Welches nassfutter ist in 800g dosen am günstigsten

• Themenstarter Themenstarter Sarah2005x
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dosenfutter futter empfehlung katzenfutter sparen
Ich könnte jetzt gar nicht sagen, welches DIE günstigste Marke in 800g-Dosen ist. Unter 4€/kg ist aber auf jeden Fall realistisch, auch Mjamjam, Catz Finefood, Granatapet, Venandi etc.
Es lohnt sich wirklich, im "Futter im Angebot"-Thread mitzulesen, der wurde oben ja schon verlinkt. Damit habe ich 2024 beispielsweise Macs für 2,91€/kg und 3,35€/kg, Mjamjam für 3,35€/kg, Feringa für 3,11€/kg und 3,18€/kg und Catz finefood für 3,97€/kg bestellt.
Von den Vorräten fressen meine Katzen immernoch, und das reicht sicher auch noch 2 Monate 🤭

Hier gibt es auch fast nur 800g-Dosen, ich bin aber auch nicht zimperlich, das mit den Katzen auszudiskutieren 😁 Mäkeln gibt's nicht, zur Not gibt's ein Topping aufs Futter, aber etwas anderes gibt es erst, wenn die Dosen leer sind. Meine sind da zum Glück aber auch recht unkompliziert.

• Like
Reaktionen: qwen, Micrita, Echolot und 2 weitere
A

Werbung

Ich könnte jetzt gar nicht sagen, welches DIE günstigste Marke in 800g-Dosen ist. Unter 4€/kg ist aber auf jeden Fall realistisch, auch Mjamjam, Catz Finefood, Granatapet, Venandi etc.
Es lohnt sich wirklich, im "Futter im Angebot"-Thread mitzulesen, der wurde oben ja schon verlinkt. Damit habe ich 2024 beispielsweise Macs für 2,91€/kg und 3,35€/kg, Mjamjam für 3,35€/kg, Feringa für 3,11€/kg und 3,18€/kg und Catz finefood für 3,97€/kg bestellt.
Von den Vorräten fressen meine Katzen immernoch, und das reicht sicher auch noch 2 Monate 🤭

Hier gibt es auch fast nur 800g-Dosen, ich bin aber auch nicht zimperlich, das mit den Katzen auszudiskutieren 😁 Mäkeln gibt's nicht, zur Not gibt's ein Topping aufs Futter, aber etwas anderes gibt es erst, wenn die Dosen leer sind. Meine sind da zum Glück aber auch recht unkompliziert.
Bei mir gibt's auch toppings und wenn bailey Mädels lass ich das Futter stehen bis er ran geht. Gehäkelt hat er aber nur am anfang da wollte er das mjammjam zum beispiel überhaupt nicht fressen. Aber die zeit verging und jetzt zählt es zu seinen lieblingsmarken. Ich werde auf jedenfall den Angebot thread verfolgen 🙂

• Like
  • Grin
Reaktionen: Micrita und Nula
*Mäkelt nicht Mädels xF

Und nicht gehäkelt.. Hilfe autokorrektur

• Grin
Reaktionen: Micrita
Was siehst Du dann als hochwertig an?
Was findest Du bei Mjamjam nicht gut? 🤔
Das es nicht gut ist habe ich nie gesagt. Aber mittlere Qualität also maximal durchschnittlich bis gut.
Für mich ist für ein hochwertiges Futter Grundvoraussetzung, dass die Zusammensetzung passt, v.a. bei den Innereien. Das kann ich bei MjamMjam nicht rauslesbar, weil die Deklaration maximal durchschnittlich ist aber nicht gut. Außerdem hab ich in letzter Zeit immer häufiger gehört bzw. gelesen, dass immer häufiger Kotprobleme bei MjamMjam auftreten, auch bei uns. Ist auch nicht unbedingt vertrauenserweckend.

Bei hochwertigem Futter muss für mich 1) Die Deklaration so gut sein, dass die Zusammensetzung einwandfrei rauslesbar ist und 2) Die Zusammensetzung dann keine größeren Schnitzer enthält, z.B. bestimmte Innereien die weniger gut sind, Verteilung der Innereien nicht so gut oder unnütze Zutaten.

Was für mich hochwertig ist, ist Barf das nach sinnvollen Berechnungen gut zusammengemischt wird und Nassfutter, das gutem Barf möglichst nahe kommt. Wirklich hochwertiges Nassfutter gibt es entsprechend für mich nicht viele, heißt aber nicht das andere Nassfuttermarken nicht gut sind. Gutes Nassfutter muss nicht hochwertig sein.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Das es nicht gut ist habe ich nie gesagt. Aber mittlere Qualität also maximal durchschnittlich bis gut.
Für mich ist für ein hochwertiges Futter Grundvoraussetzung, dass die Zusammensetzung passt, v.a. bei den Innereien. Das kann ich bei MjamMjam nicht rauslesbar, weil die Deklaration maximal durchschnittlich ist aber nicht gut. Außerdem hab ich in letzter Zeit immer häufiger gehört bzw. gelesen, dass immer häufiger Kotprobleme bei MjamMjam auftreten, auch bei uns. Ist auch nicht unbedingt vertrauenserweckend.

Bei hochwertigem Futter muss für mich 1) Die Deklaration so gut sein, dass die Zusammensetzung einwandfrei rauslesbar ist und 2) Die Zusammensetzung dann keine größeren Schnitzer enthält, z.B. bestimmte Innereien die weniger gut sind, Verteilung der Innereien nicht so gut oder unnütze Zutaten.

Was für mich hochwertig ist, ist Barf das nach sinnvollen Berechnungen gut zusammengemischt wird und Nassfutter, das gutem Barf möglichst nahe kommt. Wirklich hochwertiges Nassfutter gibt es entsprechend für mich nicht viele, heißt aber nicht das andere Nassfuttermarken nicht gut sind. Gutes Nassfutter muss nicht hochwertig sein.
Bei Mjamjam steht Fleisch immer an erster Stelle, und jeder bestandteil ist ordentlich deklariert.. Ich wüsste nicht was daran durchschnittlich ist. Für mich persönlich zählt es zu den hochwertigsten katzenfuttermarken die es zurzeit auf dem Markt gibt. Ich kenne mich allerdings mit barf etc. nicht so gut aus. Besser wie whiskas und Felix ist es alle male

• Like
Reaktionen: Micrita und ***Scarlett***
Werbung:
Ich persönlich fände es auch absolut ok günstigeres Supermarktnassfutter zu füttern, so lange kein Getreide und Zucker drin ist. Und das gibt es in fast jedem Supermarkt mittlerweile und auch bei DM und Roßmann.
Und oft mögen die Katzen es lieber.

Es ist supertoll, dass du dich nach einer zweiten Katze umsiehst!
Es sollte daher nicht am Geld aufgrund von Futter scheitern. Auch mit Lux/Cache (Aldi), Coshida (Lidl), Zooroyal (Rewe), Winston (Rossmann) oder Dein Bestes (DM) können die Katzen ein gutes Leben führen.

Und es ist meines Wissens wichtiger im Zweifelsfall Geld für den Tierarzt oder eine Versicherung zu haben, als jeden Monat 100€ für Futter auszugeben.

Mach dir also keinen Kopf, wenn sie es nicht fressen oder du etwas günstiger einkaufst.

Hauptsache sie sind zu zweit und kriegen Nassfutter und Liebe 😉

• Like
Reaktionen: Schlumpfis, Vitellia und Echolot
Ich persönlich fände es auch absolut ok günstigeres Supermarktnassfutter zu füttern, so lange kein Getreide und Zucker drin ist. Und das gibt es in fast jedem Supermarkt mittlerweile und auch bei DM und Roßmann.

Es ist supertoll, dass du dich nach einer zweiten Katze umsiehst!
Es sollte daher nicht am Geld aufgrund von Futter scheitern. Auch mit Lux/Cache (Aldi), Coshida (Lidl), Zooroyal (Rewe), Winston (Rossmann) oder Dein Bestes (DM) können die Katzen ein gutes Leben führen.

Und es ist meines Wissens wichtiger im Zweifelsfall Geld für den Tierarzt oder eine Versicherung zu haben, als jeden Monat 100€ für Futter auszugeben.

Mach dir also keinen Kopf, wenn sie es nicht fressen oder du etwas günstiger einkaufst.

Hauptsache sie sind zu zweit und kriegen Nassfutter und Liebe 😉
Von DM verfüttert ich tatsächlich das Hofladen Futter, das wird auch gerne gefressen. Aber bei den 'billigeren' Marken, selbst wenn es Getreide und zuckerfrei ist, ist mir die Deklaration doch zu ungenau. 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse sagen halt nicht wirklich aus was drin ist. Und Taurin ist oft zu wenig enthalten.. Kann jeder füttern was er will aber ich möchte idealerweise 2 katzen die hochwertig ernährt werden und eine gute Versicherung die die wichtigsten Kosten abdeckt. 🙈

Bei Mjamjam steht Fleisch immer an erster Stelle, und jeder bestandteil ist ordentlich deklariert.. Ich wüsste nicht was daran durchschnittlich ist. Für mich persönlich zählt es zu den hochwertigsten katzenfuttermarken die es zurzeit auf dem Markt gibt. Ich kenne mich allerdings mit barf etc. nicht so gut aus. Besser wie whiskas und Felix ist es alle male
Das sagt aber nix darüber aus 1) wie viel der anderen Organe vorhanden ist. Zuviel Leber, Herz oder Magen kann nämlich auch ungesund sein, das lässt sich aber nicht überprüfen. Ohne diese Überprüfbarkeit KANN also gar keine endgültige Aussage über die Qualität getroffen werden. Ergo kann ich MjamMjam nicht als hochwertig einstufen, wenn ich gar nicht weiß, ob Mjammjam die Vorgaben an hochwertig (z.B. nicht zu viel Leber, Herz, Magen, etc.) erfüllt. Also "ordentlich" deklariert sieht für mich anders aus. Dann würden da die genauen Prozente stehen.

Das es so schlecht ist wie Whiskas und Felix ist habe ich ebenfalls nie behauptet.

Und wenn sich Mensch nicht auskennt mit Katzenfutter bzw. Nährstoffen, unterschiedliche Qualitätsmerkmale, kann Mensch auch gar nicht einschätzen, wie qualitativ ein Nassfutter ist. Egal wie gut die Deklaration ist.

Und es gibt definitiv sehr viel hochwertigere. Zu den Besten gehört es auf keinen Fall, das ist bei vielen Sorten schon an der Deklaration erkennen, obwohl die nicht sehr gut ist. Beispiel: Strayz. Alle Inhaltsstoffe beim Fleisch sauber deklariert und über 90% Fleisch. Also definitiv um einiges besser als MjamMjam. Womit Mjamjam schon mal nicht Superlative, also eins der hochwertigsten am Markt sein kann, sobald es Marken gibt die um Längen besser sind.
Es sei denn, "die hochwertigsten" umfasst auch Futtermarken mit wirklich so gewaltigen Qualitätsunterschieden oder der Fleischanteil spielt bei dir keine Rolle für die Qualität.

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch absolut ok. Für mich sollte einem aber schon bewusst sein, wie gewaltig die Unterschiede zu Futter wie Strayz oder Anifit als Sorten mit extrem guter Deklaration sind.
Absolut ok ist für mich, was meine Standards erfüllt (kein Getreide, kein Zucker, mind. 60% Fleisch, namentliche Auflistung aller Innereien und keine No-Gos an Zutaten). Je nachdem in welchem Umfang dann diese Anforderungen noch übertroffen werden, ist das Futter für mich dann gut. Gut ist für mich aber nicht gleich hochwertig. Sondern eher alles ab oberem Mittelfeld aufwärts.

Nachtrag: Ich verfüttere ja selbst als Nassfutter auch Marken die ich überwiegend nur im Mittelfeld ansiedle^^ Weil es bei uns halt überwiegend Barf gibt, dass ich für qualitativ besser halte und somit ein gutes Ausgleich stattfindet.

• Like
Reaktionen: Sarah2005x
Finde ich auch absolut ok. Für mich sollte einem aber schon bewusst sein, wie gewaltig die Unterschiede zu Futter wie Strayz oder Anifit als Sorten mit extrem guter Deklaration sind.
Absolut ok ist für mich, was meine Standards erfüllt (kein Getreide, kein Zucker, mind. 60% Fleisch, namentliche Auflistung aller Innereien und keine No-Gos an Zutaten). Je nachdem in welchem Umfang dann diese Anforderungen noch übertroffen werden, ist das Futter für mich dann gut. Gut ist für mich aber nicht gleich hochwertig. Sondern eher alles ab oberem Mittelfeld aufwärts.
Ich verfüttert z.b derzeit unter anderem die Marke carinura naturals von kaufland, wo auch viele der Meinung sind, dass es nicht so hochwertig ist aber so eine Deklaration finde ich schon in ordnung:

Anhänge

• 20250125_232918.jpg
    20250125_232918.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 38
Werbung:
Also meine zwei Mädels bekommen auch nur 800g Dosen (Mjamjam, Macs und Catz). Meistens fressen sie ca. eine halbe Dose am Tag, nach zwei Tagen haben sie die Dose spätestens leer und das ist auch okay so. Hab sie aber auch seit ich sie habe daran gewöhnt - keine Ahnung ob es sonst anders wäre.
Ich bin da wie manche meiner Vorredner aber auch nicht zimperlich. Wer Hunger hat, frisst früher oder später. Und ja, manchmal gibt es auch eine Woche lang das selbe Futter 😂
Ich sortiere nur Sorten aus, die sie wirklich von Anfang an nicht anrühren.

• Like
Reaktionen: Micrita
Ich verfüttert z.b derzeit unter anderem die Marke carinura naturals von kaufland, wo auch viele der Meinung sind, dass es nicht so hochwertig ist aber so eine Deklaration finde ich schon in ordnung:
Naja es kommt halt immer drauf an, welche Maßstäbe du ansetzt. Die Deklaration an sich ist zwar nicht schlecht, da es immerhin namentlich aufgeschlüsselt ist. Die Zusammensetzung aber finde ich grausig und käme bei mir nicht in den Napf. Viel zu viel Herz und Mägen und sehr wahrscheinlich auch Leber, undefinierte Bezeichnung "Kräuter" und zu viel Lachs. Wären mir zu viele "No-Gos".

Zum Vergleich: Bei meinem Huhn-Rezept fürs Barf, wo die Leber- und Lachsmengen auf 100% Passung berechnet sind, hat gerade mal 3,188% Leber und 2,246% Lachs drin. Und in meinen Augen sind die Werte, die der Barf-Rechner veranschlagt, wirklich gut recherchiert und begründet. Wenn also ein Nassfutter diese Werte extrem übersteigt, naja, finde ich dann schon auffällig.

• Like
Reaktionen: Schlumpfis
Naja es kommt halt immer drauf an, welche Maßstäbe du ansetzt. Die Deklaration an sich ist zwar nicht schlecht, da es immerhin namentlich aufgeschlüsselt ist. Die Zusammensetzung aber finde ich grausig und käme bei mir nicht in den Napf. Viel zu viel Herz und Mägen und sehr wahrscheinlich auch Leber, undefinierte Bezeichnung "Kräuter" und zu viel Lachs. Wären mir zu viele "No-Gos".

Zum Vergleich: Bei meinem Huhn-Rezept fürs Barf, wo die Leber- und Lachsmengen auf 100% Passung berechnet sind, sind gerade mal 3,188% Leber und 2,246% Lachs drin. Und in meinen Augen sind die Werte, die der Barf-Rechner veranschlagt, wirklich gut recherchiert und begründet. Wenn also ein Nassfutter diese Werte extrem übersteigt, naja, finde ich dann schon auffällig.
Und wieviel zahlst du im Monat für Barf?

Und wieviel zahlst du im Monat für Barf?
Also 2024 habe ich durchschnittlich 66,63€ für Barf und 15,76€ für Nassfutter bezahlt im Monat. Für 2 Katzen und Ad-Libitum Fütterung.

Nachtrag: Zum Vergleich: Ich zahle also durchschnittlich 82,39€ im Monat für Futter. Das 24x800g Paket MjamMjam kostet bei Zooplus mindestens 84,99€. Und mit 24 Dosen käme ich nicht hin, da Nassfutter bei "lecker" Futter ich mind.eine 800g Dose am Tag brauche. MjamMjam fällt in der Regel unter lecker bei uns. Mit MjamMjam wäre ich also deutlich über meinen Kosten. (was für mich jetzt nicht unbedingt für MjamMjam spricht...)

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch Sandras Tieroase empfehlen kann man auch einzel Dosen bestellen von allen Herstellern und Sorten. Zum durch testen super hat man nicht immer gleich so ein 6 Pack da.
Gibt auch immer wieder Rabatt Aktionen bei Sandra.

• Like
Reaktionen: Echolot und Oskar_Alfons
Werbung: