Welches Spot-on ist am besten?

  • Themenstarter Themenstarter Kewa71
  • Beginndatum Beginndatum
Na, bei Novatis & Co möchte ich auch nicht arbeiten. Ich kenne die BASF und ihr Umland.

Ernsthaft, mir haben mehrere TÄ dringendst von dem Zeug abgeraten, eben weil es so lungenschädlich ist.
Intressant, hatten sie es angeboten und selber schlechte Erfahrungen gemacht?

Die Bedingugen im Kieselgurabbau sind so verschieden zum Verbraucher, wie Kohleabbau zum Ofenbesitzer. Die füllen wohl auch die Lungenkliniken mit ihrer Staublunge?

Man sollte aufm Teppich bleiben in der Verhältnismäßigkeit der Mittel. Gift ist Gift und Umwelt ist Umwelt.
Ich kann es nicht nachvollziehen, warum gegen mildere Varianten von Behandlungen immer so gewettert wird, als wolle man sein Tier ohne Bedacht um Gesundheit und Leben bringen, aber fröhlich zu Chemie (sic!) rät. Was ist da nur aus den Fugen geraten?

In den Haushalten mit Tieren, in denen ich zugange bin, gabs noch nie Flohinvasionen, Zeckenplagen oder massiven Wurmbefall.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Uiui, das war jetzt aber viel Info und schon fast wieder ein Streit 😉

Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, wie ich meine Katze beim Freigang davor schützen kann, überhaupt erst Zecken, Flöhe oder so was zu kriegen. Einige Tips schienen mir mehr dazu geeignet, die Plagen zu bekämpfen (Neem, Kieselgur).

Kitti soll zwar sowieso ein Halsband tragen aber ich dachte, gerade die Flohhalsbänder sind die größte Chemiekeule. Deshalb haben wir auch bei Joujou dann immer Frontline gegeben. Außerdem bin ich bei den Flohhalsbändern immer so unsicher, wie lang die wirken. Problem ist nämlich, bei uns in der Familie ist niemand in der Lage, eine Zecke zu entfernen, d.h. wegen jeder Zecke ist eine Fahrt zum TA fällig!! 😳

Zur Vorbeugung gegen Flöhe würde ich Program nehmen
Nicht nur gegen Flöhe, sondern auch gegen Zecken uns sonstiges Krabbeltier?? 6-Monats-Rhythmus klingt gut 😀 Hält das auch so lange?
 
Täglich kurz vorm Rausgehen zwei-drei Tropfen Neemöl in den Nacken geträufelt, ist ein natürliches SpotOn.
Es ist offensichtlich, daß es etwas mehr Mühe bedeutet, als langfristige Spots, aber dafür ist es die schonendste Variante.
Dazu noch Hefeflocken, sofern sie in den Ernährungsplan passen, um die Haut weniger anziehend für die Plagegeister zu machen.

Ich würde lieber meine Abscheu vor Zeckenentfernen überwinden, als die Miezchen mit Gift zu belasten. Wenn die Flöhe/Zecken mit Neem in Berührung kommen, fallen sie irgendwann tot ab. Anders wirkt Frontline & Co. auch nicht, denn das Gift dieser Mittel ist im Blut, Repellents sind sie auch nicht.

Zugvogel
 
Zecken

Bei uns ist Zeckengebiet und unser Tiger hat sofort bei seinen ersten Freigängen mit Leine welche eingesammelt. Da sie in seinem Fell extrem schlecht zu erkennen sind und er sich heftig gegen Entfernung mit der Zeckenzange wehrte, hat er bis in den Herbst monatlich Frontline bekommen. Vereinzelte Zecken, die über sein Fell krochen, habe ich noch gesehen, aber keine mehr, die sich festgebissen und vollgesogen hat. Ausser dem "normalen" Gemaunze, wenn der Kater festgehalten und mit irgendwas behandelt wird, habe ich bei ihm keine Nebenwirkungen beobachtet. Sobald hier die Zeckensaison wieder losgeht wird er auch wieder Frontline bekommen.
 
Wo gibt's Hefeflocken? Zooladen, Apo oder Drogerie? Kitti ist eigentlich recht einfach mit Futter. Was meinst Du mit "zum Ernährungsplan paßt"?

Wenn das Neemöl hilft, warum nicht mal probieren.

Bei den Zecken ist die Angst, daß doch was "drin" bleibt und sich dann entzündet und schlimmer wird als nötig... 🙁
 
Wo gibt's Hefeflocken? Zooladen, Apo oder Drogerie? Kitti ist eigentlich recht einfach mit Futter. Was meinst Du mit "zum Ernährungsplan paßt"?

Wenn das Neemöl hilft, warum nicht mal probieren.

Bei den Zecken ist die Angst, daß doch was "drin" bleibt und sich dann entzündet und schlimmer wird als nötig... 🙁

Ich hol die Hefeflocken im Drogeriemarkt in der Bioabteilung oder beim Reformer.
Manche Miezen in Diät müssen aufpassen, was noch an Kohlehydraten zum Futter kommt, sollen vielleicht auch nicht noch mehr von Vitamin B bekommen - darum mein Hinweis auf 'Ernährungsplan'.

Wenn ein Zeckenkopf mal in der Haut stecken bleibt, entzündet er sich höchst selten, meistens bei Miezen mit sehr desolatem Abwehrsystem.
Ansonsten 'schafft' die Haut das von allein nach draußen ohne jede Entzündung.
Nicht nur beim händischen Entfernen kann mal ein Zeckenkopf in der Haut stecken bleiben, das passiert auch oft, wenn Mieze sich putzt und trifft auf eine Zecke. Wenn man mal so einen kleinen Knubbel sieht, kann man vorsichtshalber einen Tropfen Calendulaessenz (verdünnt) drauftupfen, vorbeugend.

Es gibt bereits Flohhalsbänder mit Neem, die zwar die Giftbelastung nicht haben, aber die Gefahr allgemein durch Halsbänder ist damit immer noch gegeben.

Reines Neemöl gibts hier: http://www.amansi.de

Zugvogel
 
Werbung:
Ich bestelle mir wieder ein Anti Zecken Öl von meiner THP. Ehrlich gesagt weiss ich nicht was drin ist...hab ich wieder vergessen...es wird 1 mal die Woche 3 oder 5 Tropfen ( muss ich wieder mal nachfragen) aufgetragen. Dieses Fläschchen war nicht teuer, und hat den ganzen Sommer gehalten. Wir hatten bei Tobi 1 und bei Pinja gar keine Zecken. Der Nachbarshund hatte starke Probleme letztes Jahr mit Zecken. Nebenwirkungen habe ich auch keine festgestellt😉
 
Hi Pinschi,

könntest Du rauskriegen, was in dem Öl drinne ist? Es intressiert mich 😉

Zugvogel
 
Das Program schützt nur vor Flöhen. Es gibt es als Mittel fürs Futter, dann reicht der Schutz für 1 Monat oder als Spritze beim Tierarzt. Die Spritze schützt sechs Monate lang vor Flöhen.

Frontline hat bei meinen Katzen übrigens nicht vor Zecken geschützt, sie hatten trotz Frontline immer noch Zecken. Sie waren dann halt schon tot als ich sie gefunden hatte.

Bierhefe ist bei machen Katzen sehr beliebt, Jerry und Bailey fressen die Tabletten als Leckerlie, Felix rührt sie leider nicht an. Und ausgerechnet er hat die meisten Zecken.

Außer Bierhefe gebe ich nichts, ich kontrolliere die Kater allerdings jeden Tag auf Zecken.
Ich kaufe sie im Drogeriemarkt, das ist um einiges günstiger als spezielle Bierhefetabletten für Katzen.
 
Werbung:
Also,

ich habe heute Antwort bzgl. des Zeckenöls bekommen...
In dem Öl sind Aeth. Öle, Molkeeiweiß und .lohosöle...den 1 Buchstaben kann ich nicht entziffern.
Wenn jemand die Nr. haben will, kann er mich gerne per PN anschreiben und dann mal direkt nachfragen was er noch wissen möchte.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Myma
M
Hirotaka712
Antworten
18
Aufrufe
37K
LiZ1989
LiZ1989
Isel-Disel
Antworten
12
Aufrufe
2K
Kalintje
Kalintje
N
  • Nicht registriert
  • Parasiten
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben