Welches Nassfutter ist wirklich "vollwertig"?

• Themenstarter Themenstarter Nizzre
  • Beginndatum Beginndatum
Nizzre

Nizzre

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen 🙂

Ich bin seit gestern etwas irritiert, nachdem ich den "Taurin"-Thread gelesen habe. Ich füttere Schmusi (Fleisch & 1mal die Woche Fisch), Select Gold, Smilla und Real Nature, 20 % BARF.

Damit war ich eigentlich der Meinung, dass auch der Taurin-Bedarf meines Katers abgedeckt ist. Beim Select Gold (Rind), das ich grad vor mir habe, stehen z.B. 1,5g / kg drin, also 1500 mg pro Kilo - und das ist doch eigentlich ausreichend, oder?

In dem Taurin-Thread waren viel niedrigere Angaben, was mich jetzt doch sehr irritiert.

Welche GUTEN Nassfutter kann man denn füttern ohne zusätzlich Taurin zu supplementieren?

Grüßlis
Nizzre

A

Werbung

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, enthält doch Schmusy kein Taurin,oder?

Smilla hat 985 mg, SG weiß ich jetzt leider nicht ausn Kopf, irgendwas um 1000 mg(?)

RN glaube ich ist identisch.

Einen sehr hohen Tauringehalt hat Auenland mit 2085 mg. Alle Tauringehalte pro kg.

Nun, sandras Tieroase schrieb mir mal,das sie generell empfehlen, Taurin zu supplementieren, da der Tauringehalt generell nicht genau ausreicht :sad:

In Schmusi ist kein Taurin zugesetzt, das stimmt.

Allerdings ist Taurin ganz natürlich in Muskelfleisch, Innereien und Fisch enthalten. Hier mal ein Ausschnitt aus einem Seminar der Uni Würzburg:

3.1 Vorkommen in der belebten Natur
Während Taurin in Pflanzen bisher nur in der Kaktusfeige Opuntia ficus-indica sicher nachgewiesen wurde, stand bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts fest, dass es im gesamten Tierreich ubiquitär vorkommt [2, 6, 7]. Diese Tatsache legt die Vermutung nahe, dass Taurin in Lebewesen bestimmte wichtige Funktionen ausübt.
Die Konzentrationen an freiem Taurin variieren sehr stark je nach Tierart und
untersuchtem Gewebe, sind aber oft höher als die der anderen freien Aminosäuren, mit Ausnahme der noch weiter verbreiteten Glutaminsäure. Besonders hoch sind die Gehalte in marinen Invertebraten (300 - 800 mg/100 g), Fischen (50 - 200 mg/100 g), jede Art von Muskelfleisch (30 - 160 mg/100 g) und Ratten (0,15% des gesamten Körpergewichts). Eine umfangreichere - den Rahmen dieser Arbeit sprengende - Aufstellung der Verbreitung von Taurin im Tierreich findet sich bei Jacobsen und
Smith [2].
Bemerkenswert sind auch die großen Unterschiede zwischen inter- und
intrazellulärer Konzentration von Taurin. Die im folgenden genannten Zahlen
beziehen sich auf den menschlichen Organismus, sind aber auf Säugetiere in
ähnlicher Größenordnung übertragbar. Während der Gehalt des Plasmas zwischen 4 und 7,5 mg/l liegt [8], ist er in Organen mit 190 bis 1425 mg/kg um ein Vielfaches höher [2]. Organe mit besonders hohem Tauringehalt sind Skelettmuskeln, Herz, Gehirn und Leber. Es wird vermutet, daß ein gesunder Mensch von 70 kg Körpergewicht zwischen 30 und 70 g Taurin im Körper hat, davon ca. 75 % in Muskelzellen [8, 12].

Hier die vollständige Quelle: http://www.pharmazie.uni-wuerzburg.de/Studium/Lmc/Seminare/taurin.pdf

Also ist ganz automatisch in Schmusi einiges an Taurin enthalten. Allerdings finde ich es auch schade, dass es keine Packungsangabe dazu gibt.

Aber darum geht's ja gar nicht. Ich finde es nur merkwürdig, dass angeblich in KEINEM handelsüblichen Futter genug Taurin drin sein soll. Das kann irgendwie nicht stimmen. Klar, es gibt auch Leute, die ernähren sich selbst vollwertig und schlucken trotzdem jede Menge Vitaminpillen und Pulver noch zusätzlich.

Aber eigentlich sollte doch ein GUTES Nassfutter auch vollwertig sein, oder?

Wie gesagt, ich finde es halt merkwürdig und würde gerne wissen, was denn nun stimmt.

Nun ,die definitive Antwort wird hier leider auch keiner haben...vermutlich ist man nachher noch irritierter als zuvor ....aber man weiß ja nie :omg:

Natürlich ist in Fleisch Taurin enthalten, nur wie du schon sagtest, je nach verwendetem Fleisch unterschiedlich hoch. Das auf den Dosen keine Taurinangaben sind,die den Tauringehalt des Fleisches angeben,kann ich verstehen.

Zudem soll das Taurin während des Erhitzens oder Verkochens zerstört werden, habe ich gelesen. Insoweit schließt sich ja daraus, das ,wenn das so ist, Schmusy eben kein ausreichenden Tauringehalt haben kann.:aetschbaetsch2:

EDIT:

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Katzennahrung ist Taurin. Taurin ist viel im Herzmuskel und in Schalentieren enthalten. Allerdings reicht es in der Regel nicht aus um den Bedarf der Katze zu decken. Deshalb fügt man es künstlich dem Futter zu. Der Taurinbedarf der Katze liegt zwischen 200 und 500 mg pro Tag. Eine Unterversorgung kann zu Blindheit und Organschäden führen. Zu viel Taurin kann man eigentlich nicht geben.

Quelle

Als täglicher Taurinbedarf einer Katze gelten 250-300 mg. In freier Natur decken Katzen ihren Taurinbedarf durch das Fressen von Mäusen, welche mit einem Gehalt von 240 mg pro 100 g den größten Tauringehalt haben. Geschickte Jäger erbeuten unter günstigen Bedingungen auch bis zu 20 Mäuse am Tag. Nun kann ja jeder selbst mal rechnen, auf welchen Tauringehalt diese Mahlzeiten insgesamt kommen.

Selbst die meisten hochwertigen Nassfutter enthalten nur 200-250 mg pro kg, was natürlich viel zu wenig ist. Manche Hersteller geben auch gar kein Taurin zusätzlich zu. Das ist doppelt bedenklich, da nicht nur viel zu wenig zugesetzt wird, sondern gar nichts, und Taurin bei starker Erhitzung (wie es mit Nassfutter gemacht wird) zerstört wird. Folglich ist in betroffenem Dosenfutter so gut wie kein Taurin enthalten. Im Gegensatz hierzu werden in einigen Trockenfuttersorten mit teilweise 1400 mg pro kg die oben genannten Werte überschritten. Es sind aber bei einer Überdosierung keine Nebenwirkungen bekannt. Taurin für Katzen ist vergleichbar mit Vitamin C für uns Menschen. Die Mindestmenge verhindert bei uns Skorbut, und eine höhere Dosis schützt zusätzlich vor Infektionskrankheiten.

Wollte man den täglichen Bedarf an Taurin ausschließlich mit Nassfutter decken, müsste eine Katze ein ganzes Kilo täglich davon fressen - was natürlich unmöglich ist.

Quelle

Zuletzt bearbeitet: