welches Nafu zum zunehmen?

• Themenstarter Themenstarter Mady
  • Beginndatum Beginndatum
Lux gibt es nur im Aldi-Nord und das Cachet Premium war bis Ende des letzten Jahres noch das "Shah", welches ich vorhin meinte.

Dieses hier?

A

Werbung

nochmal ganz kurz zu meiner ursprüngichen frage 😀
rinderfettpulver- bringt das auch was und wo kann man das beziehen?

achso und was ist mit kattovit high performance? ist halt aufbaukost
:

Zusammensetzung:
Rind, Innereien, Huhn, Reismehl, Lachs, Wildreis

Analyse

Feuchtigkeit 78.0 %
Kalzium 0.31 %
Magnesium 0.02 %
Phosphor 0.28 %
Rohasche 2.0 %
Rohfaser 0.2 %
Rohfett 8.0 %
Rohprotein 11.0 %

Zuletzt bearbeitet:
Rohprotein 11.0 %

Das Rohprotein ist zu wenig meiner Meinung nach. Gutes Futter sollte ab 14% anfangen, sehr gutes liegt bei 16% und höher. Das Rohprotein beineinhaltet das tierische Eiweiß was die Katzen benötigen.

nunja ich hab eher auf den fettgehalt geachtet der bei 8% deutlich höher ist als norm. nafu mit 5-5.7%

also doch rinderfettpulver- aber da ist traubenzucker drin 🙁

nunja ich hab eher auf den fettgehalt geachtet der bei 8% deutlich höher ist als norm. nafu mit 5-5.7%

also doch rinderfettpulver- aber da ist traubenzucker drin 🙁

Also ich achte eher auf den Rohproteinanteil im Futter und natürlich auch dem Fettanteil. Der liegt bei meinem Futter ab 5,9%. Ich kann Dir leider nicht sagen, von welchem Futter deine Katzen zunehmen können. Aber müssen das Deine wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
ja er muss wirklich zunehmen
sonst würd ich hier ja nicht schreiben 😉
ich hab hier auch futter mit 6-6,7% fett
aber so wirklich bringen tut es das wohl auch nicht.
zu dem rinderfett pulver hat leider auch noch niemand was gesagt ?😕

Werbung:
ja er muss wirklich zunehmen
sonst würd ich hier ja nicht schreiben 😉
ich hab hier auch futter mit 6-6,7% fett
aber so wirklich bringen tut es das wohl auch nicht.
zu dem rinderfett pulver hat leider auch noch niemand was gesagt ?😕

Darf ich nachfragen, warum dein TA und du der Meinung seid dass ein Kater mit 9 Kg zunehmen muss?

Darf ich nachfragen, warum dein TA und du der Meinung seid dass ein Kater mit 9 Kg zunehmen muss?

Dazu schrieb sie:

doch er ist zu dünn 😀
klar klingen 9 kilo nicht wenig
er hat aber auch ne schulterhöhe von 42cm und eine kopf-schwanzlänge von 110+, und ist 09.08 geboren

Wenn er das auf dem Foto ist, ist es doch eine Rassekatze (Norweger? MAin Coon o.Ä.), die sind doch groß un dementsprechend schwer.

ja er ist ein reinrassiger maine coon, der zudem eine sehr große linie im stammbaum hat, bei der selbst Katzen teilw.7-8 kg haben,halt wirklich extrem.

Dazu schrieb sie:

Wenn er das auf dem Foto ist, ist es doch eine Rassekatze (Norweger? MAin Coon o.Ä.), die sind doch groß un dementsprechend schwer.

Danke für die Info.🙂 Habe selbst einen Norweger Kater bei meinen posts oben links sichtbar der hat ein Gewicht von 7 Kg, allerdings erreicht er keinesfalls diese Schulterhöhe von 42cm.
Selbst eine Maine Coon von solch einer Schulterhöhe habe ich noch nie gesehen.
Was für eine Rasse ist denn dein Kater Mady?

Werbung:
Wenn das stimmt http://de.wikipedia.org/wiki/Maine-Coon-Katze

Sie zählen neben der Norwegischen Waldkatze und der Ragdoll (lt. offizieller Rassebeschreibung) zu den größten und schwersten Hauskatzen der Welt. Ein ausgewachsener Kater kann von Nasen- bis Schwanzspitze über 1,20 Meter lang und über 12 Kilogramm schwer werden, wobei dies eher die Ausnahme ist; gemittelt wiegen Maine-Coon-Kater 5,5 bis 9 kg und weibliche Tiere 4 bis 6,5 kg.

Schulterhöhe bis 40 cm
Länge 100 bis 120 cm
(Nase bis Schwanz)
Gewicht Kater: Ø 5,5 bis 9 kg
Katze: Ø 4 bis 6,5 kg

danke yuna 😀 ich glaube man denkt hier teilweise ich will ihn mästen 😀

Danke Yuna, für die Fotos, er sieht wirklich schmächtig aus.😉
Doppelpack danke für die wikipedia Info.🙂

Mady du hast eben einen wirklich aussergewöhnlich GROSSEN Kater zu Hause.😀😀
Er ist wirklich zum :pink-heart:

um zum ursprünglichen problem zurückzukommen: du kannst rinder- oder gänseschmalz im supermarkt kaufen, das schmelzen lassen und über das futter geben. das machen die barfer auch so.
ansonsten ist es bei deinem wirklich wichtig, dass du sehr hochwertig fütterst, denn sonst kommt der süße ja gar nicht mit dem fressen nach...

ok, danke dann werd ich morgen mal beides kaufen- hoffe er mag das, aber denke schon.

Werbung:
Mal ein bißchen ein anderer Ansatz, bevor du dich ganz verrückt machst.

Dein Kater ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt? Und er ist sehr groß. Der ist doch noch gar nicht ausgewachsen, oder eben gerade so.

Und ich habe schon mehrmals hier festgestellt (übrigens nicht nur bei Katzen), erst wenn das Größenwachstum vollkommen abgeschlossen ist, dann fängt das "Breitenwachstum" an.

Und ich denke, das kommt erst noch bei deinem Kater. Heißt es nicht, MC sind manchmal erst mit 3 - 4 Jahren wirklich fertig?

da hast du sicherlich recht, aber etwas mehr auf den Rippen kann ihm wirklich nicht schaden, einfach weil man die knochen schon seeehr deutlich spürt. er hat auch ne zeit lang aufhohlen müssen, weil er in der zucht von den potenten katern gemobbt worden ist (sein abgabegrund), und daher nicht wirklich zum fressen gekommen ist

Hallo Mady!

Rinderfettpulver ist - für die vorübergehende Gabe - keine schlechte Idee. Ich habe es damals meiner Katze gegeben, als die stark abbaute. Akzeptanz war allerdings sehr dürftig.... Man kann aber genauso gut auch Butter oder Schmalz zum Futter geben (es geht übrigens auch Schweineschmalz). Wenn der Herr nicht so sehr auf "Zusatzstoffe" im Futter steht, kannst Du ihm ruhig auch mal ein bißchen Sahnequark, Sahne, Sahnejoghurt, etc. geben.

Bei Fett immer die Dosis ganz langsam erhöhen, nicht dass es zu Durchfällen kommt.

Recht gut wirken soll auch das ReConvales Tonicum, das lt. der Züchterin meines Ragdollkaters auch gut von den Katzen akzeptiert wird. Persönlich habe ich da aber noch keine Erfahrungen mit gemacht.

Alles Liebe für das Schmalchen!

Wenn der Herr nicht so sehr auf "Zusatzstoffe" im Futter steht, kannst Du ihm ruhig auch mal ein bißchen Sahnequark, Sahne, Sahnejoghurt, etc. geben.

Ja,das ist eine gute Idee,wenns finanziell passt, würde ich dir persönlich aber zu laktosefreien Produkten raten,die die Katze besser verträgt.....(Minus L oder ähnlich)

Man kann aber genauso gut auch Butter oder Schmalz zum Futter geben (es geht übrigens auch Schweineschmalz)

Wie sollte man das der Katze geben? In fester Form oder erwärmt und flüssig?

Zuletzt bearbeitet: