Welches Päppelfutter ohne Milch/ Molkereierzeugnisse?

  • Themenstarter Themenstarter williwaw
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

williwaw

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2012
Beiträge
279
Gibt es ein Päppelfutter das nicht auf Milch basiert?

Meine alte Katze (knapp 22 Jahre) hat Katzenschnupfen. Sie hat nichts zuzusetzen und bekommt Royal Canin Convaleszenz Support per Spritze gefüttert, was sie gut akzeptiert. Das war eigentlich nur als Ergänzung zum normalen Futter gedacht; durch die Krankheit ist es nun vorerst Alleinfutter geworden, weil sie zu schwach zum Fressen ist und ihr normales Futter auch wieder erbricht.

Nun soll sie aber auch ein Antibiotikum bekommen (DoxyM), dessen Wirkung durch Milchprodukte verringert werden kann.

Das ist eine Zwickmühle - ohne Päppelnahrung geht es nicht, aber das AB ist auch wichtig.
Gibt es also ein konzentriertes flüssiges (per Spritze zu verabreichendes) Futter ohne Milchzusatz, das über längere Zeit als Alleinfutter gegeben werden kann?

Reconvales und Nutrical kommen nicht in Frage. Ersteres enthält ebenfalls Milch und zu wenig Energie, zweiteres akzeptiert sie nicht.
 
A

Werbung

Eine geeignete Alternative zum Päppelfutter kann ich dir nicht nennen.

Aber beim Mensch ist es nicht grundsätzlich so, dass keine Milchprodukte eingenommen werden sollen solange man Antibiotika einnimmt. Da reichen zwei Stunden Pause zwischen Milchkonsum und Medikamenteneinnahme. Kannst du die Fütterungszeiten evtl. auch so legen, dass eine ausreichende Pause zustande kommt? Dann konntest du beim gleichen Päppelfutter bleiben.

Deiner Katze drücke ich die Daumen, dass sie schnell wieder gesund wird.
 
Da reichen zwei Stunden Pause zwischen Milchkonsum und Medikamenteneinnahme. Kannst du die Fütterungszeiten evtl. auch so legen, dass eine ausreichende Pause zustande kommt?

Das ist leider nicht so einfach. Das Antibiotikum soll der besseren Verträglichkeit wegen zum Futter gegeben werden. Und das Futter ist ja im Moment aus verschiedenen Gründen ausschließlich das Päppelfutter mit Milch.
Aber trotzdem ist das eine gute Info. Danke. 🙂 Denn wenn es ihr in ein paar Tagen hoffentlich etwas besser geht, nimmt und verträgt sie vielleicht wieder ihre Kaustangen, dann gebe ich ihr die zur Tablette dazu.
 
Ich würde da grundsätzlich keine Probleme sehen.

Weil: Das Problem bei Milchprodukten ist, dass das Calcium in der Milch die Wirksamkeit bzw. Aufnahme des Antibiotikums herabsetzt.

Katzenfutter, egal welches, hat aber immer einen bestimmten Calciumanteil, sonst wäre es nicht ausgewogen und die Katze würde über kurz oder lang Mangelerscheinungen bekommen.
Das RC-Futter hat keinen höheren Calciumgehalt als andere Futter (eher im Gegenteil), falls da Calcium aus Milchprodukten mit drin sein sollte (was ich mir eher nicht vorstellen kann, vermutlich ist mit "Milchprodukten" eher Molkeeiweiß oder so etwas gemeint, reine Milch ist vom Nährwert her ja jetzt nicht so wirklich grandios), ist das also in die Dosierung mit reingerechnet worden.

Ob du nun das RC-Futter gibst oder irgendein anderes, nimmt sich in Bezug auf die Wirksamkeit des Antibiotikums also absolut gar nichts.

Ich würde das Futter bedenkenlos weitergeben.

Edit, meinst du das hier: http://www.royal-canin.de/katze/pro...zial/bestandteile/#IngredientSection-minerals
Da ist eh nur Milcheiweiß drin, keine "kompletten" Milchprodukte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da grundsätzlich keine Probleme sehen.

...

Edit, meinst du das hier: http://www.royal-canin.de/katze/pro...zial/bestandteile/#IngredientSection-minerals
Da ist eh nur Milcheiweiß drin, keine "kompletten" Milchprodukte.

Ja, das ist es. Danke für Deine Antwort, das leuchtet mir ein und beruhigt mich. Ich habe ihr das Doxy in dem Moment, in dem Du geschrieben hast, sowieso schon gerade damit zusammen gegeben.
Es gibt auch keine Alternative. Das eine akzeptiert sie nicht, das andere verträgt sie nicht, im Moment nimmt sie sowieso gar nichts von selbst auf.

Kattovit High Performance und RC Recovery haben wir ihr vorher schon mal angeboten, davon kotzt sie, reagiert wahrscheinlich empfindlich auf das in beiden enthaltene Getreide.

Sie schläft heute den ganzen Tag, anders als sonst, tiefer, macht aber einen entspannten Eindruck...
 
Werbung:
Hast Du schon das a/d von Hills versucht? Das ist ebenfalls hochkalorisch und kann, verdünnt mit ein wenig Wasser, sehr gut per Spritze verabreicht werden.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
974
Flyiinghigh
F
I
Antworten
3
Aufrufe
696
InayaCoon
I
mosashi
Antworten
27
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben