Welches Spielzeug macht ihr selber?

  • Themenstarter Themenstarter Upserle
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab gemerkt, dass bei uns gekauftes Spielzeug immer liegen bleibt, daher bastel ich selber
  • Baldrian-Kissen
  • so Fummelkistchen aus als alten Kartons, Klo- und Küchenpapierrollen
  • Klingelmäuschen - also eine gehäkelte Maus mit einem Glöckchen drin
  • und ich hab ihnen letztens aus einem großen Karton eine Villa gebaut, mit Vordach, verschiedenen Fensters, Zugbrücke, einer Liege drinnen und Spielzeug, dazu eine Außenterasse aus Karton mit Zeitungspapier zum Suchen der Leckerlis 🙂 Leider nahm das gute Stück sehr viel Platz weg und nachdem das Dach abgetragen wurde und die Brücke hinüber war, ist die Geduld von meinem Freund zu Ende gewesen und die Villa musste weg 🙁
 
A

Werbung

Bei uns ist die Alufolie auch sehr beliebt, der Renner ist allerdings zusammengeknülltes Schokoladenpapier. Sobald sie mitbekommt das wir Schoki essen sitzt sie wie auf heißen Kohlen vor einem und lässt das Papier nicht mehr aus den Augen!:smile:

Jaaaa das kann ich nur bestätigen. Kaum hören sie es in deisem markanten Raschelton rascheln schon wird Wache gehalten ob das Papier auch ja Fachgerecht zusammengeknüddelt wurde.

Ich bastel (kann man dazu eigentlich basteln sagen?) gerne diese Raschelkartons mit Zeitungspapierknüllchen. Oder hantiere mit neuen Federn für den bereits zerrupften Federstab rum.

Werde mich jetzt aber auch mal an Baldriansachen wagen da die beiden hier auch unheimlich drauf stehen.
 
Ich hab vor einiger Zeit eine Art Fummel-Kiste gebastelt:
...einfach Spielmäuse vor ihren Augen reinplumpsen lassen, und es gibt nix spannenderes, als die Mausis wieder raus zu holen🙂 und wenns dann geschafft ist, sind die Zwei stolz wie Oskar :pink-heart:
 

Anhänge

  • cat-box.jpg
    cat-box.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 125
Ich habe für meine gestern eine Wühlkiste gemacht. Einfach eine tiefe Ikea Plastikbox mit Papierschnipseln und zerrissenem Klopapier gefüllt und Leckerchen reingeworfen. Sie fanden es toll! :pink-heart:
 
Find ich klasse das es solche Themen hier gibt wo ich mich informieren kann.
Weil ich suche immer was zum basteln. Also ich werd sicher die Fummelkiste und die Wühlkiste ausprobieren. Nur ich will auch so ein Fummelbrett basteln und hab leider keine Ahnung wie das geht. Gibt es da irgend welche Anleitungen dazu?

Hab meinem Kleinen schon einiges gebastelt. von ausgestopften socken über alukugeln,ü-eier und gestern eine spielangel.Leider hat die Spielangel nicht lange gehalten. Wurde in der Nacht zerlegt und heute Morgen auch 3 mal. Der Kleine ist nicht dumm und nagt einfach die Schnur durch um die Sockenkugel frei zu bekommen.
 
Ich glaube eine stricke Anleitung brauchst du hier nicht, du kannst deiner Phantasie freien lauf lassen 🙂 Du solltest nur darauf achten, dass du ungiftíge Materialien nimmst, die du gegebenen falls auch leicht austauschen kannst. Denn es wird auch gern mal was angeschlabbert :aetschbaetsch1: Ebenso sollte es eine scharfen Kannten geben, an denen sich die Katzen schneiden könnten, zwischen den Fummelobjeten solltest du immer etwas Platz lassen, dass die Katze auch gut an alle Öffnungen kommt. Für den Anfang die Fummellöcher eventuell etwas größer machen, für geübte Katzis dann auch gern etwas fummeliger :verschmitzt:
 
Werbung:
Hallöchen, ihr habt echt schöne Ideen hier.
Würde mich gerne mal an den Baldriankissen versuchen (kaufen ist ja etwas teuer auf dauer). Woher bekommt Ihr die Baldrianwurzeln?

LG:smile:
 
Hach, ich würde auch gern Nähen können... Hab ja sogar eine Nähmaschine von SchwiegerMa bekommen... 🙄

Wirklich tolle Sachen, Upserle! 🙂

Vielleicht habt ihr ja Tipps für einen Anfänger wie mich, auf welches Buch kann man da zurückgreifen? 😳
 
Hallöchen, ihr habt echt schöne Ideen hier.
Würde mich gerne mal an den Baldriankissen versuchen (kaufen ist ja etwas teuer auf dauer). Woher bekommt Ihr die Baldrianwurzeln?

LG:smile:

Aus der Apotheke 😎

Hach, ich würde auch gern Nähen können... Hab ja sogar eine Nähmaschine von SchwiegerMa bekommen... 🙄

Wirklich tolle Sachen, Upserle! 🙂

Vielleicht habt ihr ja Tipps für einen Anfänger wie mich, auf welches Buch kann man da zurückgreifen? 😳

Also ein Buch kann ich dir nicht empfehlen. Ich bin auch total unerfahren was Nähen angeht. Hab mir einfach ein paar Tipps im Internet geholt und bei meiner Mutter und Oma erfragt. Und dann einfach ausprobiert und überlegt und ja das Endresultat konnte sich sehen lassen :grin:

(ich lad mal nachher ein Bild hoch)


Edit: Was auch toll ist und eine Alternative zum Nähen. Die Strickliesel. Einfach einen Schlauch machen, mit Watte und Baldrian befüllen und fertig. Oder mit Rascheldingens befüllen (ihr wisst was ich meine 😉 )
 
Zuletzt bearbeitet:
wer gibt sich mit ein , zwei Überraschungseiern zufrieden

:yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah:

Ich hole mir zur Adventszeit immer gleich den ganzen Kalender und sammel die leeren Eier , schmeiße die bei Bedarf in eine Kiste , paar Leckerlies dazu , die kullern runter und schon sind die Katzen beschäftigt


alles nur für die Katzen , aber da opfer ich mich gerne :grin:
 
Würde auch gern eine Fummelkiste basteln, mit Klopapierrollen und sowas.
Womit kleb ich die Rollen aneinander, sodass sie wirklich zusammenhalten? Habe in meiner Kindheit eigentlich keine guten Erfahrungen mit Kleber gemacht (also so Klebestofte von UHU und so), also wirklich gehalten hat da nie was.
Was könnt ihr also Empfehlen?
 
Werbung:
Was meine beiden wunderbar finden sind diese Plastiküberraschungseidinger. Da am besten etwas rein, das schön klappert und schon geht die Post ab. Muzl macht schon immer Männchen vor mir, wenn ich das Ding nur schüttel. 😀
 
Ein Tampon an die Spielangel - und ich bin Vorne mit dabei.

Da kommen sie aus ihren Verstecken und ab geht die Post..
 
Ich hab die Klorollen mit Heißkleber aneinander geklebt. 🙂
 
Ich nehm immer Doppelseitiges Klebeband. EInen schmalen Streifen...hällt auch Bombe.

Hier die Fotos von meinen Fensterbankauflagen

Die Dinger sind heiß begehrt und müssen alle 3 Tage enthaart werden😱




Die Daten stimmen nicht. Die Kamera hat ihren eigenen Kopf:aetschbaetsch2:
 
Ob man das selber machen nennen kann weiss ich nicht,aber ich nehme so ein gelbes Ding von den Ü-eiern,packe ne Haselnuss rein und dann klackert das beim rumkullern so schön und meine Katzen lieben es.

Ich fülle die Ü-Eier mit kleinen Suppennudeln oder Reiskörnern, kommt auch gut an :smile:


Steffi mit
 
Werbung:
Also ich bewahre immer meine Kosmetiktücher-Zupfboxen auf, wenn die Tücher aufgebraucht sind. Da dann ein paar Leckerlis rein und zuschaun, wie sich Bert und Theo bemühen, die durch den schmalen Schlitz rauszufischen. Scheint ihnen immer wieder Spaß zu machen! 🙂

Leider halten diese Boxen nicht allzu lange durch, weil die beiden auch mal etwas rabiater zu werke gehen. Aber sobald eine zu kaputt ist, ist meist auch schon wieder die nächste Box Taschentücher aufgebraucht ...

Super Idee!!!! Werd´ ich mir merken :smile:
 
Kabelschutz 🙂

Wir hatten vor einiger Zeit mal so durchsichtige Plastikdinger gekauft, die man zum Schutz von Kabeln (merke: Katzen sind Nagetiere 🙄) um diese wickelt. Wenn man de Dinger wieder vom Kabel entfernt, sind daraus wunderbar stabile und elastische Spiralen geworden. Die kann man sehr schön mit einem lockeren Knoten z.B. an einer Deckenlampe befestigen. Dank der Spiralstruktur zurrt sich der Knoten von selbst fest und außerdem springt das Ding immer schön, wenn Katz es fangen will. So kann man sie schön ne Weile beschäftigen und hüpfen lassen 😉

LG Kratzbaum
 
hab letzte tage ein simples fummelbrett gebastelt.
ich bin bauzeichner und da fallen bei uns regelmäßig lange papprollen vom plotter-papier an, diese in individuelle kürzere stücke gesägt und einfach mit ein wenig heißkleber zusammengeklebt. hält bombe. und die sind deutlich stabiler als klopapierrollen.
nur nach der ersten nacht, musste ich noch unter das brett einige heißkleber-punkte als rutsch-schutz setzen, weil Gismo das brett die ganze nacht auf den fliesen im flur hin und hergeschoben hat, das war ne kurze nacht für mich, aber er ist total begeistert davon und kann sich stundenlang damit beschäftigen, das ist die hauptsache 😀

sobald ich wieder ein paar rollen hab, wirds ein neues fummelbrett geben, dass dann auch ein wenig bunter und schöner aussehen wird.
 

Anhänge

  • P5250016.JPG
    P5250016.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 92
Ich hab meinen beiden heute Stinkerollen genäht. Da ich für mein eines Dachfenster Gardinen genäht habe mit schwedischen Möbelhausstoff, blieb da noch etwas übrig. Und der Stoff dort ist immer recht Stabil. Also habe ich zwei Rohre genäht und diese mit Watte und Baldrianwurzel gefüllt.
Mittlerweile liegen beide zum Trocknen im Bad. Komplett durchgesabbert.:aetschbaetsch1:

So was kommt echt gut an und ist schnell gemacht, kostet nicht viel und macht Spaß. Selbst ich war stolz das meine Racker das angenommen haben....:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
5K
Gwenifere
Gwenifere
Black Perser
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly
♥ Bibu ♥
Antworten
6
Aufrufe
3K
♥ Bibu ♥
♥ Bibu ♥
Schwerelos
Antworten
9
Aufrufe
853
Sunny01
S
P
Antworten
14
Aufrufe
977
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben