weil meine Katzen immer mal husten.
Es sind beides aber chronische Schnupfer.

Ich würde es einfach mal testen an Deiner Stelle, entwurmen musst Du ja sowieso.
Ich denke das werde ich auch tun.
Ob ich jetzt mit Milbemax oder diesem Medikament entwurme ist ja eigentlich egal.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Was wurde denn bisher Untersucht beim Tierarzt. Husten kann ja einige Auslöser haben.
Wenn das immer nach dem schlafen passiert, ist das für Lungenwürmer zumindest nicht typisch, mir würde da eher in den Sinn kommen, dass er hier z.B verschleimt ist, weil er beim schlafen weniger schluckt oder sowas. Wurde mal geschaut was die Lunge oder der Hals-Nasen-Ohrentrackt allgemein so treibt?
Bisher wurde nur die Lunge geröntgt.
Ich dachte halt,dass diese Biester vielleicht beim schlafen „hochwandern“ und dann eben gehustet und wieder geschluckt wird.
Ich werde mal dieses andere Entwurmumgsmittel ausprobieren und wenn dann immer noch gehustet wird müssen wir eben wieder zum Tierarzt.
Meist wird die Husterei nach dem Entwurmen auch besser und Luis ist auch sonst überhaupt nichts anderes anzumerken.
Aber danke für deine Einschätzung 😊
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Hallo 🙋🏻‍♀️
wer hat seine Katze schon gegen Lungenwürmer behandelt?
Mein Kater hustet,aber eigentlich immer wenn er länger geschlafen hat.Er hustet dann und schluckt danach dann einige Male.
Er wurde schon geröntgt,aber nichts gefunden.
Da er Freigänger ist und ich jetzt sowieso wieder entwurmen wollte,wollte ich gerne ein Medikament geben,dass auch gegen Lungenwürmer wirkt.Ich habe schon des Öfteren gelesen,dass Milbemax da nicht unbedingt sicher wirkt.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen-vielen Dank im Voraus 😉
Lg Patty 🙂
Wann wurde das letzte mal überhaupt enwurmt?
Das müssen gar keine Lungenwürmer sein, denn auch Spul- und/oder Hakenwürmer können Hustenreiz fördern, weil Eier bzw. Larven abgehustet werden.
Begnadete Jäger muss man eventuell sogar im Abstand von 4-6 Wochen !!! (=Edit) entwurmen, da reicht das empfohlene Intervall von 3 Monaten bei Freigängern nicht mehr aus.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Ich kopieren dir mal hier das rein, was uns unsere TÄ zum Thema Lungenwürmer gesagt hat.
Sie war da gerade auf einer Schulung, ist jetzt aber auch schon wieder 2 Jahre her

Hier wurde es interessant, da sie gerade erst eine Fortbildung gehabt hat, in der es auch um das Thema Lungenwürmer gegangen wäre. Dass es hier neue Erkenntnisse gäbe und dass nicht alle Arten von Lungenwürmern mit Milbemax weggehen würden und die meisten auch nur, wenn man Milbemax in Abstand von zwei Tagen gibt. Da ist sie also auf einen anderen (neueren!) Stand als die TÄ in der Tierklinik.
Wir sammeln jetzt über drei Tage hinweg Kotproben und das wird dann auf Lungenwürmer untersucht. Falls Fred Lungenwürmer hat, gäbe es ein gutes Medikament dagegen. Das AB wird derweil ausgesetzt.
Was dieses "gute Medikament" gewesen wäre, weiß ich leider auch nicht, weil Fred dann doch keine Lungenwürmer hatte
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und teufeline
Ich kopieren dir mal hier das rein, was uns unsere TÄ zum Thema Lungenwürmer gesagt hat.
Sie war da gerade auf einer Schulung, ist jetzt aber auch schon wieder 2 Jahre her


Was dieses "gute Medikament" gewesen wäre, weiß ich leider auch nicht, weil Fred dann doch keine Lungenwürmer hatte
Wurde dann überhaupt etwas im Kot an Würmern festgestellt?
Ich hatte hier ja so eine begnadete Jägerin, die von 80 g, NaFu existiert hat, sich aber mit Natur-Barf ganz gut voll gefuttert hat.
Sie hatte ständig abwechselnd irgendwelche Würmer, Spul-,Haken- und/oder Bandwürmer. Irgendwas hatte sie immer. Das was ich an Futter gespart habe, habe ich an Wurmmitteln in die Katze gekippt. Im Hochsommer alle 4-6 Wochen 🤬
 
Wurde dann überhaupt etwas im Kot an Würmern festgestellt?
Er wurde ja nur auf Lungenwürmer untersucht und da war nichts zu finden.

Ob das Labor keine anderen gefunden hat oder einfach nur gezielt auf Lungenwürmer untersucht hat, weiß ich nicht.
 
Ich würde mich tatsächlich nie auf einen negativen Befund verlassen bei einer Kotprobe, also zu 100 Prozent.

Hier im Forum gab es dich dieses Jahr mindestens einen Fall mit Spulwürmern im Erbrochenen bei Wohnungskatzen?

Es gibt ja Wurmkuren , die gegen Lungenwürmer wirksam sind, und alleine weil es immer mehr Resistenzen gibt, kann es Sinn machen, immer mal den Wirkstoff zu wechseln.

Ich weiß nicht, ob sich Lungenwürmer von Igeln auf Katzen übertragen, bzw. ob das die gleiche Art ist.
Aber Igel sind ja häufig betroffen und husten dann auch im Schlaf…
Und wenn sie an den gleichen Stellen trinken und fressen wie Katzen, könnte das vielleicht ein möglicher Übertragungsweg sein?

Das hatte ich bei meinen Katzen schon überlegt, weil ich vorm Haus Wasser stehen habe, aus dem auch die Igel trinken. Und ich eben nicht weiß, ob sich meine Katzen da auch bedienen..
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
38
Aufrufe
12K
Bea
Bea
P
Antworten
1
Aufrufe
810
little-cat
L
P
Antworten
6
Aufrufe
648
Patty 39
P
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
19
Aufrufe
1K
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
Jourli
Antworten
15
Aufrufe
733
Jourli
Jourli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben